#1

Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 14:34
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Durch einen Bericht über die historische Tulpe "Semper Augustus" bin ich auf rot-weiß geflammte Tulpen aufmerksam geworden, die mir sehr gut gefallen.

Hier ein Bericht & Foto der "Semper Augustus":

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tulpenmanie

Welche Tulpen gefallen Euch am besten, bzw. welche habt ihr geplanzt?

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 14:53 | nach oben springen

#2

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 17:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich habe diese hier:





Dann noch ganz hohe in weiss und lila. Hab ich aber noch nie fotografiert.
Ebenso meine gelben und orangefarbenen - das muss ich im Frühjahr mal nachholen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#3

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 17:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich glaube die Frühjahrsblüher kommen einfach zu kurz. Man freut sich den ganzen Winter darauf, aber was wird fotografiert? Die Sommerblüher wie Rosen oder Stauden.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#4

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Lotta
über die historische Tulpe "Semper Augustus" bin ich auf rot-weiß geflammte Tulpen aufmerksam geworden, die mir sehr gut gefallen.


Geflammte Tulpen gefallen mir auch sehr gut und in dieser Kategorie zähle ich "Princessin Irene" und "Shirley" bzw. "Magier" zu meinen absoluten Lieblingen.

Für dich könnten in der Farbkategorie rot-weiß auch noch
- Estella Rijnveld
- Carneval de Nice
- Carnaval de Rio
- World Expression
- Grand Perfection

interessant sein, wobei bei den beiden letzteren Sorten die Farbe weiß leicht gelblich-zitronig angehaucht ist, was dem Kontrast aber keinen Abbruch tut.

Schlichte Varianten wären
- Pinocchio
- Heart's Delight
- Leen van der Mark
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 18:54 | nach oben springen

#5

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:27
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von Lotta
Ich glaube die Frühjahrsblüher kommen einfach zu kurz. Man freut sich den ganzen Winter darauf, aber was wird fotografiert?


Hmm, also ich glaube schon, dass ich zu Zeiten meiner intensivsten tulpomanen Phase von meinen Tulpen Fotos gemacht hätte, wenn ich da schon meine Digitalcamera besessen hätte, aber dem war leider nicht so...

Hinterher war es natürlich zu spät und nun ist von dem ehemaligen Glanz kaum noch was da, was man fotographieren könnte, denn die meisten Tulpen reagieren auf mangelnde Zuwendung mit "Ciao, man sieht sich im Paradies wieder, ne!".

Also fange ich jetzt ganz klein noch mal von vorne an, bzw. habe ich schon, mit meinen vier Lieblingen "Shirley" (weiß, lila geflammt), "Monte Carlo" (gelb gefüllt), "Queen of Night" (meiner persönlichen Favoritin seit eh und je) und natürlich "Guiseppe Verdi" (gelbe Sterne), die ich nur jedem empfehlen kann, weil bei ihrem Anblick im Frühjahr wirklich das Herz aufgeht!

Und von allen werde ich natürlich im Frühjahr Fotos machen, ist doch klar!

nach oben springen

#6

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:29
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Rosenblüte, weißt du zufällig noch die Namen von deinen Tulpen?

Bei dem zweiten Foto würde ich von der Farbe her auf "Negrita", "Lilac Perfection" oder "Attila" tippen...
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 18:30 | nach oben springen

#7

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mag gerne die Sorten, die zum Verwildern geeignet sind. Einbuddeln -> ausbuddeln , lagern , einbuddeln... ist nicht meine Welt.
Die Princess Irene hatte ich auch mal, aber nach kurzer Zeit, kommt dann nur noch grün.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:47
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Die Princess Irene hatte ich auch mal, aber nach kurzer Zeit, kommt dann nur noch grün


Das Problem hast du im Grunde genommen leider bei fast allen der modernen Zuchttulpen, die so gepuscht sind, dass du im ersten Jahr nach der Pflanzung eine tolle Blüte hast, danach die Zwiebel aber in zig Brutknöllchen zerfällt, von denen die meisten erst nach Jahren wieder blühfähig sind.

Ich habe diese kleinen Zwiebelchen seinerzeit alle aussortiert und als Sammelsurium in einem Extrabeet gleich wieder versenkt. Die anderen mittelgroßen wurden dann erst wieder im Herbst gesteckt und durften je nach Pflanzort dann auch schon mal eine Saison in der Erde bleiben, was aber nichts mit Verwilderung zu tun hatte. Da waren die einzigen Ausnahmen Tulipa Tarda (positiv) und Tulipa humilis (totaler Flopp!)

nach oben springen

#9

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:49
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

ich habe dieses jahr wieder neu angefangen zwiebeln zu setzen wegen mausi.(wühl)
die hat sich alles einverleibt was so da war.also alles neu!
hier ein teil davon:palestrina-rosa mit grün,helmar-gelb/rot
hamilton-gelb,estrelle rignveld-rot/weiß,black parrot-dunkellila/schwarz und
wildtulpen little princess.ich werde fotos machen wenn sie dann noch da
sind und blühen.alle sind in körben und ich hoffe mausi geht nicht drüber.
von a*di und li*el sind auch welche dabei.rot,gelbe,weiße,lila gefranst
usw.
lg villa


nach oben springen

#10

RE: Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.11.2007 18:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

ich hab mir da leider nicht die Namen gemerkt - Schande.
Muss mir das erst mal angewöhnen.

Ich hatte in einem Jahr auch schwarze und weisse Tulpen zusammengepflanzt. Hatten toll geblüht - im 2. Jahr waren sie verschwunden. Ich glaube, dass die "alten" Sorten besser sind. Und die Geduld mit Brutzwiebeln habe ich nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: