#151

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2021 20:18
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Die kleinen Tomaten überstehen die Braunfäule noch am besten.
Meine Ochsenherz waren die ersten, die ich entsorgt habe.
Die einen sind aus Tomaten aus Tunesien, die ich im Frühjahr
kaufte und den Samen entnommen habe.
Die anderen sind Samen aus Kreta.

Angefügte Bilder:
DSCF4540.jpg
DSCF4541.jpg
DSCF4542.jpg
nach oben springen

#152

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2021 21:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Verlust der Freilandtomaten durch Krautfäule bedeutet doppelten Schaden.
Zum Einen der Ertrag als Entlohnung gärtnerischen Tuns.
Zum Anderen der Verlust an Pflanzenmasse.
Bedenkt man die Menge an Mineralien und Nährstoffen, die Tomaten als Starkzehrer benötigen, ist das neben der entgangegenen Ernte ein Totalverlust, weil das gesammte Pflanzenmaterial entsorgt werden muss und nicht wie gewohnt in den Kreislauf zurück geführt werden kann.

nach oben springen

#153

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 22.08.2021 19:30
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Die Berner Rose hat 400 Gramm gewogen, sie schmeckt sehr gut.
Die Black Krim hat auch einen sehr guten Geschmack.

Angefügte Bilder:
DSCF4545.jpg
DSCF4546.jpg
DSCF4548.jpg
DSCF4549.jpg
nach oben springen

#154

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2021 13:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, die finde ich beide gut, hatte sie diesmal aber nicht im Anbau dabei.

Habe heute weitere 2 Pflanzen gerodet....jetzt wird es langsam übersichtlich, es stehen nur noch 19. Das hat es noch nie gegeben, daß ich vor Mitte Oktober Tomaten raus genommen habe.
Laub mit Braunfäule gebe ich in Plastiksäcke und dann in die graue Tonne.
Ich kenne auch Leute, die ihre Pflanzen im GWH roden mußten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#155

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 20:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wenn beim Gießen bei GH-Tomaten nasse Blätter zurück bleiben, können auch sie von
Krautfäule befallen werden.
Nicht umsonst werden die untersten Blätter bei GH-Tomaten immer konsequent entrfernt, weil dies die Luftzirkulation zwischen den Pflanzen und somit ihr Abtrocknen gefördert wird.
Hier Teilansicht meiner Tomaten im GH.
Die dichte Belaubung verdeckt viele Früchte, aber es sind weniger als sonst.

nach oben springen

#156

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 21:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hab heute nochmals 6 Gläser Tomatenmark eingekocht. Nun hängen nur noch ein paar zum frisch essen draussen.

Das war kein gutes Jahr für Tomaten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#157

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 22:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #156
Ich hab heute nochmals 6 Gläser Tomatenmark eingekocht. Nun hängen nur noch ein paar zum frisch essen draussen.

Das war kein gutes Jahr für Tomaten.

Wir ernten erst seit Mitte August halbwegs regelmäßig. Die Haupternte steht erst bevor.

nach oben springen

#158

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 01:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wir sind schon mitten drin in der Haupternte. Einige kg sind frisch verzehrt. Einige kg eingekocht.
So oder ähnlich schaut im Moment die tägliche Ernte aus. Es wird Zeit, dass die Enkel wieder aus dem Urlaub kommen.



Bei meiner gestrigen Radtour konnte ich ein braunfäulefreies Tomatenfeld bewundern. Mir ist es ein Rätsel, wie die Profis das schaffen. Aber - wahrscheinlich sind diese Tomaten nicht nach unserem Geschmack.

10 Reihen a 150 Meter


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 01:04 | nach oben springen

#159

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 13:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, Dein GWH, Wolfgang, sieht geräumig aus. Den Luxus habe ich nicht.

Gerardo, schöne Ernte. Als letzt zwei unserer Kinder hier waren, habe ich auch mitgegeben, was möglich war, Snackgurken und Tomaten. Mittlerweile habe ich auch schon einiges eingekocht.

In den letzten Tagen habe ich keine Tomaten geerntet, weil es sonnig und warm und ich wissen will, ob das Aroma nicht doch noch bessern kann.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#160

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 15:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Gerhard deine Ernte ist super. Da helfen wirklich nur noch die Enkel und Verwandten beim Vertilgen.

Alle kann man nicht einmachen sonst reicht der Keller nicht aus.

Ich bin mal wieder auf der Suche nach guten Sorten. Hatten dieses Jahr einige ausprobiert aber die gefielen GG nicht. Er will unbedingt rote Stabtomaten und nur noch unsere russischen Strauchtomate.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: