#51

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 30.08.2010 13:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wo kam das eigentlich ursprünglich her? Wir haben es schon in allen Teilen Deutschlands gesehen, sogar in Südtirol breitet es sich massenhaft aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#52

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 31.08.2010 20:19
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Sie kommen aus Ostindien .


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#53

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 31.08.2010 20:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Dann fragt sie doch mal was die hier wollen. Nee Scherz beiseite war nicht so ernst gemeint.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#54

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 01.09.2010 06:54
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Würde ich gern aber dieses Jahr habe ich gar keine, habe zu stark reduziert. Da muss schon Irmi fragen, die bekommt auch ein größeres Fedback ,


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#55

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 01.09.2010 09:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich weiß, was die hier wollen: wuchern, wuchern, wuchern.......


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#56

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 01.09.2010 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sie haben hier ihr Paradies auf Erden gefunden----keine natürlichen Feinde.
LG
Katrin


nach oben springen

#57

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 01.09.2010 22:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

bei uns in der Nähe gibt es eine Organisation, die sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht hat, besonders schützenswerte Stellen Stellen vom Springkraut zu befreien, weil dort seltene Pflanzen wie z.B. Lungenenzian wachsen. Heute war darüber ein Bericht in der Tageszeitung - sie scheinen recht erfolgreich zu sein, können aber natürlich nur einen Bruchteil der betroffenen Stellen bearbeiten. Ein Tropfen auf den heissen Stein - aber immerhin besser als nichts zu tun.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#58

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 24.09.2010 10:59
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge


Schön ist es ja schon, aber eben sehr invasiv. Hier im Schwabenland hat es sich die letzten Jahren entlang von Gewässern, auch bedingt durch die Hochwasserstände sehr verbreitet.

nach oben springen

#59

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 24.09.2010 12:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mit der Sense müßte man das Springkraut eigentlich dauerhaft entsorgen können... es ist schließlich nur einjährig. Bei uns hat es den ganzen Wald usurpiert, überall dort, wo früher das heimische Springkraut wuchs.

nach oben springen

#60

RE: Biologische Invasion bei Pflanzen

in Der naturnahe Garten 24.09.2010 12:57
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Da muss man aber auch ständig bei bleiben. Es keimen immer wieder welche nach wenn Licht rankommt und ich hatte auch schon beobachtet das sie aus den abgeschnittenen Stielen wieder austreiben. Dann ist das ganze recht niedrig.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :