#41

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.12.2010 11:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, habe schon bei Rosenhof Schultheis angefragt. Hoffentlich können die mir diese liefern. :)

nach oben springen

#42

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.12.2010 16:19
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Was sagt ihr zu F.J. Grootendorst? Ist eine Rugosa Hybride, die ein schönes Rot hätte. Kennt die irgendjemand genauer?
Es steht, dass sie knappe 2 Meter groß wird und nachblüht und sehr stachelig ist.
Ein paar Tipps wären schon fein, nicht dass ich dann damit eine flasche Rose erwischt hätte. =)

nach oben springen

#43

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.12.2010 20:15
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

die kenne ich leider nicht, Gregor
aber falls du nicht ein spezielles Farbkonzept hast (wegen der Farbe rot) kann dir die Hansa empfehlen
ist ständig in Blüte und duftet sehr stark...bei mir etwa 2m, evtl. etwas höher...

Angefügte Bilder:
k-Rosenwiese.jpg

LG Kris

nach oben springen

#44

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.12.2010 21:23
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ich möchte auch die 'Hansa' empfehlen - ihr Rot ist übrigens intensiver als auf dem Bild von Kris. Bei mir ist sie fast 2,5 m hoch, hat guten Duft und remontiert.

Gruß raiSCH

nach oben springen

#45

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.12.2010 23:06
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die F.J. Grootendorst kenne ich auch nur dem Namen nach. Die Hansa wird bei mir im Garten nur 1,7 m hoch, wächst dafür aber sehr dicht und ist sehr gut bestachelt.

Mein Vorschlag wäre die Rose 'C. F. Meyer' die auch bei mir 2,5 m hoch wird, auf guten Rosenböden wird sie sogar bis 3 m hoch. Sie blüht mehrmals im Jahr und ist von allen meinen Rugosas die am stärksten bewehrte Rose.

http://www.rosen-und-stauden.de/html/conrad_f__meyer.html


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#46

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.12.2010 23:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Zitat von Gregor
Was sagt ihr zu F.J. Grootendorst? Ist eine Rugosa Hybride, die ein schönes Rot hätte. Kennt die irgendjemand genauer?
Es steht, dass sie knappe 2 Meter groß wird und nachblüht und sehr stachelig ist.
Ein paar Tipps wären schon fein, nicht dass ich dann damit eine flasche Rose erwischt hätte. =)


Hallo Gregor, ich hab die F.J Grootendorst seit vielen Jahren und mag sie trotz ihrer vielen Stacheln sehr gern - sie blüht nicht nur nach, sondern ständig, wenn man die verblühten Dolden entfernt. Sie duftet zwar nicht, aber ich finde ihre etwas fransigen Blüten, die in dichten Dolden erscheinen sehr ansprechend. In einer Wildrosenhecke kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Angefügte Bilder:
DSCF3535 (700x525).jpg
DSCF5299 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#47

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.12.2010 16:19
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Nostalgie: Auf deinen Bildern schauen die Blüten eher rosa als rot aus, jetzt ist das nicht unbedingt der perfekte Ersatz für Geranium.
Hat Geranium jetzt eigentlich generll viele Stacheln oder wenige?
Habt ihr eine passende Alternative zu Geranium(falls sie jetzt wenige Stacheln hat), die ungefähr gleich dunkelrote Blüten hat, stark bestachelt ist und ca. 2 Meter+ groß wird?
Danke schon mal für eure Vorschläge!

nach oben springen

#48

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.12.2010 18:51
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Zitat von Gregor

Habt ihr eine passende Alternative zu Geranium(falls sie jetzt wenige Stacheln hat), die ungefähr gleich dunkelrote Blüten hat, stark bestachelt ist und ca. 2 Meter+ groß wird?
Danke schon mal für eure Vorschläge!


hab noch was gefunden
dieRobusta


LG Kris

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 18:52 | nach oben springen

#49

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.12.2010 23:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Diese habe ich sowieso schon imKonzept, aber danke nochmals ;)

nach oben springen

#50

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.12.2010 11:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habt ihr mittlerweile vielleicht ein Alternative zu Moyesii Geranium oder meint ihr, die hat ausreichend viele Stacheln für meinen "Wehzaun"?
Etwas verspätet wünsche ich euch noch frohe Weihnachten!
stachelige Grüße

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :