#61

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 23.05.2013 11:58
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von aster im Beitrag #60
Es gibt anscheinend weniger standfeste u. standfestere Ritter. Ich habe gute Erfahrung mit der Elatum Gruppe gemacht, die brauchen bei mir keinerlei Stütze.


Ah ja, vielen Dank. Das werde ich mal im Auge behalten.

Zitat von Anke im Beitrag #59
Mir fällt auf, dass du die Pflanzen in deinem Schattenbeet einfach ins Gras gepflanzt hast. Soll das so bleiben?


Nein, soll es nicht. Du hast richtig vermutet...

Zitat von Anke im Beitrag #59
Vielleicht hast du aber auch selbst schon daran gedacht, nur noch nichts in der Richtung unternommen.


Genau so ist es.

Zitat von Anke im Beitrag #59
Wenn ja, wie willst du das Gras dazwischen "im Zaum halten"?


Nach dem Rasen mähen bleiben dort und rund um die anderen Stauden "Grasinseln" stehen, die ich auf den Knien rutschend mit der Akkuschere auf die umliegende Höhe bringe. Zu viel Aufwand, klar, und daher muss da was passieren. Wir wissen nur noch nicht genau, was.

Zitat von Anke im Beitrag #59
Nur spontane Dinge, die mir beim Betrachten der Fotos eingefallen sind und die das Werkeln im Garten auf Dauer vielleicht erleichtern.


Vielen Dank dafür, als Anfänger bin ich immer und für jeden Tipp sehr dankbar.
Wir hatten auch schon mit einer Steinumrandung angefangen, um das Sonnenbeet an der Terasse z.B. und um das Säulenobst-Beet, haben aber zu kleine Steinquader verwendet, die bereits nach einem Jahr im Boden versinken.
Insofern wird auf jeden Fall eine Umrandung passieren, auch z.B. am Heckenstreifen entlang. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geldes, und wir haben auch noch die eine/andere Baustelle im Haus...


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#62

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 23.05.2013 13:28
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das kommt auch alles nach und nach - kenne ich und ist ganz normal.
So wird es auch nie langweilig im Garten - und es macht ja auch Spaß!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#63

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 23.05.2013 13:46
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Stimmt!
Apropos, weiter vorne im Fred findet man den ersten Umrandungsversuch im Sonnenbeet:
Darthies Gartenprojekt
So ähnlich dachte ich es vorne auch zu tun. Aber wie gesagt, die Steine versinken im Boden, da müssen größere her. Die wiederum müssen allerdings erst beschafft werden.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#64

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 23.05.2013 16:40
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Das Foto hatte ich gesehen - sah nett aus. Schade, dass sie zu klein waren.

Ich kann dir, wenn du etwas "unauffälliges" magst eine Rasenkante aus dickem Kunststoff empfehlen. Die wird mit einem Spantenstich in die Erde gesteckt und verhindert das Überwuchern durch Rasen. So eine haben wir überall an den Beeten und an den Hecken entlang versenkt, da wir ausoptischen Gründen keine Rasenkantensteine haben wollten. Jetzt ist da eine saubere Kante, über die man auch sehr gut mähen kann. Es gibt sie in verschiedenen Dicken. Damit sie sich nicht "wellt" und leicht verbiegt, würde ich die dicke Variante empfehlen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#65

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 24.05.2013 17:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...da gibt´s doch sehr verschiedene. Mich würde deine Variante interessieren.
Kannst du bitte mal ein Bild zeigen, Anke? Hier habe ich alle Beeteinfassungen in Verbindung mit Rasen entfernt.
Die "künstlichen" Begrenzungen wollen mir eigentlich nicht so recht gefallen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#66

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 24.05.2013 17:46
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich schau mal, wie ich das hinbekomme. Das gute daran ist nämlich, dass man davon praktisch gar nichts mehr sieht - und genau das war unser Ziel. Keine Wucherung ins Beet oder in die Hecken mit ständigem Abstechen, problemlos auch mit dem Mäher zu befahren und eben unauffällig.
Es ist nicht dieses wellige Plastikzeug!
Ich geh mal und versuche aussagekräftige Fotos zu machen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#67

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 24.05.2013 18:02
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Sodele, mal sehen. Leider war auch kein Reststück mehr zum fotografieren da. Daher habe ich mir eine Stelle eines Beetstreifens gesucht, den wir erst kürzlich angelegt haben. Da sieht man die Kante ein wenig.
Das andere Foto zeigt ein Beet, das schon letztes Jahr die Kante bekommen hat. Wie man sieht, sieht man nichts


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#68

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.05.2013 13:13
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke für deine Mühe, Anke.
"unsichtbar" ist mir auch am liebsten.
Ich kann mir nur das Befahren auf der senkrechten Kante nicht so genau vorstellen.
Da ist doch die Absprerrung nur zum Beet hin, an der Grasnabe lang, oder?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#69

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.05.2013 14:28
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich fahre entweder auf der Kante lang oder auch mal mit dem Rad seitlich noch im Beet. Alles kein Problem.
Ich würde es immer wieder so machen und kann es empfehlen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#70

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.05.2013 10:58
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Auch Danke! Habe ich noch nicht gesehen, interessiert mich aber. Mal im Gartencenter schauen.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: