#511

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 28.05.2017 15:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da die jetzt erst verschickten ja eine lange Zeit im Kühlhaus lagen, werden sie auch lange für den Austrieb brauchen, die Hitze ist grad unpassend, aber das kann ich nicht ändern. Wären sie ausgepflanzt, würde ich sie anhäufeln, aber im Kübel geht das nicht.

Ja, zeig mal Bilder, wie sich Deine entwickelt haben bisher, sind ja auch noch nicht lange getopft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#512

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 20.06.2017 15:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine beiden noch spät bekommenen wurzelnackten treiben jetzt auch langsam aus, RdV besser als Gloire de Dijon, aber ich freue mich über die kleinen Blättchen.

In einem fremden Garten sah ich am WE eine "Weg der Sinne/Naturen" im Beet und fand sie richtig klasse. Große, ungefüllte Blüten, bienenfreundlich also, in einem dunklen rot-purpur-Ton mit vielen goldigen Staubgefäßen. Auf Bildern gefiel sie mir bisher nicht so, aber in natura ein wirklich schönes Teil. Ich könnte mir bei der Sorte vorstellen, daß sie sich nicht an die angegebenen Größenangaben halten wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#513

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 20.06.2017 23:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine auch erst so spät bestellte Zéphirine Drouhin wächst ja noch im Topf und ist schon sehr schön belaubt. Ich habe Sie vor 4 Tagen von vollschattig auf halbschattig gestellt. Erste Knospe ist auch schon erkennbar. Ich mache bald mal wieder ein Bild und zeige es dann unter "Zéphirine Drouhin".
Die ebenfalls am15.05.2017 von Schmid erhaltene Salet hat meine Schwiegertochter gleich in den Garten gepflanzt. Die tut sich aktuell eher noch etwas schwer und treibt wesentlich weniger üppig aus wie meine Zéphirine Drouhin.

Salet, wurzelnackt am 15.05.2017 erhalten,

Bild vom 06.06.2017


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.06.2017 00:21 | nach oben springen

#514

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 21.06.2017 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die schon seit einer Weile sehr hohen Temperaturen sind natürlich für frisch austreibende Rosen ganz schlecht.
Ich habe an RdV schon vertrocknete erste Blättchen gefunden, obwohl sie fast schattig steht.
Ist ein Murks mit der frühen Hitze.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#515

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 23.06.2017 23:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sieht nicht schlecht aus : Nautica
Vielleicht eine Alternative zu meinen fliedernen Zicken ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#516

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 23.06.2017 23:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

'Nautica' ist ja ganz neu am Markt. Gefällt mir gut. Die Blütenfarbe ist sehr ähnlich wie bei Novalis und Rainy Blue.

Versuch's einfach mal mit dieser Rose.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#517

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 12.08.2017 11:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auch nett. Sowas finden manche im GC in der Nähe, was in meiner Umgebung eher nicht vorkommt. Da ist kaum mal eine dabei, bei der ich zugreifen würde.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#518

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 06.11.2018 11:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

In diesem Jahr habe ich genau eine einzige Rose bestellt : Nautica.
Sie kam im schmalen Container im Juni und wanderte nach der ersten Blüte in einen kleineren Kübel.
Die Farbe ist beim 1. und 2. Flor fliedrig, also sehr schön, danach kommt mehr rosa durch.

Ich habe noch ein paar getopfte Ausläufer zum bewurzeln hier stehen, u.a. Sissinghurst Castle - bestellen tue ich nichts.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#519

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 07.11.2018 07:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Aufgrund von akutem Platzmangel stöbere ich nicht, damit es zu keinen weiteren Wünschen kommen kann.
Trotzdem durfte dieses Jahr Eyeconic einziehen. Bei den persischen Rosen werde ich schwach.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#520

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 07.11.2018 11:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, die Hulthemias mit den schönen "Augen", Basalflecken, finde ich auch gut.
Ich habe allerdings keine mehr im Lehm stehen, meine wohnen in Kübeln in sandiger Erdmischung, was ihnen besser gefällt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :