#81

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2013 13:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

nach der letzten Nacht habe ich den Glauben an einen schönen Rosensommer endlich wieder verloren ! Es war so versaut kalt, sprich Kahlfrost, das muss den Rosen geschadet haben ! Bis -12°C wurden für das Münsterland gemeldet. Unser riesiger Rhododendron sah heute morgen erbärmlich aus, so hatte der seine Blätter eingeklappt, das Efeu war dunkelgrün vor Frost. Letztes Jahr kam der Mist im Februar und nun sogar noch im März, ich bin echt angep..., sorry !!


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#82

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2013 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Wir können einfach nur zusehen....alles, was gepflanzt wurde, einpacken, kann nicht die Lösung sein.
Ich habe ja bereits in den letzten beiden Jahren viele Rosen, die sich kaum noch nach Frostschaden und runter schneiden wieder aufbauten, z.b. niedrig und einbeinig blieben, ausgegraben und entsorgt...Spaß machte das wirklich nicht. Im vergangenen Frühjahr war ich gradezu entsetzt, welche Sorten hinüber waren und wo auch übers Jahr nichts mehr kam oder bei denen ein Trieb nach dem andern eintrocknete oder nur noch die Unterlage austrieb, was sich teilweise bis August hinzog. Vermutlich wird es dieses Jahr nicht besser werden.
Die Rosen sahen bis vor dieser letzten Kältewelle immer noch gut aus, aber ich sehe zunehmend Farben auf den Trieben, die mir gar nicht gefallen und nichts gutes ahnen lassen.

Blöderweise habe ich im Spätherbst einige Empfindliche gekauft bzw. nachgekauft, die noch im Kübel stehen, was ich mir ab sofort verkneifen werde.

Diese unberechenbaren Winter lassen scheinbar viele von uns das Gartenkonzept überdenken.

Was im Moment noch erschwerend hinzukommt, ist die schon so lange anhaltende Kälte, sodaß man nichts machen kann. Und je länger die dauert, desto schlechter wird es aussehen für die Pflanzen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#83

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2013 16:06
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zu Ostern soll es warm werden, ok, bei manchen nur wärmer, aber immerhin.

Schneidet trotzdem noch keine Rosen, denn nach Ostern geht das Trauerspiel mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weiter.
So ein Mist, dabei haben wir es dann schon April!


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#84

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2013 17:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mein herzliches Beileid an alle Rosenfreunde in der Mitte, dem Norden und Osten von Deutschland. Hier im Großraum Stuttgart sind wir bisher noch mit einem blauen Auge davongekommen. Die letzten 2 Tage gingen die Temperaturen nur noch bis minus 4 Grad herunter. Die Läuse auf den schon etwas weiter ausgerieben Blattknospen pumpen jeden Morgen wie Maikäfer um es sich warm zu machen und durchzuhalten. Ich glaube ich mach mal ein Makrobild von diesen Biestern, welche sich natürlich freuen, dass die Nützlinge wie Marienkäfer u. s. w. noch nicht unterwegs sind.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#85

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2013 17:55
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich habe vielleicht auch zu lange gewartet und erst heute meine Kletterrosen noch mal mit
Vlies umwickelt. Der eisige Wind macht alles noch schlimmer.
Wir haben hier einen kleinen Vorteil, denn der Schnee liegt noch ungefähr 20 cm und ist fast
steinhart gefroren....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#86

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.03.2013 17:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ja, Gerardo, zeig ruhig solche Bilder als Gegenteil von Frost und Schnee.

Eine meiner Schwestern wohnt am Bodensee, die hat auch bessere Wetterverhältnisse.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#87

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 27.03.2013 11:12
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

oh wei aber meine Rosen zeigen trotz Wintermäntelchen auch schon das es ihnen nicht mehr gut geht. Die vier wurzelnackten werde ich jetzt mit nach Hause nehmen und dort in Kübel pflanzen, ist glaube ich besser als in der kalten Laube zu stehen. Trau mich dann gar nicht die Vliesbahn und die Tannen wegzunehmen. Aber ich habe gerade an anderer Stelle auch geschrieben: Selbst wir hier im milden NRW sollen noch mit weiterem Dauerfrost und sogar Schnee rechnen, der Wetterkrimi geht also weiter.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#88

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 27.03.2013 11:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich guck nicht mehr


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#89

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 27.03.2013 11:40
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Unsere im Herbst gepflanzten sehen gut aus, von den im Frühjahr gepflanzten Rosen sehen 2 - 3 nicht gut aus. Am schlimmsten hat es einige Kletterrosen getroffen, die letzten Sommer im Container hier einzogen.


LG
Marry
nach oben springen

#90

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 27.03.2013 11:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Der eisige Nord-Ostwind, den wir seit x Tagen hier haben, tut den Rosen überhaupt nicht gut - kalter Wind ist nicht zu unterschätzen.
Wohl denen, deren Garten geschützt liegt....durch meinen fegt er vollkommen frei hindurch. Ich sehe bereits Unterschiede bei der Triebfarbe. Die Rosen in Beeten, die voll im Wind liegen, werden wieder die meisten Schäden haben.
Oh Wow / Purple Splash sah bis vor ein paar Tagen erstaunlich gut aus und heute ? Zum jaulen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: