#1531

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.04.2024 20:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der nasse und kühle Sommer 2023 soll den Tulpenzwiebeln, die schon länger an ihrem Platz sitzen, zugesetzt haben und Schuld an der Fast-nur-Blätter-Produktion sein. Bei mir im Lehm kann ich das gut nachvollziehen, ein alter Tuff von knapp 30 Zwiebeln, der immer zuverlässig blühte, brachte diesmal nur 1 einzigen Blütenstiel. Auch bei anderen älteren Sorten sieht es so aus.
Letzten Herbst gesteckte Tulpen haben alle geblüht bzw. tun es noch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1532

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.04.2024 10:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hab auch ganze Tuffs wo nicht eine Blüte kam. Soll man die rausnehmen oder einfach drin lassen und hoffen dass sie nächstes Jahr blühen ?
Sogar gekaufte Zwiebeln in einem Topf haben nichts gebracht. Da ärgert man sich schon.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 10:29 | nach oben springen

#1533

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.04.2024 10:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

An manchen Stellen stören die großen Blätter, die werd ich sie rausziehen.
Letztes Frühjahr hatte ich etliche Tulpen nach der Blüte komplett raus genommen, trocken und schattig übersommert und im Herbst wieder eingesetzt. Da kam kein einziger Blütenstiel, die Mühe mache ich mir nicht mehr.
So gerne ich Tulpen mag, setze ich mehr auf Narzissen, die sind hier zuverlässiger.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1534

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.04.2024 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

So werde ich es auch machen. Alle Blääter mit den Knollen raus und kompostieren. Ich ärgere mich nicht mehr rum.
Wenn schon frisch gekaufte nichts bringen hab ich keine Lust die aufzupäppeln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#1535

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.04.2024 21:12
von Tess • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hier meine Tulpen





Angefügte Bilder:
IMG_4227.jpeg
IMG_4230.jpeg
IMG_4231.jpeg
zuletzt bearbeitet 14.04.2024 21:16 | nach oben springen

#1536

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.04.2024 21:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Keine Liebe auf den ersten Blick, die ich aber nicht mehr missen möchte: die Triumpf-Tulpe Gavota,
seit vielen Jahren in unseren Gärten. Farbstabil und gesund.
In diesem Jahr sind die Blüten etwas kleiner, wie bei manch anderer Sorte auch.
Die Blattmasse steht auch in keinem idealen Verhältnis zur Blüte.
Bei der Herausnahme der Zwiebeln viel allerdings auf, dass kaum eine Zwiebel die Größe einer verkaufsfertigen Qualität hatte.
Es liegt nahe, dass die Bodenverhältnisse und Nährstoffversorgung nicht im idealen Bereich liegen.
Eine Handvoll Yellow Emperor auf einem Beet, das bereits viele Jahre bewirtschaftet wurde, blüht Jahr für Jahr ohne jegliches Zutun. Das Beet lieft oben am sommertrockenen Hang,
Der Tulpe Lieblingsplatz!



nach oben springen

#1537

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.04.2024 16:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wieder sehr schön fotografiert, Wolfgang.

Seit den Gewittern von gestern steht hier keine Tulpe mehr gerade. Es blühen ohnehin fast nur noch ein paar schwarzrote.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1538

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.04.2024 09:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die gefüllte RED PRINCESS ahnte vielleicht den Schlechtwettereinbruch und blühte bereits
ab der 2. Aprilwoche.

nach oben springen

#1539

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2024 19:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Tulipa humilis Sorte Beauty Queen ist mittlerweile verblüht



während T. batalinii Bright Gem seit Tagen auf Sonne wartet, um ihre
orange angehauchten schwefelgelben Blüten öffnen zu können.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: