#41

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 19:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mal wieder aktuelle Bilder von Thérèse Bugnet, eine vitale und kerngesunde Rose. Leider mögen die Knospenstecher diese Rose genau so gerne wie ich.
Hoffentlich geht es gretel's Auge beim Anblick dieser Bilder bald wieder besser.
Thérèse Bugnet, aktuelle Knospen und Blüte.

TherBu Kn 130523 029 von Filzundblumen - Album.de


TherBu Kn 130523 033 von Filzundblumen - Album.de


TherBu Bl 130523 025 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#42

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 20:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, die schöne Therese Bugnet.....auch hier hat der Knospenstecher sie zum Fressen gern.
3 Blüten sind offen, aber mehr als halb zerfressen.

Mein Exemplar ist mittlerweile 2 m hoch und ich sehe die oberen Blüten praktisch nur von unten.
Ich hatte sie nur wenig geschnitten, um sie nicht noch anzuregen.
Was wird passieren, wenn ich sie mal halbiere ? Den Gefallen, bei 1,50 m zu bleiben, wird sie mir wohl nicht tun.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#43

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 22:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

herrliche Bilder gerado.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#44

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.05.2014 19:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Therese war in diesem Jahr die 2. Rose die vor über 10 Tagen in Blüte stand, inzwischen ist trotz der Kälte die 1. Blühphase schon fast wieder vorbei.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 11:37 | nach oben springen

#45

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.05.2014 20:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine blüht noch nicht. Ich hatte sie im März auf ca. 1,20/1,30 m runter geschnitten. Sie hat sehr gut ausgetrieben, sitzt voller Knospen und ich werde ihre Blüten auf Augenhöhe haben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#46

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.07.2014 02:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Thérèse Bugnet ist in in diesem Jahr nie ohne Knospen und Blüten. Entwickelt sich also aktuell zum Dauerblüher.

TherBu Kn 140701 003 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#47

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.07.2014 07:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sehr schön
verfärben sich deine triebe auch rot im winter
eigentlich gehörten diese beiträge zu den rugosas

nach oben springen

#48

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.07.2014 12:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da hast du recht, siegi. Da es aber schon mal Differenzen bei den Rugosas wg. der Zuordnung gab, lasse ich es so wie es ist, die andern Rugosa Hybriden, die im Portrait vorgestellt sind, sind auch hier, z.b. die Louise Bugnet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#49

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.07.2014 02:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #47
sehr schön
verfärben sich deine triebe auch rot im winter
eigentlich gehörten diese beiträge zu den rugosas


Im Winter sind die Triebe von Thérèse Bugnet bei mir ebenfalls extrem rotbraun gefärbt.

TherBu St 120509 012 von Filzundblumen - Album.de

Mir ist beim Fotografieren aufgefallen, dass Bilder, welche früh morgens oder gegen Mittag aufgenommen die Blütenfarben eher realer zeigen wie Bilder, welche am Spätnachmittag oder gegen Abend geknipst werrden.
Gegen Abend werden die Bilder blau- oder violettstichiger. Rose oder rote oder samtige, braunrote Blüten kann ich nur früh am Morgen oder vormittags in halbwegs realistischer Farbe in de Kasten/die Digicam bekommen.
Beispiel:
Thérèse Bugnet am Vormittag fotografiert:

TherBu Bl 120509 008 von Filzundblumen - Album.de

Die gleiche Blüte vonThérèse Bugnet am selben Tag gegen Abend fotografiert:

TherBu Bl 120509 020 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#50

RE: Thérèse Bugnet

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.07.2014 06:45
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sehr interessant
die biene hat vor der cam reisaus gnommen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: