#41

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 03.09.2011 16:10
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

ich habe aus einem Garten einen Zweig mit 3 Knospen einer Rose geschenkt bekommen, die mir so gut gefällt. Leider konnten mir die Rosenbesitzer nicht sagen um welche Rose es sich handelt.
Könnt ihr sie vielleicht anhand der Bilder, die ich inzwischen in versch. Stadien von den Blüten gemacht habe, identifizieren? Sie hat einen wunderbaren Duft!
Die Farbe ist ein warmes Gelb mit ganz leicht rotorangenem Hauch.
Ich weiß, es wird bei den vielen gelben Sorten schwer werden, aber vielleicht habt ihr eine Idee...

Sonnige Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
P1040487 Unbekannte.jpg
P1040494 Unbekannte.jpg
P1040598 Unbekannte.jpg
P1040603Unbekannte.jpg
P1040624 Unbekannte.jpg
nach oben springen

#42

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 03.09.2011 21:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hast du den Strauch sehen können? Und kannst du den Duft beschreiben?

nach oben springen

#43

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 03.09.2011 22:10
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Der Strauch (es waren sogar 2 identische Rosen nebeneinander) war etwa 1,20 m hoch und die Blüten waren büschelweise an den Trieben. Eher aufrecht wachsend.
Der Duft ist schwer zu beschreiben. Intensiv fruchtig und nicht so schwer süß.
Hilft das weiter?

nach oben springen

#44

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 03.09.2011 22:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Vielleicht Graham Thomas?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#45

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 01:04
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielleicht war es auch niedriger - da bin ich im Schätzen ganz schlecht.
Von versch. Bildern im Netz her würde ich sagen, dass Graham Thomas nicht passt. Die Blüten sind bei der gesuchten Rose nicht "ganz so gefüllt", sehen in der Mitte irgendwie anders aus. Auch scheinen an der GT noch sehr helle Blüten mit dabei zu sein, was bei der gesuchten Rose nicht der Fall war.
Sie blüht übrigens offenbar den ganzen Sommer, da ich schon mehrfach an dieser Rose vorbeigefahren war.

Ich dachte schon an Whisky oder Easy Going? Wäre das möglich?


zuletzt bearbeitet 04.09.2011 01:05 | nach oben springen

#46

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 08:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Vielleicht Golden Celebration


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#47

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 09:05
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Die ist ebenfalls dicht gefüllt.
Die gesuchte erscheint mir doch eher eine halb gefüllte Blüte zu haben, wie man auf dem letzten Foto sehen kann.

Sonnigliebe Grüße
Anke


zuletzt bearbeitet 04.09.2011 09:10 | nach oben springen

#48

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 10:07
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo anke.
wie wäre es mit mountbatten.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 04.09.2011 10:09 | nach oben springen

#49

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 11:15
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo Anke,

ich hätte auch spontan auf Graham Thomas getippt. Meine GT ist nicht so stark gefüllt wie vielleicht andere Austins. Und das sehr helle Gelb zeigen die Blüten erst kurz vor dem Verblühen. Passen würde auch, daß sie den ganzen Sommer über blüht. Der Duft bei Graham Thomas ist stark nach Veilchen. Außerdem ist er nicht schwer und süß, sondern besonders bei heißem Wetter ziemlich erfrischend und kühl. Golden Celebration hat ein warmes Gelb und ist noch ganz leicht rötlich. Auch die Knospen sind gelb-rot.


LG Maren

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 11:18 | nach oben springen

#50

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.09.2011 12:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Buttercup könnte farblich passen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: