#21

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 13.06.2011 19:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.519 Beiträge

Duchesse de Montebello steht nicht bei mir, ich habe sie heller und die Petalenanordnung etw. anders in Erinnerung.
Da sie aber einige hier haben, wirst Du ihr noch auf die Spur kommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.07.2011 21:32
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Definitiv ist es nicht Duchesse de Montebello Leider habe ich kein Bild von den Knospen machen können und nun ist es vorbei, schade


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#23

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.07.2011 22:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.519 Beiträge

Ich fürchte, es wird wieder fast ein Jahr dauern, bis Du nochmal Knospen, Blüten, Laub und Bestachelung zusammen fotografieren kannst, damit wir der Sorte auf die Spur kommen.
Allein vom Blütenbild her hätte ich fast gesagt, es ist keine Gallica, aber das Laub spricht dafür.
Willst Du reklamieren ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#24

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.07.2011 22:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sonnenschirm,
falls nur die beiden Rosen Duchesse de Montebello und Tuscany in Frage kommen, kannst Du diese auch rein an der Bestachelung unterscheiden. Duchesse de Montebello ist fast stachellos.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#25

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.07.2011 23:56
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Tina,

Duchesse de Montebello ist am Rande weiß, zur Mitte hin hellrosa und hat einen gut sichtbaren Grünkern in der Mitte. (Siehe Bilder). Um eine Gallica dürfte es sich nicht handeln, ehe würde ich in Richtung Damaszener- oder Bourbonrose anhand der Blüten vermuten.

Aber ohne Bestachelung, Knospen, Blatt usw. dürfte die Bestimmung eher spekulativ sein.

Angefügte Bilder:
duc_de_montebello.gif
duchesse_de_montebellooo.jpg

LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#26

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 05.07.2011 00:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sonnenschirm,
schau Dir bitte mal die Bilder von 'Tuscany Superb' hier im Forum an. Ich habe dort auch Bilder von der Bestachelung gezeigt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#27

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 05.07.2011 17:56
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich danke Euch schon mal für's weitere grübeln Beim nächsten Gartenbesuch schaue ich mir die Rose noch mal genauer an. Ich weiß, nur noch, daß die Knospen so knuddlig(nicht im wörtlichen Sinn und sehr kurz waren. Ebenso sind die Blüten viiieel dunkler gewesen als bei Matthias seiner gezeigten.
Reklamieren, ich denke eher nicht, mal sehen.

Noch 'ne andere Frage, wächst die Tuscany Superb straff aufrecht


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 17:59 | nach oben springen

#28

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 05.07.2011 21:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
...wächst die Tuscany Superb straff aufrecht



Bei mir ja, aber ich habe T.S. in einer gemischten Rosenpflanzung stehen, wo eine Rose die andere stützt, daher ist meine Aussage nicht repräsentativ.

In Sangerhausen wuchs sie als großer Busch wie auf dem Foto zu sehen ist.

Angefügte Bilder:
sgh_2008_tuscsuperb.jpg

LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#29

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 05.07.2011 21:49
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Matthias, meine ist auch eingekeilt Ich war mir nur gar nicht mehr sicher, ob das auch die Rosen sind die ich mir bestellt hatte.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#30

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 20.07.2011 18:28
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe mir heute noch mal meine T.S. angeschaut besser gesagt die Blüten verglichen und bekomme erst jetzt so richtig mit, daß diese Rose hier auf gar keinen Fall T.S. ist Nachdem nun 2 Rosen definitiv falsch sind, werde ich doch bei der Rosenschule reklamieren

Angefügte Bilder:
k-P1050472.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6948 Themen und 194154 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: