#471

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 14.02.2016 17:54
von Odier • Kompostverteiler | 429 Beiträge

Ich möchte in meinem Garten gerne eine schöne rosafarbende Centifolienrose pflanzen.
Es soll keine sein, die sehr groß und überhängend wird.
Ich habe mir sagen lassen, dass Centifolienrosen auch besonders winterhart sind.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Centifolienrosen gemacht oder welche im Garten?
Wo kann ich gute Qualität kaufen?


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 17:57 | nach oben springen

#472

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 14.02.2016 19:13
von Nostalgie • Moderatorin | 4.678 Beiträge

Rosa Muscosa Salet
soll eine tolle, reich und dauernd blühende Rose sein.
Ich kenn sie nur vom Hörensagen


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#473

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 15.02.2016 18:28
von Odier • Kompostverteiler | 429 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #472
Rosa Muscosa Salet
soll eine tolle, reich und dauernd blühende Rose sein.
Ich kenn sie nur vom Hörensagen

Die Blüte sind ja richtig toll aus. Aber ich glaube die Rose wird zu groß werden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#474

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 15.02.2016 23:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.561 Beiträge

Johannes, schau mal hier Centifolien

Ich habe auch ein paar Sorten davon im Garten und kann Dir besonders die Petite Orleanaise empfehlen.
Sie wächst kompakt aufrecht, bleibt laubgesund und bildet viele Blüten, die herrlich duften. Hagebutten macht sie auch.

De Meaux ist eine kleiner bleibende Sorte mit herrlich duftenden, hellrosa Blüten.

Tour de Malakoff war hier im Kübel ein Traum, seit sie ausgepflanzt ist, leider nicht mehr.

Die Centifolie a fleurs double violettes wird ein breitbuschig-überhängender Strauch mit biegsamen Trieben. Sie beginnt hier etwas später als die andern Einmalblüher mit der Blüte, dafür dauert die Blühzeit etwas länger.

Etliche Centifolien werden auch bei den Gallicas geführt, da sie Merkmale beider Klassen aufweisen und nicht immer eindeutig zugeordnet werden können.


Salet ist eine Moosrose, wird ein großer Strauch und blüht öfter, hat wunderbaren Duft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#475

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 17.02.2016 17:53
von Odier • Kompostverteiler | 429 Beiträge

Liebe Gretel, habe vielen Dank für deine Info.
Ich habe die Seite schon angeklickt.
Auch schaue ich mir deine vorgestellten Centifolien im Netz an.
Ich denke, ich werde die passende Centifolie finden.

Ich gebe dir Bescheid für welche ich mich entschieden habe.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 18:00 | nach oben springen

#476

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 18.02.2016 11:19
von Odier • Kompostverteiler | 429 Beiträge

Zitat von Gretel: "Die Centifolie a fleurs double violettes wird ein breitbuschig-überhängender Strauch mit biegsamen Trieben."

Liebe Gretel dazu habe ich eine Frage an Dich.
Auf den Seiten von Schmid und Schultheis und auch bei anderen Anbietern finden sich über deine o.g. Rose verschiedene Angaben. Manche werden als sommerblühend bezeichnet und anderer wieder als öfterblühend.

Kannst Du mir sagen wo da der Unterschied besteht?
Diese Rose gefällt mir gut.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 18.02.2016 11:19 | nach oben springen

#477

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 18.02.2016 15:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.561 Beiträge

Mein Exemplar bekam ich direkt aus Tschechien unter dem Namen General Stefanik. Nach X Vergleichen und Recherchen, halte ich sie für die Centifolia a fleurs double Violettes, die wiederum mit der alten Reine des Violettes identisch sein soll, siehe auch den Vermerk bei hmf unten drunter.
Meine ist def. 1 x blühend, wächst stark überhängend und hat weiche Triebe.
Wenn es wirklich zutrifft, daß CafdV identisch ist mit der alten RdV, habe ich nun 5 verschiedene Varianten der Reine des Violettes


Bei Schultheis fand ich unter Centifolia a fleurs double Violettes diese. Seine dunkle Variante der Reine des Violettes ist einmalblühend und da er sie für identisch mit der Centifolia a fleurs double violettes hält, führt er beide Namen in der Beschreibung auf.
Seltsamerweise führt er sie unter den Remontantrosen, wo nur seine öfterblühende/remontierende Variante von RdV hingehört, die er Reine des Violettes II nennt. Diese Variante wächst allerdings aufrecht und nicht überhängend.

Bei Schmid scheint es sich ähnlich zu verhalten, da die alte, einmalblühende RdV für identisch mit der Centifolia a fleurs double Violettes gehalten wird.

Bei Karin Schade gibt es Vergleichspflanzungen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#478

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 20.02.2016 11:59
von Odier • Kompostverteiler | 429 Beiträge

Gretel, vielen Dank für deine Mühe.

Von der Blütenfarbe her, mögen wir am liebsten die Reine des Violettes II.
Mal schauen wie meine Frau und ich uns entscheiden werden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#479

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 21.02.2016 18:40
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.837 Beiträge

Gretel, das ist aber eine Seite zum Süchtigwerden.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#480

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 26.02.2016 10:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.561 Beiträge

Brandneu aus 2016 : Magda


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: setzling
Forum Statistiken
Das Forum hat 6524 Themen und 173126 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :