#1761

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 14:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Übrigens ist von 6.1. bis 8.1.2017 wieder die Stunde der Wintervögel


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 05.01.2017 14:07 | nach oben springen

#1762

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 14:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

hier sind neben vielen anderen Vögeln auch immer mehrere Buntspechte zu sehen, die sich über die Meisenknödel hermachen.

Angefügte Bilder:
DSCF4570 (700x635).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#1763

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 18:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ja und sehr schnell zerlegen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#1764

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 20:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Bei uns sind es hauptsächlich Spatzen, Meisen, 1 Rotkelchen und manchmal ein Buntspecht.
Grünlinge, Gimbel, Zaunkönig, Distelfink kommen seit Jahren schon nicht mehr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#1765

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 21:38
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nostalgie, da ist Dir ein super Bild gelungen. Ist bei Dir Wald in der Nähe?
Ein Specht hatte sich vor Jahren hier mal sehen lassen, wie auch Eichelhäher. Aber die waren wohl nur auf der Durchreise.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#1766

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 22:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

danke, Karin - ich habe durch eine Fensterscheibe fotografiert; da kannst du mal sehen, wie sauber die geputzt war!
Ja, wir haben Wald in der Nähe (etwa 200 m entfernt) und noch näher eine Baumgruppe, wo vermutlich Spechte nisten.
Wir füttern ganzjährig Meisenknödel und konnten im Sommer beobachten, wie die Specht-Eltern ihrem Jungen das Fressen am Meisenknödel beibrachten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#1767

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 06.01.2017 07:58
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Leider sind bei uns im Garten im Winter nicht viele Vögel zu sehen.
Die Spatzen die es im Sommer soooo wichtig haben sind wohl im nahen
Hühnerhof. Das Meisenpaar mit festem Wohnsitz bei uns geht im Winter auch
auswärts. Nur der Zaunkönig ist ab und zu zu hören.
Aber der Falke ? oder Sperber ? ist öfter im Durchflug zu sehen.
Wolfgang dein Dompfaff ist Spitze.
Gruß Marianne
PS. Vögelzählen ist bei mir leider nicht drin. sehr schade

nach oben springen

#1768

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 06.01.2017 09:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier ist dieses Jahr auch nicht so viel los.
Das Rotkehlchen kommt mittlerweile auch mit den Meisenknödeln klar.
Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass wir kein Streufutter mehr in Trichtern anbieten, wegen der ungeliebten Untermieter, die sich dadurch einstellen. Gibt nur Knödel und Futter in Drahtkörben zum rauspicken.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#1769

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 07.01.2017 11:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Vorhin sah ich endlich wieder einige Amseln, die was futtern wollten und auch das Rotkehlchen zeigte sich.
Ein kleinerer Starenschwarm kam auch vorbei, die fliegen wohl nicht mehr alle in den Süden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#1770

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 07.01.2017 11:36
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

In unserem Garten sind Vögel wirklich nur noch selten zu sehen.

Das Füttern im Vogelhäuschen haben wir eingestellt. Da waren nur noch Ratten die da gefressen haben.
Wir haben die Futterknödel und die Futterringe nun so aufgehangen, dasss da sie nur noch von Vögel zu erreichen sind.

Leider gibt es in unserer Siedlung wieder einmal ein großes Rattenproblem. Die Stadt ist hier tätig geworden und hat im gesamten Kanalnetzt und in einigen Hausgärten (auch bei uns) Giftköderboxen aufgestellt. Die Köder werden reichlich gefressen. Das killt dann diese Biester Durch unserer Strasse geht ein großer Sammelkanal für einen ganzen Stadtteil der bis zur Kläranlage führt. Da fühlen sich diese Nager pudelwohl.

Und uns allen wurden geraten kein Streufutter für Vögel auszubringen. Das würde diese Ratten nur noch mehr anlocken. Erlaubt sind, wie ich schon sagte, Futter an Stellen anzubringen, die von Ratten nicht erreichbar sind.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 07.01.2017 11:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :