#451

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 06.01.2016 22:18
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

So. Habe fertig.
Der neue Garten ist voll belegt und ab nächsten Freitag kommen 12 als Reserve in den Einschlag.
3 rugosa-Hybriden wandern als pflegeleichte, runzlige Duftrosen in den wilden Garten (Conrad Ferdinand Meyer, Thérèse Bugnet, Agnes), den ich gut geplündert und ausgeweidet habe, um den neuen Garten mit großen Stauden und Rosen einzurichten.
1 kommt als Topfrose (Castle-Rose von Poulsen, Kalmar in schmeichelnd-weichem Lachs) in den Stadtgarten und der Rest - auweia - für den suche ich noch Plätze im neuen Garten, wo schon 50 oder 60 oder mehr stehen.

Die letzte auf meiner Liste, dich aber noch nicht bestellen werde, ist Sahara. Sie will der Farbigkeit wegen dosiert sein und kann warten. Im Stadtbild ist sie mir aufgefallen. Der kundige Stadtgärtner hat sie an den schwierigsten Plätzen etabliert, was ich sehr beindruckend finde.
Mitten auf der Kreuzungsinsel, ungepflegt und dabei fast dauerblühend. Nicht verkehrt!
Die hebe ich mir auf für Not- und Ausfälle und matte Löcher.

In 2016 wird ausgeschachtet und umgesetzt.
2015 war vorrangig Wurzelwachstumsjahr.
Louise Odier startete gleich von 0 auf 100. Riesig gewachsen und gut geblüht. Sie hat wohl den richtigen Platz!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 06.01.2016 22:26 | nach oben springen

#452

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 21.01.2016 17:26
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Im Frühling möchte ich Westart pflanzen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Noack-Rose?
Meine Wahl fiel auf diese Rose, weil sie eine ADR-Rose ist , weil sie gelb ist und sie als blühfreudig beschrieben wird.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#453

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 21.01.2016 20:40
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo birke
ich habe die westzeit von noack
ich kann sie nur empfehlen gesund .winterhart und wunderbare blüten
lg
taffy

nach oben springen

#454

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 01:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Cara im Beitrag #451


3 rugosa-Hybriden wandern als pflegeleichte, runzlige Duftrosen in den wilden Garten (Conrad Ferdinand Meyer, Thérèse Bugnet, Agnes), den ich gut geplündert und ausgeweidet habe, um den neuen Garten mit großen Stauden und Rosen einzurichten.




Gratulation. Mit diesen 3 Rugosa-Hybriden hast Du sehr solide Top-Rosen ausgewählt, an denen Du mit Sicherheit Deine wahre Freude haben wirst.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#455

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 09:24
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von taffy im Beitrag #453

ich habe die westzeit von noack
ich kann sie nur empfehlen gesund .winterhart und wunderbare blüten



Danke, freut mich! Westzeit soll ja erbgleich mit Westart sein - außer die Blütenfarbe.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 09:24 | nach oben springen

#456

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 18:14
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich habe die Westzeit auf Hochstamm. Eine schöne blühende Rose und absolut gesund, Hitzefest und Regenfest.
Die Blüten halten sehr lange und sind auch für die Vase geeignet.

Hier ein Foto aus dem Sommer 2015


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#457

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 18:23
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #454

Gratulation. Mit diesen 3 Rugosa-Hybriden hast Du sehr solide Top-Rosen ausgewählt, an denen Du mit Sicherheit Deine wahre Freude haben wirst.


Ich hoffe es, Gerardo, und freue mich über deine Einschätzung.
Es dauert Tage, bis ich zu einer Entscheidung finde - bei der Auswahl und Information dank Internet.
Agnes kannte ich nicht und ich brauche eine helle, gelbe oder gelbliche, aber eben keine kühl-weiße. Sie kam gerade recht.

Durch den wilden Garten hat der letzte Frostwinter - vor 4 oder 5 Jahren?? - eine Todesschneise gezogen.
Ich will nie mehr im Garten stehen und heulen. Jedenfalls nicht wie ein Schloßhund

Sie sollten nicht zu autobahnmäßig und plattrund aussehen - ruhig ein bisschen edel - und dürfen demnächst wuchern und frei schwingen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 18:28 | nach oben springen

#458

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 18:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

wie sieht bei dir autobahnmäßig aus, Cara?

abgefahren.........................plattgefahren........................?

nach oben springen

#459

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.01.2016 18:36
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

stark geschnitten. Auf Mittelstreifen-Wall-Format gestutzt.
Windschnittig. Knapp.
Wie magentarote Kartoffelrosen als Straßenbegleitgrün meist aussehen. Pummelig bis plump.
Kurzgestielt, in viel Laub hockend. Derb.

Also nicht "arching", wippend, romantisch und nicht so hübsch wie Conrad Ferdinand Meyer

Gibt es in deinem Umland keine Kartoffelrosen an den Autobahnen? Doch, oder?
Hier werden sie gerne angepflanzt, zur Freude der Grünfinken (Hagebutten).
Vielleicht gibt es sie eher im Norden, eben wegen der guten Frosthärte.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 18:46 | nach oben springen

#460

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 23.01.2016 08:18
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Oh, danke , Odier.
Das hat mich vollends überzeugt.
Ich werde Westart pflanzen.
Westzeit ist auch farblich ein Hingucker, allerdings würde Westzeit nicht an die Stelle passen,
die ich mir ausgeguckt habe.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 08:19 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: