#91

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 03.09.2017 22:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

gretel1,
Deine Novalis schaut sehr gut aus. Meine hat vor 2 Wochen mal relativ weit unten und oben gleichzeitig geblüht. Hab leider kein Bild gemacht. Aktuell liegt die Wuchshöhe schon wieder bei über 250 cm mit vielen Knospen ganz oben. Nach der nächsten Blüte werde ich wieder um 50 bis 80 cm zurückschneiden. Und dies trotz des Spätsommers/einsetzendem Herbst. Erfahrungsgemäß verkraftet Novalis auch noch um diese Jahreszeit einen kräftigen Rückschnitt, wird somit nicht zur Kletterrose und bildet einen gefälligen Strauch, welcher keine Stützen benötigt.
Mir gefällt diese sehr laubgesunde Rose mit vorzüglichem Duft weiterhin sehr gut. Auch wenn's mal bei entsrechender Witterung etwas schlecht abblühende, unschöne Blüten gibt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 22:45 | nach oben springen

#92

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 03.09.2017 23:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kommendes Frühjahr will ich sie stufiger schneiden, hast Du das schon versucht ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#93

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 04.09.2017 00:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Im Frühjahr habe ich bisher immer nur leicht korrigiert - Abgestorbenes/Frostschäden abgeschnitten. Aber das gab es, soweit ich mich erinnern kann, bei dieser Rose bisher kaum. Um die extremen Schübe in die Höhe zu korrigieren, schneide ich kontinuierlich das Jahr über immer nach den Blüten stark zurück. Diese Rose macht ja mindestens 3 - 4 Schübe pro Jahr. So erreiche ich auch meine gewünschte Höhenkorrektur. Das klappt nach meiner Erfahrung bisher optimal und problemlos.
Hab gestern auch wieder an dieser Rose rumgeschnippelt und einige Seitentriebe, welche mir nicht in den Kram passten/keine besonderen Neuaustreibsambitionen mehr zeigten, besonders im oberen Bereich, entfernt. Es waren jeweils Triebe von 30 bis 50 cm Länge.
Nach der nächsten Blüte im oberen Bereich, welche in ca. 3 Wochen beendet sein wird, werde ich wahrscheinlich einen eher noch kräftigeren Rückschnitt wagen.
Je nach Witterung erwarte ich dann in ca. 6 Wochen noch einen weiteren Blütenschub. Am Ende dieses Schubs werde ich wegen des nahenden Winters nur noch zaghaft korrigieren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 00:27 | nach oben springen

#94

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.09.2017 23:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis blüht aktuell nur noch in luftiger Höhe so um die 250 cm herum.

Nahaufnahmen sind zur Zeit nicht möglich

Da es dort oben noch viele Knospen gibt, will ich vielleicht in 2 Wochen nochmals kräftig einkürzen.

Bildmitte im Hintergrund: Kater Michel. Gut für mindestens 2 Mäuse am Tag.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.09.2017 23:59 | nach oben springen

#95

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 22.09.2017 07:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Novalis scheint bei gefallen ein wahres Wuchsmonster zu sein und für diese Farbnuance auch noch sehr blühreich.
Kann man Michel ausleihen ?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#96

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.04.2018 15:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unseren Kater Michel kann man nicht ausleihen.
1. ist er mein wichtigster Assistent bei der Mäusejagd.
2. er ist ein schon etwas älterer Schmusekater und deshalb der große Liebling unserer bisher 7 Enkel.

Novalis geht es gut

Trotz der heftigen Temperaturschwankungen und den recht frostigen Temperaturen gegen Ende des Winters gab es bei dieser Rose keine zurückgefrorenen Triebspitzen. Ich musste dieses Frühjahr absolut nichts abschneiden.
Wie breits berichtet, erledige ich die größeren Korrektur-Rückschnitte bei dieser Rose immer nach den einzelnen Blütenschüben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#97

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.08.2018 02:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis blüht fast nur noch im Obergeschoss. Dort oben jedoch sehr schön.

Da muss ich mir etwas einfallen lassen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 02:59 | nach oben springen

#98

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.08.2018 11:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich liebe ihre Farbe sehr


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 10:44 | nach oben springen

#99

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.08.2018 22:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich mag die Blütenfarbe auch gern. Schaut von der Ferne im Moment gut aus, auch die am höchsten bei 3 Meter Höhe angesiedelten Blüten. Nachdem ich letzes Jahr im Spätsommer auch schon kräftig zurückgeschnitten habe und dies dieser Rose offensichtlich nicht geschadet hat, werde ich in Kürze wahrscheinlich wieder um 1 Meter kürzen.
Nächstes Frühjahr schneide/säge ich dann versuchsweise noch viel weiter unten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 22:36 | nach oben springen

#100

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2018 10:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So hoch ist meine nicht, vielleicht 1,60 m geschätzt.
Stufiger Schnitt ist jedenfalls gut für sie.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: