#41

RE: RE:Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 04.08.2010 20:23
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Das Problem mit dem Bärenklau hat man bei uns auf recht einfache aber wirkungsvolle Weise gelöst.
Forstwirtschaftsbetrieb und ein örtlicher Umweltschutzverein haben immer dann, wenn die Pflanzen Blüten geschoben hatten, diese Stängel einfach weggeschnitten, bevor sie richtig aufgeblüht waren. Damit war die Samenbildung unterbunden.
Die Pflanze ist zweijährig, das heißt, nach der Blütenbildung stirbt sie ab.
Ich weiß, ich höre jetzt schon Proteste, die käme immer wieder Stimmt nicht!
Es stehen nur oft noch Nachzügler bei `blühenden` Pflanzen, die dann im Jahr darauf in Blüte gehen.
Also wie auch immer, nach ein paar Jahren war der ganze Spuk vorbei.

Mit Springkraut und Ambrosia geht es da nicht so einfach.

Was ich noch beobachte, ist, die Zweijährige Nachtkerze, die, ebenso wie die Kanadische Goldrute, von verantwortungslosen Gartenfreunden in die freie Natur "entlassen" worden ist.
Am Ruderalstandort, wo sie ja eigentlich hingehört, hat sie nicht die Bedingungen zur endemischen Ausbreitung.
Gelangt aber ihr Samen auf Wirtschaftswiesen oder auf Ackerland oder in Gärten - da kann man sich dann ganz schön rund machen - oder sie ebenfalls aufessen!

Nun aber noch einen Schlusssatz:
Bitte, bitte nicht angesprochen fühlen! Mit den "Verantwortungslosen Gartenfreunden" habe ich niemandem hier nahe treten wollen, sprich keinen aus diesem Forum gemeint!

nach oben springen

#42

RE: RE:Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 05.08.2010 07:54
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht im TV gesehen, da sagten sie das Samen gut und gern 40 Jahre im Boden überleben. Das heißt ja das in 30 Jahren bei uns kein Bärenklau mehr Keimt- ein ende ist in sicht- .
Dieses Jahr habe ich gar kein Springkraut mehr im Garten , habe wohl zuviel ausgedünnt. Dafür macht sich der Borretsch ziemlich breit.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#43

RE: RE:Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 05.08.2010 08:11
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Mag schon sein, Fiffi.

Vom Kreuzkraut (Senecio vulgare) habe ich mal gelesen, dass die Samen 70 Jahre im Boden überdauern können.In meinem Garten habe ich jetzt nur mal alle paar Jahre ein einzelnes Exemplar, obwohl Kreuzkraut bei der Gartenübernahme das flächendeckende Unkraut war.

Ich denke, so keimfreudig, wie Heracleum ist, dauert es keine 40 Jahre, bis dieses Übel verschwindet, wenn man denn. . .
In unserer Region sehe ich es jedenfalls nicht mehr.

nach oben springen

#44

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 27.08.2010 17:26
von Relexa (gelöscht)
avatar

Ich hab auch das Problem mit dem lästigen Portulak! Alles ist voll und kaum bleibt vom auszupfen auch nur das kleinste Stückchen liegen dann ist er gleich in doppelt-und dreifacher Anzahl wieder da. Vergangenes Jahr hab ich alles umgegraben und das mitten im Sommer (weils nicht anders ging) - vergebens, alles ist von dem Kraut wieder zu. Ich hab gelesen daß der Samen von den Ameisen verteilt wird. Kann bei mir eigentlich nicht seien da ich ihn stets vor der Blüte entferne. Dieses Jahr werfe ich sofort nach der Aberntung der Beete Gründüngungspflanzen drauf, mal sehen, vielleicht reagiert er empört auf massiven Lichtmangel.


Geht nicht? - Gibts nicht!

nach oben springen

#45

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 27.08.2010 18:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Relexa schreib uns dann bitte ob es geklappt hat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#46

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 27.08.2010 19:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Da bin ich auch neugierig
Ich habe gehört das Kartoffelanpflanzen gegen Giersch helfen soll, kann das einer von euch besätigen?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#47

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 27.08.2010 22:09
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Nein, denn meine Freundin beklagt sich immer wieder das aber auch gar nichts nützt den Kerl auszurotten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 27.08.2010 22:10 | nach oben springen

#48

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 28.08.2010 10:25
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Als ich vor ca 30Jahren in einer Gärtnerei gelernt habe , wurde in der Weihnachtsbaumplantage ein Mittel verspritzt das Giersch und Brennessel ,sowie allen netznervigen Blattpflanzen den Garaus machte.
Außer Gras wuchs da nichts mehr ,da das Mittel über die Bätter in die Wurzeln wanderte und diese irreparabel zerstörte.

Es ist zwar gut das dieses Mittel nun verboten ist aber auch so bekommt man den Giersch , mit sehr viel Mühe unter Kontrolle, b.z.w weg.
Ich hatte ja auch sehr viel Giersch und in der Hauptfläche wächst er nicht mehr.
Ab und an versucht er vom Wald her einzuwandern aber auch da weiß ich mir zu helfen.
Man muß nur bei der Grundreinigung ganz penibel arbeiten , am Besten ohne Handschuhe und alles was unerwünscht ist in den Restmüll oder trocknen und dann verbrennen.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#49

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 28.08.2010 23:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Mein persönlicher Feind, das drüsige Springkraut, nimmt wieder beachtliche Ausmaße an und wuchert in unserer Gegend gigantisch!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#50

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 29.08.2010 10:40
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Bei uns auch!
Hier wächst es an jedem Bach und Flußlauf , sowie auf den Flächen die der Sturm Kyrill freigefegt hat!
Die Blüte ist ja wunderschön aber nicht wenn kaum noch eine andere Pflanze eine Chance hat!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :