#21

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Mit dem Schneiden wollte ich auch noch warten, aber sie treiben schon sehr stark, vor allem, wo es diese Woche so warm ist. Daran kann man ja nichts ändern.
Wenn wir tatsächlich nochmal 1 Woche ordentlich Minus bekommen, werden die frischen Austriebe weg sein.

Ich habe heute die Rosen, die ich bereits wurzelnackt im Oktober bekam, begutachtet. Die waren ja noch nicht in Winterruhe und trieben teilsweise noch. Genau diese Austriebe sind erfroren, die muß ich schneiden.

So ein Mist mit der neuen Kältewelle.
Hab eben geguckt, für meine Ecke sind minus 6 Grad voraus gesagt....für den fortgeschrittenen Rosenaustrieb happig, vor allem auch, da sich der Mist über 1 Woche ziehen soll.
Bin ganz froh, daß ich noch keine Stämmchen ausgepackt habe und die Kübelrosen kann ich auch wieder zurück ins Gartenhaus stellen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:23
von odier (gelöscht)
avatar

Mich juckte es heute wie verrückt in den Fingern. Ich wollte schon Rosen schneiden. Aber meine Frau hat mir die Rosenschere weggenommen und mir dann von Wetter.com die Aussichten am PC gezeigt.

Brrr, das werden wir bekommen. Von Dienstag nächster Woche bis zum Sonntag wird es bei uns "Einwintern". Nachts bis minus 6 Grad und auch tagsüber Dauerfrost. Grauselig, muß das denn jetzt noch sein? Ich könnte den Winter mit dem davon jagen.

Also, ich habe nichts ausgepackt und auch nichts abgehäufelt. Bin schnell zum Gartencenter und habe mir einen Rolle Vlies geholt und morgen werde alle Beetrosen - auch die angehäufelten, flächendecken mit Vlies abdecken.

Ich will doch nicht das der Frost mir in letzten Augenblick noch alles kaputt macht.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 18:25 | nach oben springen

#23

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:25
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hmmm, zum Glück konnte ich mich nur bei einer Rose nicht beherrschen. Hoffe, dass sie meinen Schnitt in der Frostwoche überlebt. Aber zumindest war ich nicht so radikal, dass ich durchaus noch etwas wegnehmen kann. Nur hops sollte sie mir bitte nicht gehen
Alle anderen habe ich noch in Ruhe gelassen, trotz sonniger Verführung.
Und meine 2 Kübel kommen samt Helleborus dann eben noch mal schnell in die Garage.

Ich hoffe doch, dass es mit den aktuell gemeldeten 4-5 Tagen Kälte nicht so schlimm wird wie im letzten Jahr. Es soll ja nicht ganz so weit runter gehen wie damals und zumindest hier auch nicht so weit in den Keller wie 2012.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#24

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:29
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Von Stange kam heute eine Mail, man möge bitte noch keine Rosen schneiden, auch wenn es in den Fingern juckt.

LG
Maria

nach oben springen

#25

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:34
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ja, hatte ich im Forum gelesen - aber da war es schon zu spät!

Stelle gerade fest, dass mein letzter Satz im vorherigen Beitrag etwas "daneben ging" - sollte heißen:

Es soll ja nicht ganz so lange kalt bleiben wie damals und zumindest hier auch temperaturmäßig nicht so weit in den Keller gehen wie 2012.

(Editieren ist ja nach Antworten nicht mehr möglich.)


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 05.03.2013 18:36 | nach oben springen

#26

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 18:53
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Noch besser - oder zusätzlich zum Vlies - könnt ihr große Pappkartons über die Rosen stülpen.
So geschützt halten die Rosen auch - 10 Grad aus.
Und am Besten gleich morgen einwickeln und den Karton überziehen!
Je weniger Sonne und Wärme die Rose/ empfindliche Stauden abbekommt desto besser.

In meinem Gästezimmer stapeln sich Kartons in allen möglichen Größen.
Letzte Woche war Altpapier, da wollte ich diese schon entsorgen aber ein warnendes Stimmchen hielt mich davon ab.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#27

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 19:21
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der boden bei mir war,,denke ich,, nie gefroren
zumindest hat mein nachbar das auch behauptet
es war nie kalt heuer bevor der schnee kam

nach oben springen

#28

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.03.2013 23:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonja, ich meinte Münsterland/NRW...hatte es aber vergessen zu schreiben.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#29

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.03.2013 07:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Claudia,
bei dir sind für nächste Woche auch 4 Nächte mit -6 Grad gemeldet.
Freue dich, bei uns geht die die Temperatur noch 2 Grad niedriger.
Ich habe schon unseren ganzen Vorrat an Vlies zusammengepackt, um am Wochenende alle empfindlichen Pflanzen einzupacken.
LG
Katrin

nach oben springen

#30

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.03.2013 17:58
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich werde überhaupt nichts einpacken. Wir hatten die letzten Tage in der Nacht auch bis -4 Grad und am Tag Sonne pur. Einige Rosen sehen so oder so nicht gut aus und werden jetzt konsequent entfernt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: