#71

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 03.06.2012 20:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

sie sieht toll aus !
Ja, ab und an bekommt man Ü-Eier...aber meistens, wenn man reklamiert, bekommt man das Gewünschte doch noch. Ist trotzdem ärgerlich, weil man dann nochmal auf die Blüte warten muss.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#72

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 09.06.2012 21:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe mir gestern ein kleines,gelbes Röschen aus dem Baumarkt
mitgenommen.
Zu hause entdeckte ich auf dem Schildchen den Namen Yellow Button.
Dachte dann an diese fiktiven Namensgebungen die so im Umlauf sind,
aber habe aus Neugier doch mal in meine nette Rosenenzyklopedie geschaut und
wurde auch fündig.
Es handele sich um die 1975 AUSlow von Austin.
Allerdings stimmen weder Buchbild noch Foto´s mit meiner Rose überein.
Austin hat diese Rose wohl eingestellt, da wohl nicht so dolle gesund.

Nur- was habe ich denn wohl da?
Züchten Billigfirmen diese Rose weiter
oder wird der Name selbst freigegeben und jeder darf den Namen nutzen?

Angefügte Bilder:
Yellow Button 12 (2).JPG
Yellow Button 12 (3).JPG

gruß Anke

nach oben springen

#73

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 09.06.2012 22:11
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo,
Schmid hat sie noch im Programm, ebenso einige holländische Gärtner. Da die Sorte 1975 eingeführt wurde dürfte der Sortenschutz ausgelaufen sein, so daß produziert werden kann, ohne Lizenzgebühren zu zahlen.
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...ellow%20Button/


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#74

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.08.2012 10:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Seit letztem Herbst steht eine sehr schöne, gesunde Kletterrose im Garten meiner Nachbarin, die ein dort stehendes Wegkreuz umrahmen soll. Die Rose hat sie in einem Baumarkt gekauft und sie trägt ein Schild mit dem Namen "Wedding Day" ohne Züchterangabe. Unter diesem Namen finden wir allerdings eine völlig andere, weißblühende Ramblerrose von Austin.
Die Rose hat einen sehr angenehmen Duft und ist öfterblühend.
Kennt jemand die Schöne?

Angefügte Bilder:
DSCF4988 (459x700).jpg
DSCF4989 (700x537).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#75

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.08.2012 13:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Auf Anhieb fällt mir kein Name ein, aber das Gelb ist sehr schön. Ich mag helles gelb lieber als orangiges.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#76

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 04.08.2012 18:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Eigentlich ist sie mehr weiss, das Gelb zeigt sich hauptsächlich, wenn die Blüten voll aufgeblüht sind.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#77

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 18.11.2012 18:08
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Es ist zwar schon recht lange her, aber ich hatte ja mal nach Erfahrungen mit der Rose Diva gefragt. Damals konnte hier niemand etwas dazu sagen und ich hatte versprochen später selbst zu berichten.

Ich kann nur sagen, dass ich sie jedem empfehlen kann (zumindest von meinem Standort her), der eine wohlduftende und über das Jahr oft blühende herrlich goldgelbe Rose sucht. Es handelt sich um eine Edelrose, aber ihre Blüten öffnen sich wundervoll groß, zeigen ihre Staubfäden und sehen sehr schön aus. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.64957
Über den echt harten letzten Winter - wegen Spätfrost - ist sie auch sehr gut gekommen. Ich hatte sie nur angehäufelt, das genügte.
Wenn man Verblühtes abschneidet, verzweigt sie sich sehr gut und blüht immer wieder auf' s Neue. Auch jetzt hat sie noch Blütenknospen.
Das Laub ist dunkelgrün glänzend und sehr gesund.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 18:11 | nach oben springen

#78

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 18.11.2012 23:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Anke,
es wäre toll von Dir, wenn Du Deine schöne Rose 'Diva' einmal unter "Teehybriden und Floribunda-Rosen" vorstellen und Bilder von dieser herrlich gelb blühenden Rose zeigen würdest. Diese Rose erscheint mir sehr interessant und ist bisher wenig bekannt und verbreitet. Ist das Klima bei Dir eher mild? Selbst die Blütenknospen, welche Du jetzt noch zeigen könntest, wären für uns Rosenliebhaber von Interesse.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#79

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 19.11.2012 05:54
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Werde heute noch nicht dazu kommen, aber ich komme deinem Wunsch gerne baldigst nach! Macht absolut Sinn, sie bei den entsprechenden Rosen vorzustellen. Bin auch immer froh, wenn ich hier alles finde und nachlesen kann...
Schönen Tag und guten Wochenstart!

PS: Bilder findest du auch schon einmal auf S.4 (da war sie noch im Topf).


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 19.11.2012 05:55 | nach oben springen

#80

RE: Kennt jemand diese Rose?

in Rosen allgemein 13.12.2012 15:51
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #74
Seit letztem Herbst steht eine sehr schöne, gesunde Kletterrose im Garten meiner Nachbarin, die ein dort stehendes Wegkreuz umrahmen soll. Die Rose hat sie in einem Baumarkt gekauft und sie trägt ein Schild mit dem Namen "Wedding Day" ohne Züchterangabe. Unter diesem Namen finden wir allerdings eine völlig andere, weißblühende Ramblerrose von Austin.
Die Rose hat einen sehr angenehmen Duft und ist öfterblühend.
Kennt jemand die Schöne?



Könnte es sich um Daybreak handeln? Sie ist eine Moschata und wird bis über 3 m groß

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: