#161

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 20:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ulrike, was für welche magst Du denn am liebsten ?

Ich säe immer 2 bevorzugte Sorten von GG aus und ansonsten probiere ich neue. Daß ich dieses Jahr mit deren Geschmack nicht zufrieden bin, liegt am falschen Tomatenwetter.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#162

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2021 19:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Was ich mag? Vor allem keine Tomaten die mehlig werden oder grüne Bürzel haben. Wir hatten dieses Jahr Haubners Vollendung. Die bestand nur aus Haut und Körnern- furchtbar.
GG will nur rote Tomaten.

Hatte 2 russische Sorten. Maximka und Saschas Altaj. Die waren gut. Hab irgendwie von Sachsas keinen Samen mehr. Von einer Maximka hab ich Samen gemacht.

Muss mich mal schlau machen welche gute Erträge bringt. Kennt jemand Moneymaker ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#163

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2021 20:34
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich mußte ja dieses Jahr nach und nach wegen der Braunfäule meine gesamten Freilandtomaten entsorgen. Die vorzeitig abgenommenen Tomaten ließ ich nachreifen. Viele mußte ich wegwerfen. Von den Marzano-Tomaten gab es heute ein paar Gläser als Vorrat. Der Geschmack ist aber nicht vergleichbar zum Vorjahr, wo alle bei besten Bedingungen am Stock reiften. Meiner Erfahrung nach schmecken die Nachgereiften einfach nicht mehr so gut.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#164

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2021 07:48
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #162
Kennt jemand Moneymaker ?


Ja, sagte ich schon. Es ist eine sehr reich tragende wohlschmeckende rote runde Tomate, halbwegs gesund. Sie hat jedenfalls besser als die anderen durchgehalten. Im Folienzelt ist sie ohne Fehl und Tadel, anders als die Ananastomaten, die etwas Braunfäule auch im Zelt haben.


Klimazone 7a
nach oben springen

#165

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2021 09:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hatte die Moneymaker früher mal angebaut und habe sie als etwas langweilig in Erinnerung - rot, rund und geschmacklich i.O., aber nicht herausragend. Ich habe immer gerne Sorten, die sich etwas mehr von den Supermarkt Tomaten abheben.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#166

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2021 19:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Danke für die Info. Dann muss ich mal weiter schauen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#167

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2021 11:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Jetzt brauch wir nur noch etwas Sonne und Wärme

Angefügte Bilder:
DSCF4555.jpg
DSCF4556.jpg
DSCF4557.jpg
DSCF4558.jpg
nach oben springen

#168

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2021 01:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sonne und Wärme haben wir ja jetzt endlich. Aber auch schon etwas frische Nächte. Ca. 35 Tomatenstöcke hat meine Frau aktuell noch im Garten und in Töpfen am Haus. Nur von wenigen habe ich gestern Bilder gemacht.

in Töpfen beim Haus

viele, kleinfruchtige Wildtomaten



täglich werden 2 - 3 kg geerntet und verarbeitet.

Die meisten sind eher kleinfruchtige Tomatensorten. Eine Anna Ruskaja war gestern auch erntereif.



So sieht Anna Ruskaja unten aus


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 01:13 | nach oben springen

#169

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.09.2021 00:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Jetzt haben wir die 500 Gramm schwere Anna Ruskaja aufgeschnitten und getestet. Diese ertragreiche Sorte schmeckt lieblich, leicht süß und ist sehr mild.

Anna Ruskaja


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#170

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.09.2021 10:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Deutsche Auswanderer brachten im 1900 Jahrhundert auch Samen ihrer Tomaten
in die neue Heimat, die heutigen USA. In Deutschland angeblich nicht mehr kultiviert, wurden gewisse Sorten wieder bei uns eingeführt.
Eine davon ist die GERMAN GOLD, eine spät reifende Fleischtomate.





Die angegebene Entwicklungszeit von 75 Tagen bis zur Ernte wurde bei mir im GH nur gering unterschritten.
Aber der Anbau lohnt sich. Mit kleinen Früchten gibt sich diese Sorte gar nicht erst ab, denn unter faustgroß macht sie`s nicht und die Früchte sind in Form und Größe ziemlich homogen.
Sie sehen nicht nur schön aus, sie schmecken auch angenehm fruchtig bei geringer Säure.
Zwei, drei Pflanzen davon werden künftig bei uns vertreten sein.


zuletzt bearbeitet 08.09.2021 10:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: