#11

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 09:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Moin moin

ich versuche schon seit Tagen Ordnung in den Garten zu bekommen. Ganz viele Stauden abschneiden und Laub ohne Ende harken. Zum Teil sieht es schon sehr gut aus. Jetzt könnte man 10 Hände gebrauchen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag bei der herrlichsten Sonne. Genießt es .


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 10:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

du sagst es, 10 Hände wären gut ! Musst du auch fast alles alleine machen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 10:42 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 14:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mache gerade Päuschen, dabei bin ich noch gar nicht lange im Garten gewesen. Das arbeiten in der warmen Sonne ist wirklich total ungewohnt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 18:35
von odier (gelöscht)
avatar

Da ja schon wieder ein Wintereinbruch bevorsteht habe ich nichts geschnitten oder abgehäufelt.
Meine Clematis Jackmanii und Viola brauchten neue Rankegitter. Die habe ich angebracht.

Auf der Terrasse in knalliger Sonne haben meine Frau und ich und unser kleiner Hund Paulchen zum 1. Mal in diesem Jahr unseren Kaffee geschlürft - der Hund natürlich nicht. Und der Rest des Tages wurde sonnig genossen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 18:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 18:53
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Das ist der Thread, der "das war mein heutiger Gartentag" oder so ähnlich ablöst, ja?

Mein Garten blüht. Ich gucke ihn mir durch die Scheiben an.
Schneeglöcken, Iris reticula (wenige; letztes Jahr waren es gar keine), Kaukasischer (Hell-)Blaustern, wilde Krokusse, die sich selber aussamen und den Rasen unterminieren. Sollen sie! Lieber breit gestreute, elfenviolette, blassblaue und weiße Lichter als fetten, grasgrünen Rasen. Noch mal so viele und es wäre eine einzige, verzauberte Rauschwolke! Mehr braucht es nicht um diese Zeit als 4 robuste Arten.
Mit den weiten Krokusmäulchen in der Sonne ein ganz reizender Anblick!

Die nächste Dahlienlieferung ist da und 2 andere sind bestellt. Auch schön. Ich schwelge in Möglichkeiten und drapiere die neuen Schätzchen von links nach schräg. Wer mit wem? Wie hoch? Früh, mittelfrüh oder
spät. Größe der Blüten, Kontrast, welche Form + Farbe?
Das wird ein Superjahr werden. So wie's jetzt aussieht, wird's ganz gewiss großartig, wenn ich vor den prächtigen Neuerwerbungen kniee. Blumen über Blumen - zumindest den bunten Fotos auf den Dahlienschildern nach zu urteilen.
Guten Dünger muss ich noch holen.

Kraniche ziehen am Spätnachmittag trompetend über die Dächer der Stadt. Drei 100-Meter-Keile.
Die ersten flogen nachts gen Norden, vor 2 Wochen. Mit eingeborenem Navi, das auch im Dunklen funktioniert. Nicht ganz fixiert eingeboren. Die Routen ändern sich.

Weißer Helleborus niger liegt in den letzten, vergrünten Zügen und die neue Kamelie blüht im Mauerschatten. Leider hängt sie. Ihre engen, tütenförmigen Köpfe schauen den Erdboden an. Schade. Dennoch, die Stelle gefällt ihr; das kann man sehen. Es ist ihr Platz. In 2 Jahren mit mehr Höhe werden die erdbeer-pinkfarbenen Blüten besser zu sehen sein. Faul ist sie nicht. Jede Knopse geht auf.

Ich bin voller Vorfeude. Dabei sind nicht mal alle Tulpen aus der kalten Erde.

Ihr seid's wohl auch?!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 19:18 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 19:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe heute tazetten gesetzt,etwas spät


zuletzt bearbeitet 05.03.2013 19:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 05.03.2013 21:16
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

So, heute hatte ich meinen ersten richtigen Gartentag.

Die Schattenseite musste unbedingt "entlaubt" werden. Den ob noch Frost kommt
oder nicht, unter dem Laub war alles klitschig und die Triebe vom Waldmeister und Co.
brauchen meiner Meinung nach Licht und Luft.
Der Himmel war wolkenlos blau, die Vögel zwitscherten und den ersten Schmetterling
habe ich auch gesehen.

"Ach war dat´ schön!"


gruß Anke

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 07.03.2013 17:17
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Moin moin
@ Claudia den größten Teil mache ich allein. GG hilft aber auch . Er hat gerade ein Gewächshaus gebaut 20m² und die Bäume die von Nachbars Wald zu uns rüberwachsen geschnitten. Sein Hostas bearbeitet er größtenteils selbst.
Ich habe jetzt auf dem alten Stück fast alle Beete beräumt . Die Rosen habe ich dabei zum Teil beschnitten aber noch lange nicht alle. Jetzt muss man wieder eine Zwangspause einlegen, der Winter soll zurück kommen.
Hoffentlich erwischt es nicht wieder die frischen Rosenaustriebe und die vielen schönen Frühjahrsblüher.
@ Trollbraut ich bin auch deiner Meinung es muss jetzt Luft an die Beete. Meine Freunde die Schnecken können sich sonst zu gut verstecken. Irgenswann will ich auch düngen und dann möchte ich vorher die Stauden geschnitten haben.
Ihr seit ja zum Teil auch schon sehr aktiv im Garten. Da zwickt es schon hier und da aber es macht trotzdem ganz viel Spaß.
Heute allerdings nicht mehr so, weil der Wind sehr kalt ist und einem die alten Blätter von überall um die Ohren wehen.Die Vögel kommen auch zurück an die Futterhäuschen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 07.03.2013 21:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

heute wars wieder sehr warm,20 grad
hab lillien gsetzt und zwerggladiolen
ausserdem palmkätzchen gschnitten

Angefügte Bilder:
k-048.JPG
k-049.JPG

zuletzt bearbeitet 07.03.2013 21:17 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Gartentage 2013

in Garten allgemein 09.03.2013 17:00
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Nix gesetzt - aber Obstbäume geschnitten. Ein Apfelhochstamm, ein Apfelhalbstamm, beides ältere u. große Bäume,
1 kleinen Apfelhalbstamm, 1 Mirabelle und 1 Zwetschge auf Halbstamm.
Und Chinaschilf abgeschnitten und gehäckselt und Häcksel verteilt und.....
Gleich gehts an die Stauden, soweit sie vom Weg zu erreichen sind, da der Boden noch sehr feucht ist.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: