#11

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 19:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also auch gleichzeitig ein idealer "Einbrecherschutz"
Die anderen sind ja auch Stachelmonster. Wie schaut es mit Frühlingsgold aus? Habe gelesen die hätte auch rötliche Stacheln? Kann das jemand bestätigen?
Lg Gregor


zuletzt bearbeitet 28.11.2010 19:56 | nach oben springen

#12

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 20:12
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also wenn du dir das von mir gepostete Bild am Anfang dieses Themas ansiehst, würdest du meinen, ich sollte keinesfalls alle Triebe mit roten Stacheln kürzen bzw. gar am Ansatz abschneiden?
Bei meiner ersten Stacheldrahtrose, die schon 5 Jahre alt ist, gibt es nur einen älteren Trieb und unterbei ein paar kleine Verzweigungen. Meinst du, da könnte ich nächstes Jahr den älteren Trieb schon einkürzen, damit vielleicht doch mehr rote Stacheln nachkommen?
Bei der 3 jährigen Stacheldrahtrose kann ich dann also doch auch schon mehr wegschneiden, auch wenn ich keine Garantie dafür habe, dass dann wirklich ein doppelt so starker Austrieb folgt.
Das ist ja nur eine allgemeine Tatsache, wie die Rose dann den Rückschnitt beantwrotet, ist ihre individuelle Eigeschaft.

nach oben springen

#13

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 21:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Als nächstes Bilder von Rosa Sweginzowii Macrocarpa: Einmal seht ihr meine 2. Macrocarpa mit Blüten und Hagebutte, dann Hagebutten im Detail, und die letzten 3 Bilder zeigen die 2 heuer gesetzten Macrocarpa, wo ihr seht, wie die schon im ersten Jahr austrieben, wobei eine davon noch nicht blühte. Ich war sehr verwundert, offensichtlich gefällt es ihnen so gut bei mir, weil sonst würden sie nicht so antreiben. =)

Angefügte Bilder:
2. macrocarpa hagebutten detail.jpg
2. macrocarpa hagebutten.jpg
macrocarpa blüten.jpg
neue macrocarpa trieb.jpg
neue macrocarpa unten nacher.jpg
neue macrocarpa unten vorher.jpg
nach oben springen

#14

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 21:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Schaun gut aus deine Stachel-Rosen, obwohl ich meine Rosen eher nach Duft und Blütenform und -farbe auswähle.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#15

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 21:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

nochmals ein paar bilder zu meinen stacheldrahtrosen: Die, die ihr am ersten Bild in dem Thema seht, hat im August noch 2 Spättriebe ausgebildet. Auf einem leciht verwackelten Bild seht ihr, wie die beiden Spättriebe schön leuchten und einmal ist der längere alleine fotografiert. Dann habe ich bei dieser noch ein paar Stacheln detailiert fotografiert bzw bei der 2. neuen auch. Dabei fiel mir auf, dass eine von den neuen wirklich extrem breite Stacheln hat. Ich fragte mich auch, wieso es sein kann, dass dann wenn bei der Stacheldrahtrose der Trieb länger wird, weiter oben auf einmal nur mehr vereinzelt und dann keine Stacheln mehr kommen? Wisst ihr darauf eine Antwort?
Das letzte Bild zeigt meine 3. neue, die ihr schon auf dem Bild mit den Hundsrosen gesehen habt. Im Hintergrund sieht man die Stacheln einer meiner ersten Rosen überhaupt.

Angefügte Bilder:
neue stacheldraht unten nacher2.jpg
neue stacheldraht unten spättrieb.jpg
neue stacheldraht unten stachel.jpg
neue stacheldraht.jpg
neue stacheldrahtgrillplatz.jpg
stacheldrahtrose unten zweig2.jpg
stacheldrahtrose unten zweig2.jpg
stacheldrahtrose unten zweig3 ferne.jpg
nach oben springen

#16

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 21:28
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Nostalgie: Ja, ich zum Teil auch, aber so etwas wie die Stacheldrahtrose, ist einfach mein Favorit. Aber damit du auch siehst, dass mir die Blüten nicht ganz egal sind, zeige ich dir und dem Rest noch meine Bicolor(foetida). Keine Ahnung, was ich mit der machen werde, aber bis auf ein paar schöne orangen Blüten tut sich da nicht viel, ist das normal, dass die nicht gut antreibt? Weil an Licht und Dünger mangelt es definitiv nicht.
Anbei sind noch Bilder zu einer Canina, die extrem böse bestachelt ist, wo ich sogar manchmal Angst habe, dann eine wietere mit vielen Stacheln, zu der ich mich aber schon wieder leichter hingreifen traue und das letzte Bild zeigt eine Canina, die kaum Stacheln hat. Wovon hängt das bei der Canina bitte ab, ob sie jetzt ein Stachelmonster ist, oder so wenige Stacheln trägt, dass man sich glattt hineinsetzen könnte?

Angefügte Bilder:
Canina viele stacheln.jpg
Canina viele stacheln2.jpg
Canina wenige stacheln.jpg
bicolor.jpg
nach oben springen

#17

RE: Hallo aus Österreich

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2010 21:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Die Blüten deiner Bicolor finde ich sehr hübsch. Warum manche Rosen der gleichen Art mal mehr oder weniger bestachelt sind, kann ich dir leider nicht beantworten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#18

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2010 13:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor
Also auch gleichzeitig ein idealer "Einbrecherschutz"
Die anderen sind ja auch Stachelmonster. Wie schaut es mit Frühlingsgold aus? Habe gelesen die hätte auch rötliche Stacheln? Kann das jemand bestätigen?
Lg Gregor


Die frischen Triebe der Frühlingsgold sind tatsächlich rötlich bestachelt, das verliert sich aber, wenn sie Triebe ausreifen. Frühlingsgold ist wie alle mir bekannten R. pimpinellifolia Sorten reich bestachelt (dicht sitzende, nadelförmige Stacheln) R. pimpinellifolia trägt nicht umsonst den synonymen Namen "R. spinosissima", die "aller-stacheligste Rose".
Wenn Dir an einer undurchdringlichen Hecke gelegen ist, sind die meisten Pimpinellifolien auch deshalb eine gute Wahl, weil sie reichlich Ausläufer bilden (Frühlingsgold aber nicht)


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#19

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2010 15:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Blüten und Hagebutten der Macrocarpa sind wunderschön...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#20

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2010 22:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Okay, das dachte ich fast, also ist das nicht so etwas Besonderes, wie bei der Stacheldrahtrose. Aber zu viel rote Satcheln sollte es halt auch nicht geben, sonst sind sie keine Sensation mehr, deswegen habe ich nur 4 Stacheldrahtrosen in meinem Heckenplan. Maigold ist ja auch eine Pimpinellifolia-Hybride oder? Zumindest würde das die vielen Stacheln leicht erklären. Scharlachglut als Gallica-Hybride soll auch bösartig sein.
@Claudia: Ja, das ist richtig, gefallen mir besser, als bei Moyesii etc. An dieser Rose sind sie mittlerweile schon richtig rot, aber beis tarkem Frost fallen sie relativ schnell ab, was halt schon etwas schade ist.

LG Gregor

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: