#1521

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 17:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Deine Sorte heißt Lilac Wonder und ist eine Wildtulpe, hier.
Die habe ich auch seit Jahren, aber dieses Frühjahr hat sie hauptsächlich gelbliche Laubblätter. Ich werde sie komplett rausnehmen und an anderer Stelle neu pflanzen.

Was die andern Tulpen angeht, die diesmal fast nur Blätter produziert haben, kommen die an Stellen raus, wo ich was anderes pflanzen will. Ich werde solche dann trocken und schattig im Gartenhaus übersommern und im Herbst wieder einsetzen. Sollten dann nächstes Frühjahr auch nur Blätter kommen, gehen sie auf den Kompost.
Narzissen sind in meinem schweren Boden zuverlässiger als Tulpen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1522

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 18:36
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Danke, liebe Barbara, für de Namen. Diesmal erhalten sie mehr Aufmerksamkeit. Es ist im Laufe der Jahre ein größerer Tuff geworden.

Haben Zwiebeln, die im Herbst beim Einpflanzen vergessen wurden, noch in irgendeiner Form Überlebenschancen?


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#1523

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 19:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wenn die Zwiebeln noch nicht komplett vertrocknet sind, sind sie wohl noch einen Versuch wert. Ich würde sie evt. in einen Topf pflanzen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#1524

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.03.2024 19:06
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

danke!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#1525

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2024 10:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Tulpen ohne Blüten sind noch nicht reif, bzw. die Zwiebel noch nicht groß genug, um zu blühen.
Stören die blütenlosen Blätter, können diese Zwiebeln abseits an geeigneter Stelle bis zur Blühreife in den Boden.
Nimmt man sie nach dem Einziehen aus den Boden, können die größeren selektiert und in die Schmuckbeete umziehen.

nach oben springen

#1526

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.03.2024 16:26
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Meine kleinen Tulpen Lilac Wonder blühen zum Osterfest.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#1527

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.03.2024 19:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist ja schön


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1528

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.03.2024 19:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Dünge ich die Tulpen zu wenig weil ich viele habe die nur Blätter machen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1529

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2024 13:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1528
Dünge ich die Tulpen zu wenig weil ich viele habe die nur Blätter machen ?

Die Heimat der Tulpen liegt in den Steppen Asiens auf eher humusarmen, dafür aber mineralreichen, durchlässigen Böden. Solche Standorte sind stickstoffarm.
Ist dein Gartenboden mit reichlich Hornspänen und Mist versorgt, ist er sicherlich mit reichlich Stickstoff versorgt, was aber nicht zwangsläufig die fehlende Blüte erklärt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die dazu gehörende Zwiebel noch nicht groß genug für eine Blüte, Ulrike.
Du kannst sie aus den Boden nehmen und dir Gewissheit über deren Größe verschaffen. Wieder eingepflanzt, wird sie problemlos weiter wachsen bzw. einziehen.

nach oben springen

#1530

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.03.2024 16:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Danke da werde ich mal nachschauen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: