#1751

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 04.05.2016 18:13
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Nachdem ich das alte Nistmaterial mit den toten Eiern aus den Meisenkasten entfernt hatte, ist nun zu meiner Freude ein neues Meisenpaar in den Nistkasten eingezogen. Sie sind eifrig damit beschäftigt neues Nistmaterial einzubringen.

Es ist ein neues Meisenpaar. Das habe ich am Gefieder erkannt. Die Gefierderfärbung beider Meisen ist deutlich schwächer als bei dem letzten Meisenpaar. Und das neue Meisenmännchen ist auch deutlich burschikoser gegenüber den Artgenossen die auch den Nistkasten haben wollen, denn es vertreibt sie sofort.

Nun hoffe ich, dass die kommende Brut normal verläuft.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 18:13 | nach oben springen

#1752

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 05.05.2016 21:06
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schön, dass du so schnell neue Mieter hast.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1753

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 06.05.2016 12:38
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns am Dauerfutterplatz kommen schon die ersten Jungblaumeisen. Süße kleine kullerrunde Fresssäckchen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#1754

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 21.07.2016 22:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nach dem letztjährigen, extrem trockenen Sommer, wo sich die Artenvielfalt der Vögel deutlich reduziert hatte, sieht es aktuell wieder etwas erfreulicher aus.
Neben den gewohnten Raben, Elstern, Kohl- und Blaumeisen, Sperlingen, Amseln (immer noch nur wenige), Finken, Baumläufer, Zaunkönigen, Grün- und Buntspecht sind jetzt auch wieder vermehrt Stieglitze, Gimpel/Dompfaff, Rotkehlchen, Rotschwänzchen zu sehen.
Heute hat sich mal wieder auf unserem Schuppendach ein Graureiher niedergelassen und gemütlich die Umgebung inspiziert. Als er weggeflogen ist, wurde er von einem Raben attakiert. Die beiden Vögel haben sich noch einige Minuten eine wilde Verfolgungsjagd geliefert, wobei der Rabe der Jäger war. So akrobatisch habe ich den Graureiher noch nie um unsere hohen Bäume des angrenzenden Walds herumfliegen sehen. Leider sind auf meinen Bildern von der Verfolgungsjagd nur Himmel und Wolken zu sehen. Deshalb nur ein Bild durch's Küchenfenster vom Graureiher.

Graureiher auf unserem Hüttendach


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1755

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 06.08.2016 13:26
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Heute Morgen haben wir uns über die Streu unter dem Vogelhaus gewundert.
Am Vormittag kam dann der Herr Specht für eine halbe Stunde vorbei und hat
wieder ausgeräumt. Halm für Halm schmeißt er aus dem für Stare gedachtem Haus.
Im Frühjahr haben sie sich nicht entscheiden können, mal waren Spatzen am bauen
dann wieder Stare. Zu einer Brut ist es nicht gekommen, es ist ja auch erst das
erste Jahr.
Das war gut zum anschauen wie er es geentert hat, zuerst die lange Stange rauf
dann übers Dach ins Loch hinein. Bin schon sehr verwundert Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1098.jpg
DSCF1099.jpg
DSCF1366.jpg
DSCF1367.jpg
nach oben springen

#1756

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 10.08.2016 21:08
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

so schauts aus ........????

Angefügte Bilder:
DSCF1372.jpg
nach oben springen

#1757

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.08.2016 00:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich würde auf einen Schwarm von Staren tippen???


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1758

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 14.08.2016 11:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Genau so ist es, hab genau geschaut.
Sie haben den ganzen Tag die Leitungen gewechselt.
Bis ich den Foto geholt habe waren sie schon wieder woanders.
Finde ich ganz toll --- so in Reih und Glied.
Marianne

nach oben springen

#1759

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 11:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das Bild mit dem am 04.01. gesichteten Dompfaff stelle ich nochmal hier ein, wo es noch besser aufgehoben ist.
Leider waren nur Aufnahmen durch das geschlossene Fenster möglich. Und bei einer Entfernung von über 10 m ist es auch kein formatfüllendes Motiv.
Trotzdem bin ich froh, dass einer dieser Gimpel so nah vor die Linse kam.


zuletzt bearbeitet 05.01.2017 11:17 | nach oben springen

#1760

RE: Welche Vögel habt ihr im Garten? II

in Tiere 05.01.2017 13:09
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

So ein hübsches rotes Brüstchen fällt doch angenehm auf. Schöne Bilder.
Bei uns sehe ich nur viele Spatzen, Meisen, Amseln und drei Ringeltauben, die ich seit Jahren mit füttere. Ein Türkentauben-Paar sehe ich nicht so häufig.
Meine Töpfe haben es den Amseln angetan. Da wird fleißig drin gescharrt ... wenn nur die Zwiebeln drinnen bleiben!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: