#21

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2011 16:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Die Kombi Eisenkraut und Spinnenblume sieht schön aus zusammen. Ich hatte dies Jahr auch Eisenkraut bestellt (Eskuche) und es im Topf kultiviert. Leider bekam es viel Mehltau und wenig Blüten. Kann ich das Eisenkraut eigentlich im Topf (geschützt) auch überwintern ? Ist es mehrjährig ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#22

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2011 17:49
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Also wirklich mehrjährig ist es wohl nicht, aber versuch es halt Ansonsten habe ich es genauso gehandhabt wie bei den Spinnenblumen.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#23

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2011 20:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sonnenschirm, Deine Spinnenblumen sind wirklich eine Wucht !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#24

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2011 22:24
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Also, Verbena bonariensis geht bei mir auch immer wieder auf, aber erst ab Mai. Besser als Lückenfüller gefällt mir aber Verbena hastata. Die Sämlinge sehen fast genauso aus, ein geübtes Auge kann sie aber später, wenn sie größer sind, auseinanderhalten. Verbena hastata fallen unterschiedlich aus. Hauptsächlich rosa, aber auch blau und weiß. Sie werden auch gerne von Insekten besucht. Die Pflanze ist bei mir absolut winterhart und die Samenstände sehen auch im Winter schön aus. Man kann sie auch nach dem Verblühen abschneiden. Seitentriebe bringen neue Blüten hervor.

LG Rosalucia

nach oben springen

#25

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2011 22:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die gefällt mir sehr gut!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#26

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 22.08.2011 19:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei mir wachsen sie wie Unkraut. Auf unserem Sandboden geht viel Unkraut auf und ich muss auch viel hacken. Aber im Frühjahr erkennt man die Sämlinge leicht und kann sie versetzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#27

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2012 08:02
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

gestern habe ich entdeckt das bei mir zu hunderten Sämlinge aufgehen,nachdem ich im Herbst fleissig Samenstände ausgeschüttelt habe.
Wenn die Sämlinge gross genug sind,kann ich gerne welche abgeben.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#28

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2012 09:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja meld mich gern an
auf der rari in graz hatten sie schöne pflanzen,die sahen aus wie die verbenen,die man im sommer setzt,aber es waren stauden,keine verbenen,leider konnte ich sie nicht mehr tragen und hab a den namen vergessen
meine phloxe wachsen gut,hab mir dort 1 orangen und 1 roten mitgnommen


zuletzt bearbeitet 03.05.2012 09:10 | nach oben springen

#29

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2012 16:29
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

klar siegi,kannst gerne welche haben.Melde mich dann per PN wenns soweit ist.Freut mich das die Phloxe wachsen.

Grüssle Andrea

stellst Du dann ein Bild ein,wenn dein orange farbener blüht?Das würd ich gar zu gerne mal sehen.

nach oben springen

#30

RE: Verbena bonariensis - Eisenkraut

in Sommerblumen und Zweijährige 03.05.2012 16:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja gern,heut hab i von freundin riesigen weißen kriegt,und bei dehn.. dunkelblauen kauft,der orange heist orange perfektion

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: