#31

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.12.2010 19:46
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Eine Rose ohne Stacheln ist für mich keine Rose. Eine Wildrose(damit meine ich jetzt konkret Rosa Canina, weil man die bei uns überall finden kann) verbinde ich mit stark bestachelten Zweigen, sodas man sich beim ersten Mal Hinschauen sogar etwas schreckt.
Wenn der frische Trieb wächst sieht man ja knapp unter der Blattkrone am Triebende, ob demnächst viele Stacheln kommen oder eher nicht. Sagen wir, es kommt bei einer Rosa Canina ein Trieb aus der Wurzel, der 30 cm hoch ist, wenn du ihn entdeckt hast. Gehen wir davon aus, dass er im Herbst eine Länge von 2 m hat. Es ist ja schon zu dem Zeitpunkt, wo er 30 cm lang ist, genetisch festgelegt, wo und wie viele Stacheln der Trieb auf einer Höhe von 1,8 m haben wird. Oder ist das ein Irrtum?

Dass bei deiner Canina am 2 jährigen Holz Stacheln nachgekommen sind, ist alledings makaber, das würde ich auch gerne wissen, wie so etwas möglich ist.

nach oben springen

#32

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.12.2010 00:19
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Gregor
Eine Rose ohne Stacheln ist für mich keine Rose.

Dass bei deiner Canina am 2 jährigen Holz Stacheln nachgekommen sind, ist alledings makaber, das würde ich auch
gerne wissen, wie so etwas möglich ist.



Das ist sicherlich Ansichtssache. Ich beurteile Wildrosen in der Gesamtheit, Habitus, Blüte, Hagebutten und mit- und ohne Stacheln.

Für die Anlage deines Wehrzauns, ist es aber nachvollziehbar, das du stark bestachelte Sorten bevorzugst.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Makroaufnahmen meiner R. canina machen, dann kannst du anhand der Fotos sehen, das das einjährige Holz unbestachelt, das mehrjährige aber Stacheln besitzt.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 00:21 | nach oben springen

#33

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.12.2010 16:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor
...
Dass bei deiner Canina am 2 jährigen Holz Stacheln nachgekommen sind, ist alledings makaber, das würde ich auch gerne wissen, wie so etwas möglich ist.


"Wie", kann ich Dir nicht beantworten, aber das ist häufig. Ich kenne das etwa von Moyesii und R. glauca, daß sich die bestacheling ändert. In beiden Fällen kommen bei mir die Bodentriebe mit vielen kleinen Stacheln. Bei R. glauca verliert sich das dann und wird später fast stachellos, bei R. moyesii werden die stacheln weniger, dafür wesentlich Kräftiger.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#34

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.12.2010 18:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Genau das gleiche habe ich bei meiner Geranium, wo ich mitterlweile festgestellt habe, dass es keine Geranium ist, weil sie rosa und nicht dunkelrot blüht und die Hagebutten nicht so schön flaschenförmig sind, wie sie sein sollten.
Die hat anfangs dichte Stacheln, dann werden die Abstände größer, die einzelnen Stacheln sind aber kräftig, und schließlich sind dann gar keine mehr da. So etwas gefällt mir überhautp nicht, ich finde die Bestachelung sollte am ganzen Stracuh gleichartig sein.
Ist jetzt eigentlich Geranium prizipiell stark bestachelt oder eher fast stachellos? Gegebenfalls muss ich mir nänmlich ein neues rotes Stachelmonster suchen...

nach oben springen

#35

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.12.2010 16:00
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor
...
Ist jetzt eigentlich Geranium prizipiell stark bestachelt oder eher fast stachellos? Gegebenfalls muss ich mir nänmlich ein neues rotes Stachelmonster suchen...


Die Stacheln, wie oben gesagt (Geranium ist übrigens eine echte Moyesii, eine Selektion auf Blütenfarbe und Wuchs), sonst wie Geranium. Ansonsten fällt mit unter den Wildrosen (Sorten) eigentlich keine mit vergleichbarer Farbe ein.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#36

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.12.2010 19:53
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Gregor, durch Zufall habe ich noch eine seeehr bestachelte Rose gefunden, die, wie ich finde vielleicht noch ganz gut in deine Hecke passen würde.....
sie ist sogar öfterblühend, hat schöne Hagebutten (Rugosa eben) allerdings in Farbe weiss

Stacheln
Blüte

übringens ein wunderbares Projekt mit deiner Hecke


LG Kris

nach oben springen

#37

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.12.2010 22:44
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Würde mir prinzipiell gefallen, wie heißt die genau und wie hoch wird sie ca.? hat noch jemand eine rote Strauchrose mit brutalen Stacheln und dementsprechender Größe?
:) Naja, nachdem ich in meinem Garten schon alles mit Wildrosen zugepflanzt habe, komtm als nächstes Omas garten dran. :-D

nach oben springen

#38

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.12.2010 12:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

BTW, Du planst zwar eine Wildrosen-Hecke, aber vielleicht würde zu Deinem Projekt auch Schlehe oder weißdorn passen, oder auch der ungefüllte Rotdorn (siehe hier: Ungefüllter Rotdorn). Das hätte Garten-optisch den Vorteil einer längeren Gesamtblühzeit, da die meisten Rosen doch veher Spät (Juni, Juli) kommen.
Nur so eine Idee.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#39

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.12.2010 01:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke für deine Idee, vielleicht mache ich diesbezüglich etwas.
Ich würde gerne wissen, was das für eine Rugos ist, die Kris ein paar Beiträge oberbei beschreibt? Die würde mir gut gefallen und hat superscharfe Stacheln nur ohne Name komme ich nicht weit... :/

nach oben springen

#40

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.12.2010 03:02
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Habe mir die Rose gerade mal angeschaut, denke der Name steht oben drüber;
Madame Georges Bruant.
Gib sie mal bei Tante Google ein, ist sogar ganz gut zu erwerben


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 03:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: