#1741

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 20.04.2016 21:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ich hänge immer solche leer gefressenen grünen Futternetze auf, die ich vorher mit Hunde- oder Pferdehaaren gefüllt habe. 7 Stück sind schon leer gezupft und heute habe ich den letzten Vorrat an Pferdehaaren nachgefüllt, was nochmals 2 volle Netze ergab.
Wenn die auch wieder leer sind, müssen die Hunde für Nachschub herhalten.
Demnach sind fast alle noch mit dem Nestbau beschäftigt.

Die Amseln brüten schon, von denen habe ich im Efeu schon Nester gefunden, wo jeweils das Weibchen drauf saß.

Der Buntspecht und der Grünspecht kommen nicht mehr täglich bzw. nur noch kurz, die brüten sicher im nahen Waldstück, wenn man fliegen kann, ist es ja nicht weit.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1742

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 22.04.2016 19:11
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unser Uhu ist wieder da und scheint schon Kinder zu haben. Ich fand Uhu-Eierschalen im Garten.
Ich freue mich darüber, denn in diesem Jahr haben wir jetzt schon viele Mäuse im Garten.
In einer efeubewachsenen Robinie nistet ein Eichelhäherpärchen. Sie streiten sich jeden Tag heftig mit den Ringeltauben und mit den Elstern.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#1743

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 23.04.2016 13:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Einen brütenden Uhu im Garten zu haben, finde ich schon sehr außergewöhnlich...und beneidenswert.
Eichelhähre sind tagsüber oft im Garten, aber brüten tun sie hier nicht.

Ein Bekannter erzählte uns, daß seit Jahren mehrere Stieglitze in einem alten Baum in seinem Garten brüten...und die Nester regemäßig von den Elstern geplündert würden, keine Brut wäre erfolgreich.
Er würde gerne was unternehmen, weiß aber nicht, was er machen könnte.

Als wir noch die Hühner hatten, gab es in einem Sommer ein Problem mit Saatkrähen, die sich fast ausschließlich am Hühnerauslauf aufhielten und die Hühner erschreckten, sodaß die fast nur noch im Stall blieben und keine Eier mehr legten. Aufgehängte blinkende Gegenstände, die sie vertreiben sollten, zeigten keinerlei Wirkung, Händeklatschen auch nur kurzzeitig. Eines Morgens, als ich die Hühner raus lassen wollte, waren keine Krähen da und erschienen auch nicht wieder, am nächsten Tag dasselbe, die Hühner fingen langsam an, aufzuatmen.
Am Hühnerhaus steht ein Wasserfaß und als ich mir daraus mit der Kanne Wasser holen sollte, fand ich eine tote Krähe darin. Um den toten Vogel tats mir leid, aber für die Hühner war es gut, die Krähen kehrten nicht zurück.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1744

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 23.04.2016 14:14
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Krähen fallen bei uns manchmal kleinere Hühner an und zerhacken sie. Seit diesen Vorkommnissen gibt es nur noch große schwere Hühner oder flinke "intellektuelle" Italiener.
Jahrelang hatten wir hier Stieglitzpärchen, die im Herbst ihre Jungen an den Sonnenblumen satt fütterten. Doch der Eichelhäher und die Elstern scheinen etwas dagegen zu haben.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#1745

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 23.04.2016 15:04
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Zur Süßkirschenzeit sehe ich die Krähen sehr gern. Sie halten die Stare vom Plündern der Kirschen ab.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.04.2016 15:04 | nach oben springen

#1746

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 01.05.2016 14:25
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Heute habe ich eine Frage zur Meisenbrut.

Ich beobachte seit einigen Tagen ungewöhnliches am Meisenkasten. Die Meise fliegt nur noch sporadisch den fertigen Nistkasten an. Heute habe ich nachgeschaut. Im Nistkasten ist ein fertiges Nest mit drei Eiern aber von der Meisenmutter ist nichts zu sehen.

Eigentlich verläßt doch die Meisenmutter das Nest nicht mehr, sobald sie Eier gelegt hat. Sie fängt doch dann an zu brüten und wird in dieser Zeit vom Männchen gefüttert. Die Eier fühlen sich kalt an und ich denke die Eier sind inzwischen tot. Was soll ich machen. Das ganze Nest entfernen oder nur die Eier entfernen, damit für die Meisen (oder neue Meisen) wieder ein neuen Anreiz zum Brüten bekommen.

Vielleicht ist auch der Partner des Meisenpaares umgekommen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#1747

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 01.05.2016 15:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Habe jetzt im Netz quer gelesen : passiert wohl bei Meisen öfter, wenn der Partner umkam oder die Witterung zu kalt wurde, um eine erfolgreiche Aufzucht hinzubekommen.
Was ich auch las ist, daß manchmal in Schüben gelegt wird, wo dazwischen einige Tage Pause gemacht werden.
Ich würde noch paar Tage abwarten, wenn sich dann nichts mehr tut, die Eier raus nehmen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1748

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 01.05.2016 17:56
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #1747
Habe jetzt im Netz quer gelesen : passiert wohl bei Meisen öfter, wenn der Partner umkam oder die Witterung zu kalt wurde, um eine erfolgreiche Aufzucht hinzubekommen.
Was ich auch las ist, daß manchmal in Schüben gelegt wird, wo dazwischen einige Tage Pause gemacht werden.
Ich würde noch paar Tage abwarten, wenn sich dann nichts mehr tut, die Eier raus nehmen.

Ich habe heute Nachmittag bei dem schönen Wetter im Garten gesessen und den Meisen-Nistkasten immer im Auge gehabt. Kein Altvogel hat sich blicken lassen. Die Eier sind verlassen. Ich denke, so lange läst eine Meisenmutter ihre Eier nicht im Stich. Da muß was passiert sein.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#1749

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 01.05.2016 22:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.755 Beiträge

Bei uns hat sich auch ein Drama abgespielt. Die jungen Meisen haben schon
gepiept, durch den Schnee und der Kälte kam das AUS.
Aber was jetzt komisch ist, mein Mann hat reingeschaut und es ist ein
leeres Nest. An den kalten Tagen waren die alten ganz hektisch und haben
gleich geschimpft. Jetzt ist Ruhe und ich denke sie machen es sich im
gedachten Schmetterlingskasten (1.Bild) bequem. Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0749.jpg
DSCF0768.jpg
nach oben springen

#1750

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 01.05.2016 22:17
von hopfen • Hängemattentester | 2.755 Beiträge

Johannes jetzt ist mir noch was eingefallen.
Die Eier werden gelegt und erst wenn das letzte drin ist fangen sie mit der
Brut an. Da können die Eier ja am Anfang immer kalt sein.
Marianne

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: