#41

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich werde moderne Sorten auch nur noch gegen historische Sorten ersetzen. Leider haben wir nicht so eine hohe Schneedecke. Hier wird es wohl etliche Ausfälle geben.
LG
Katrin

nach oben springen

#42

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

man wähnte sich schon auf der sicheren Seite, und jetzt muss man wieder Sorge haben...das macht doch keinen Spaß mehr.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#43

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:19
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Sorgen machen gilt nicht, bringt nur graue Haare.
Ich vertraue jetzt erst einmal auf die schützende Schneedecke, ohne wäre viel, viel schlimmer. Hauptsache, die treiben aus dem Stock wieder aus.


zuletzt bearbeitet 13.03.2013 11:21 | nach oben springen

#44

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

wir haben nicht viel Schnee, aber Nachts um -10°C. Und die Austriebe waren schon recht weit.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#45

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 11:51
von odier (gelöscht)
avatar

So ganz große Sorgen mache ich mir um meine Rosen nicht. Als es in den vergangenen Tagen warm war, hatte keine Rose Schaden gehabt. Und so starken Frost haben wir auch jetzt nicht bekommen. Das Thermometer zeigte um 08,00 Uhr minus 4 Grad. Da halten Rosen doch mehr aus.

Bei mir sind es nur noch wenige "MODERNE" und ENGLISCHE". Die meißten sind frostharte, historische Sorten. Und da bleibe ich auch dabei, geht eine durch Winterwetter kaputt, kommt eine neue frostharte historische Rose dazu.

Was mich aber erstaunt, ist die Tatsache, daß meine drei englischen Hochstämme bisher alle Winter unbeschadet überstanden haben. Jedoch als Strauchrosen Frostschaden hatten.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 11:54 | nach oben springen

#46

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 13:21
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Da meine Rosensucht ja erst begann als die Winter mieser wurden, kenne ich es ja
gar nicht anders. Alles wird mit Kompost angehäuft, einige eingepackt.
Auch konnte ich mir die Erfahrungen der Forenmitgliedern hier etwas abgeschaut.
So wusste ich z.b von Matthias das es besser ist die Ghislaine de feligone ordentlich zu verpacken.
Bis jetzt hat´s geholfen.
Ich komme auch nicht von den neuen (modernen) Rosen ab.

Aktuell bin recht froh das die "schön Wetter Periode" nur so kurz war.
Wäre der Frost erst später gekommen, hätte ich meine Beete schon fertig gemacht.


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 13:21 | nach oben springen

#47

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 13:58
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Nach dem neuen Wetterbericht brauchen wir uns im März mit Gartenarbeit nicht "belästigen".

http://www.wetter.com/blog/fruehling-geh..._aid_15413.html

Ich packe im März auf keine Fall etwas aus! Es wird ein Hin-und Her bleiben...und wenn das Her dann wieder sau kalt wird......

Angeblich soll der Frühling erst mitte April in die Puschen kommen.- Da heißt es dann wohl: Tee trinken und abwarten.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#48

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 15:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Befürchtungen waren berechtigt. Wir hatten heute Nacht -15 Grad. Da seh ich für meine Rosen die shcon so weit ausgetrieben hatten schwarz. Nee das Wetter versteht keiner mehr.
So dicht stehen meine Rosen nun auch nicht Johannes. Aber ich denken die Natur weiß was sie tun ´muss . Nach dem Motto nur die Harten kommen in den Garten.
Im Moment schneit es wieder wie blöd. Das wird wieder eine eiskalte Nacht.
@ Gretel ich schaue auch nicht mehr auf Strünke. Was nicht will kommt raus.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#49

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 13.03.2013 16:01
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Bis Sonntag war bei mir mit den Rosen noch alles in Ordnung. Alle schienen den Winter bisher geschafft zu haben, trieben aus, usw. wie bei den meisten von Euch auch. Heute habe ich allerdings eine Gartenrunde gedreht und siehe da, Morning Mist, die ich im November noch als Container vom Sommer gepflanzt hatte, sieht innerhalb von nur 3 !!! Tagen völlig fertig aus.
Drei von vier Trieben sind fast bis unten schwarz. Unfassbar, in der kurzen Zeit.
Hier kommt noch als Nachteil zu den Tiefsttemperaturen hinzu, daß wir wenig Schnee zum Schutz haben......


LG Maren

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 16:02 | nach oben springen

#50

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 14.03.2013 20:43
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich hatte schon ein paar aus dem schuppen rausgeräumt und auch die vlieshauben draußen entfernt, weil sie schon weit ausgetrieben waren. nun alle wieder eingemummelt in vliesmäntelchen, inklusive der schon draußen stehenden schuppenrosen. ich hätte sie wieder reingeschleppt, aber wir haben bauarbeiten am haus und ich komme gar nicht mehr an den schuppen ran. so haben sie nun eine dicke schneehaube(10cm) und zwei vliesschichten drüber.
ändern kann man es eh nicht. hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird.


LG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: