#51

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.12.2010 09:49
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am besten wäre eine dukelrote, die von Wuchs und Bestachelung der Robusta(siehe ein paar Beiträge oberbei) ähnlich sei!

nach oben springen

#52

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.02.2011 19:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hätte wieder eine Frage:
Könnt ihr mir erklären, wie man am besten eine Stacheldrahtrose schneidet, sodass maximale rote Stacheln das Ergebnis sind?
Habe letztes Jahr 3 neue gesetzt und die möchte ich nur sehr ungern "kastrieren", daher möchte ich wissen, wie viel ich bei denen wegnehmen kann.
Bei der 3-jährigen muss ich wohl keine Rücksicht mehr nehmen und bei der ersten(5 Jahre) gibt es einen höheren alten Stamm, kann ich den einfach tiefer kürzen, sodass sie dann vielleicht mal kräftig von unten treibt?

Und weiß zufällig irgendjemand, ob das stimmt, dass man Rosa Sweginzowii Macroacarp GAR NICHT schneiden soll???
Ein bisschen muss man sie ja schon in Form halten und wenn sie einen langen Stamm hat, sollte man den ja auch kürzen, damit sie sich tiefer verzweigt bzw. gar neue Basistriebe ausbildet, oder?

nach oben springen

#53

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.02.2011 02:43
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat
Könnt ihr mir erklären, wie man am besten eine Stacheldrahtrose schneidet, sodass maximale rote Stacheln das Ergebnis sind?



Die roten Stacheln werden nur an 1-jährigen Trieben gebildet, daher muss man die Rose konsequent jedes Jahr zurück schneiden um die Neutriebe zu fördern. Wie tief, kann ich dir aber auch nicht beantworten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias

http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#54

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.02.2011 16:28
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also würdest du sagen, dass ich auch bei den im Vorjahr gesetzten Stacheldrahtrosen doch mehr wegschneiden kann? Die haben sich nämlich für das erste Jahr sehr gut entwickelt und ich denke, dass ihnen ihre Plätze daher sehr gut gefallen.

nach oben springen

#55

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2011 14:29
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo,
wieder mal eine Frage:
Ich habe imemr wieder gehört, man sollte bei den (Wild)rosen die Hagebutten aus dem Vorjahr vor Frühlingsbeginn wegschneiden, da diese der Rose Kraft entziehen? Ist das korrekt, oder ein Blödsinn? Wenn ihr mir das beantworten könntet, wüsste ich, was zu tun sein...

Das andere ist das Thema Blattläuse: Die ersten paar Wochen nach Austriebsbeginn kommen Blattrollwespen und auch auf einigen Rosen sofort Blattläuse an den Triebspitzen. Ich habe diese Biester immer mit Schmierseife bekämpft und das half sehr gut. Sollte man also vor Austriebsbeginn noch Schmierseife auf die Rose sprühen oder erst wenn die Blattläuse bzw. Blattrollwespen da sind?

Bei den Stacheldrahtrosen werde ich, auch wenn sie erst das 2. Jahr bei mir wachsen, stark zurückschneiden, da man damit die Basalverzweigung fördert bzw. bei einer sehe ich auf älteren Stämmen schon Augen und bei dem starken Rückschnitt ist es dann ja durchaus möglich, dass sie sogar aus der Basis treiben.

nach oben springen

#56

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.03.2011 06:41
von Gesa (gelöscht)
avatar

Hallo Gregor,

die Hagebutten rauben der Rose allenfalls Kraft, während sie wachsen und eventuell während der Reife - jetzt dürfte das einzig Lebendige an den Hagebutten die Samen sein, die sich darin befinden, aber nicht mehr von der Rose ernährt werden. Wenn also schneiden, dann am besten direkt nach der Blüte. Gerade bei einer Wildrosenhecke würde man sich damit allerdings wohl um einen nicht geringen Teil des Vergnügens bringen...

LG,
Gesa

nach oben springen

#57

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.03.2011 11:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gesa,

danke, das werde ich natürlich in Angriff nehmen, war mir nur nicht ganz sicher, deswegen meine Frage. ;-)
Weißt du zufällig, was man am besten gegen Blattrollwespen machen kann? Meine Caninas werde davon immer relativ bald nach Austriebsbeginn befallen, eine Macrocarpa oder Stacheldrahtrose befallen sie zum Beispiel überhaupt nicht. Gegen Blattläuse kann man wahrscheinlich erst etwas unternehmen, wenn sie da sind...

nach oben springen

#58

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.03.2011 11:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Darf man die Rosen schneiden, sobald die Forsythien blühen?
Der Link hat mir das nämlich verraten und ich frage zur Sicherheit nochmals nach:

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaer...=163&rubrikid=5

Kann es kaum mehr erwarten, die Schere in die Hand zu nehmen, da ichs chon bei nahezu allen weiß, wie ich sie nacher haben möchte. Die Stacheldrahtrosen sind schon sehr gut unterwegs, ich hoffe, die treiben nicht zu früh aus... ;-)

nach oben springen

#59

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.03.2011 12:57
von Gesa (gelöscht)
avatar

Tut mir leid, zum Thema Ungeziefer kann ich nicht viel sagen. Blattrollwespen waren bei mir noch nie ein großes Problem, und da ich nur wenige Rosen habe, habe ich befallene Blätter einfach abgezupft. Blattläuse streife ich bei zu starkem Befall (Achtung eklig!) mit den Fingern ab (was bei einer Rosenhecke wohl schlecht geht) oder spritze sie mit Wasser ab, das hilft zumindest vorrübergehend. Schmierseife habe ich noch nie probiert.

Rosenschnitt zur Forsythienblüte ist weit verbreitet (steht bei mir jetzt auch an), man kann aber auch schon vorher schneiden, je nachdem wie robust die jeweiligen Rosen sind.

LG,
Gesa

nach oben springen

#60

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.03.2011 09:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Keine Sorge, für Wildrosen, gerade die kräftigen Caninas, ist der natürliche Blattfras überhaupt kein Problem!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: