#111

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2011 22:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

2 Jahre finde ich noch okay, aber bis zu 7, das ist lang. Da kann man wohl verstehen, dass die kommerziellen Züchter daran wenig Interesse haben, denn auch nach 7 Jahren ist Ergebnis ja ungewiss.

Dein Sämling hat ein schöne Farbe, der aufgehellte Bereich in der Blütenmitte gefällt mir besonders.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#112

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2011 07:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Deshalb interessieren sich die komerziellen Anbieter auch für Hobbyzüchtersorten. Züchtung ist zeitraubend und teuer .
Hortus,
Hut ab vor deinen Sämlingen. Viele deiner Schönen würde ich auch ein Plätzchen in meinem Garten suchen. Sie halten locker mit den großen Züchtern mit.
LG
Katrin

nach oben springen

#113

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 07.10.2011 08:35
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich als totaler Laie erfreue mich auch stets an euren schönen "Überraschungseiern" und finde das alles sehr spannend! Weiter so!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#114

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 05.04.2012 08:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Hortus
Hallo,
hier blühen gerade Geschwistersämlinge aus einer Hagebutte von 'St. Nicholas', einer Gallica-Rose. Die Blüten haben einen Durchmesser von 7-8cm.


Was ist eigentlich aus Deinen Sämlingen geworden? Haben sie sich gut entwickelt? Alle vier Bilder serhen toll aus.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#115

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 11.04.2012 20:30
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Manfred,
alle von Dir erwähnten Sämlinge sind ohne Schäden durch den strengen Winter (-25°C) gekommen und werden sicher wieder ordentlich blühen.
Bei anderen Linien (besonders bei Multiflora- und Moschata-Abstammung) musste ich in den letzten Tagen z.T. bis zum Boden zurückschneiden. Bei vorjährigen Sämlingen kam es auch zu mehreren Totalverlusten. Aber frostempfindliche Rosen sind trotz schöner Blüte nicht mein Ding.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#116

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 13.04.2012 13:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Hortus
...alle von Dir erwähnten Sämlinge sind ohne Schäden durch den strengen Winter (-25°C) gekommen und werden sicher wieder ordentlich blühen.[/code] Super, dann kannst Du uns ja dieses Jahr wieder schöne Bilder zeigen!
[code]... Aber frostempfindliche Rosen sind trotz schöner Blüte nicht mein Ding.

So sehe ich das auch, auch kränkliche nicht!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#117

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 03.05.2012 23:13
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
in # 77 hatte ich die Bestachlung meines Rosa xanthina f. spontanea - Sämlings gezeigt. Nun blüht die Pflanze, wie zu vermuten in Gelb, Die Stachel der Vorjahrestriebe haben zwar ihre rote Färbung verloren, sehen aber noch interessant aus.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#118

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 04.05.2012 06:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein wunderschöner Gelbton mit einer irgendwie super dazu passenden Bestachelung.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 04.05.2012 06:58 | nach oben springen

#119

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 23.05.2012 22:16
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei mir blüht erstmals ein vierjähriger Sämling von Rosa ecae (Vater: R. korshinskiana), welcher bisher keinerlei Frostschäden hatte und auch von Pilzerkrankungen verschont blieb. Gegenwärtig ist die Pflanze 1 m hoch. Das Laub ähnelt dem von R. ecae; die Blüten haben einen Durchmesser von 5-6 cm.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#120

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 23.05.2012 22:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hortus,
traumschön.
Hast du evtl. auch ein Bild vom Blatt?
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: