#51

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 16.04.2009 18:54
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Flora,
danke für das schöne Foto. Habe sie seit dem vergangenem Herbst. Fängt endlich an, schön zu treiben und hoffe natürlich auch, das es noch zur Blüte kommt - oder ist es dafür schon zu spät.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#52

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 16.04.2009 21:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Brunneras beginnen jetzt erst mit der Blüte. Meine Jack Frost blüht schon sehr schön, aber Mr. Moors beginnt erst.
@ Christine sehr schönes Bild. Ich liebe es wenn die Pflanzen mit dem Austrieb beginnen.
Die unterschiedlichen Formen und Farben sind einfach herrlich.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#53

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 07:56
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Christine,
das Tafelblatt ist bei dir schon sehr weit. Bei mir schauen gerade erst die Blätter aus dem Boden.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#54

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 11:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wo sind die Blätter von euren Blattschmuckpflanzen?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#55

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 13:21
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Perilla ist vom vergangenem Jahr.Hätte nicht gedacht, daß er den strengen Winter überlebt.Die Lysimachia ciliata firecracker ist im Frühjahr neu gepflanzt worden. Das Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens' ist bereits 4 Jahre alt und wurde schon mehrfach geteilt. Ich finde es wunderschön mit seinen späteren rosa Blüten und später gibt es noch schwarze Beeren, die über den Winter halten und im Schnee herrlich aussehen.

Angefügte Bilder:
Lysimachia ciliata firecracker.jpg
Perilla.jpg
Schlangenbart.jpg

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#56

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 16:55
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Aus Angst, daß der angekündigte Wetterumschwung mit Gewitter und Hagel (bin einschlägig vorbelastet ) einhergehen könnte, habe ich gestern Abend noch schnell alle greifbaren Töpfe mit jungen Hostas in Sicherheit gebracht. Da es nun nur Unmengen Regen gibt, wollte ich ihnen das Regenbad gönnen und habe sie nur schnell ins nahe Beet gestellt. Ich fand, das ergab ein nettes Bild .


Blattschmuck von daylilly - Album.de


Aber eigentlich wollte ich hier hauptsächlich die Heuchera 'Beauty Colors' als Blattschmuckpflanze zeigen. Sie ist eine meiner besten Heucheras in meinem sandigen Boden (stammt von dir, rhodocallis, erinnerst du dich?). Aber auch die Hostas sind ja Blattschmuckpflanzen.
Leider wirkt das Foto durch die erforderliche Komprimierung nicht mehr so optimal.
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 16:57 | nach oben springen

#57

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 17:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.565 Beiträge

Diese schöne Heuchera habe ich Ostern auf Schloß Dyk auch bewundert und noch eine, von der mir der Name nicht mehr einfällt, sie war hell, d.h. orange-gelb, aber es war nicht Caramel.


Apropos Tafelblatt : haben Maiapfel und Tafelblatt irgend etwas gemeinsam, außer, daß sie lieber schattig stehen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 17:41
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Beide haben einen kriechenden Wurzelstock.
Ich glaube das ist alles.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#59

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 17.04.2009 18:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.565 Beiträge

Meiner sieht so aus :

Angefügte Bilder:
DSCN0437.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#60

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 19.04.2009 11:28
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.837 Beiträge

Diese Pflanze habe ich im Herbst auf dem Markt erworben, leider ohne Sortennamen.

Blattwerk von geisha 13 - Album.de


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JudithG
Forum Statistiken
Das Forum hat 6527 Themen und 173225 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online: