#81

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 08:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

besser wäre dort ein kleines hochbeet hinzustellen

nach oben springen

#82

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 08:43
von Pflanzenfreund91 • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Halli Siegi,

da das nicht mein grundstück ist und es wie gesagt unter einem Carport muss ich immer damit rechnen das ich zur Not umstellen kann, da ist es schwierig ein hochbeet zu nutzen, mörtelkübel kann ích wegtragen ohne verluste :)

nach oben springen

#83

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 09:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich würde statt Kübel rechteckige Mörtelwannen aneinander Reihen.
Bessere Flächenausnutzung!

nach oben springen

#84

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 10:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Pflanzenfreund91 im Beitrag #80
Guten Morgen euch,

ich hab da mal ein paar Fragen! :)

Ich habe noch nie Gemüse in Töpfen gezogen, da mein Garten aber nun schon ausgefüllt ist, bleibt mir auf dem Hof ein Carport wo ich Töpfe stellen könnte, ich dachte da an Maurerkübel 20-25 ltr.
Ich würde dort gern Salat und Kräuter pflanzen, ich denke das es da keine Probleme gibt ABER außerdem würde ich gern, Porree, Kohlrabi, Broccoli und Blumenkohl ziehen...wie sieht es damit aus???

Der Standort wäre geschützt aber eben nicht Vollsonnig bzw. nicht den ganzen Tag

Wer kann mir Tipps geben? :)

Vielen Dank

Ich ziehe einiges Gemüse in Töpfen und das funktioniert recht gut, z.B. Tomaten, Gurken, Zucchini, Salate, Kohlrabi, Busch- und Stangenbohnen - du musst halt entsprechend gießen und speziell bei Starkzehrern einkalkulieren, dass Nährstoffe ausgeschwemmt werden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#85

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 10:29
von Pflanzenfreund91 • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Danke für eure Tipps, Maurerkübel sind auch wieder nicht ohne, im Transport...
daher werde ich bei Eimern bleiben aber wie sieht es mit meinen genannten Arten aus, lässt sich das realisieren? Vorallem Porree, Blumenkohl und Broccoli

nach oben springen

#86

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 12:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wie ist das eigentlich mit nährstoffe ausschwemmen wenn ich einen untersetzer habe der nie übergeht??????

nach oben springen

#87

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2015 12:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #86
wie ist das eigentlich mit nährstoffe ausschwemmen wenn ich einen untersetzer habe der nie übergeht??????

was aus dem Wurzelbereich ausgeschwemmt ist steht denen nicht zur Verfügung.

nach oben springen

#88

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 26.05.2015 09:13
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Wir haben mit Gemüse in Töpfen angefangen. Dann aber festgestellt, dass die Töpfe in der Sonne viel zu heiß wurden. So schnell kamen wir gar nicht nach mit dem Gießen.
Deshalb haben wir nach drei Jahren ungeglückter Experimente auf ein Hochbeet umgestellt, aus Holz. Schau mal nach "Veg Trug". Das ist mit ein paar kräftigen Jungs auch noch transportabel.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#89

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 31.05.2015 12:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zuccini, gelb, im großen Kübel :
.

Angefügte Bilder:
P1110082.JPG
P1110377.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#90

RE: Gemüse in Töpfen

in Gemüse- und Obstgarten 14.06.2015 11:59
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ein tolles Topfspinatgemüse müsste Handama (Okinawa Spinat) sein.
Ich habe es dieser Tage bestellt, mal sehen, ob er so wüchsig ist und so gut schmeckt wie ihn der Anbieter beschreibt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: