#111

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.04.2013 16:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Johannes: Schon? Nachteule schrieb ja in dem Thema auch vom Zurückfrieren der Parure d'Or. Leider kann ich mich dem für heuer anschließen. Das komische ist, dass alle anderen, von Canina bis Schwanensee so gut wie nichts abbekommen haben. Darüber bin ich natürlich froh, doch Parure d'Or hat mich eben negativ überrascht. :(
Dann halte ich mir diese Möglichkeit für das Herbstende einmal in Evidenz.

nach oben springen

#112

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.04.2013 16:34
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

@ Martina,
nur nicht die Geduld verlieren, auch bei Dir wird es mit der Zeit wärmer werden. Für nächste Woche sieht die Wetterprognose doch recht ordentlich aus. Und die Natur holt schnell auf.....


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#113

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.04.2013 17:10
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

@Gregor,
bei deinen vielen robusten Rosen ist es doch nicht sooo schlimm,
mal ein,- zwei,- Stück mit einem Mäntelchen zu verwöhnen.

...und vieleicht wird die Parure d'Or mit den Jahren ja auch noch robuster.
Sie ist doch noch ganz jung oder?


gruß Anke

nach oben springen

#114

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.04.2013 18:03
von odier (gelöscht)
avatar

Ich glaube mit meiner President de Seze sieht es nicht gut aus. Sie ist doch erst zwei Jahre alt. Die Rose hat eigenartige gelbliche Stengel. Die obersten Miniaustriebe sind alle abgefroren und trocken. Mit dem Fingernagel habe einen gelben Stengel angeritzt. Na ja, ganz trocken war er noch nicht aber auch nicht mehr richtig saftig. Sie sollte doch so winterhart sein und nun das! Ich bekomme bald eine Krise, jedes Jahr gehen mir durch die blöden Winter Rosen kaputt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 18:04 | nach oben springen

#115

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 05.04.2013 18:17
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Gregor im Beitrag #111
@Johannes: Schon? Nachteule schrieb ja in dem Thema auch vom Zurückfrieren der Parure d'Or. Leider kann ich mich dem für heuer anschließen. Das komische ist, dass alle anderen, von Canina bis Schwanensee so gut wie nichts abbekommen haben. Darüber bin ich natürlich froh, doch Parure d'Or hat mich eben negativ überrascht. :(
Dann halte ich mir diese Möglichkeit für das Herbstende einmal in Evidenz.

Na, nun nützt der Schilfrohrmantel auch nichts mehr. Ich habe das auf den kommenden Herbst bezogen. Jetzt hilft nur noch die Rose bis in das gesunde Holz zurückschneiden und im Herbst mit Schilfrohrmatten abdecken und bis zum Frühjahr abwarten.
Meine einjährige Kletterrose Laguna hat auch einen Schilfrohrmantel bekommen. Wenn es wärmer wird kommt der Sonnenschutz runter.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 18:19 | nach oben springen

#116

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 11:18
von odier (gelöscht)
avatar

Meine zweijährige Gallicarose President de Seze ist offensichtlich durch den Winterfrost kaputt gegangen.
Jetzt soll eine Albarose an diese Stelle treten. Platz ist genug da.
Wie sind eure Albarosen durch den Winter gekommen. Sie sollen doch extrem winterhart sein. Einige sogar bis minus 30 Grad. Ein Rosenzüchter bietet Belle Amur an, die diese Frosttiefe aushalten kann. Was meint ihr im allgemeinen zu Albarosen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 11:20 | nach oben springen

#117

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 13:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Albarosen sind sehr gut frosthart. Es friert praktisch nie etwas zurück. Ich habe Alba Maxima, Blush Hipp, Mme Legras de St. Germain, Mme Plantier (ist jedoch in Wirklichkeit keine Alba, wird nur noch teilweise als Albarose angeboten), und Félicité Parmentier = meine Lieblingsalba, bleibt relativ klein, hat einen traumhaftem Duft und eine herrliche, sehr lang anhaltende Blüte.


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 13:45 | nach oben springen

#118

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 13:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #116
Meine zweijährige Gallicarose President de Seze ist offensichtlich durch den Winterfrost kaputt gegangen.


dann war es meines Erachtens keine Président de Sèze.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#119

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 14:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich werde morge oder übermorgen einmal die Tannenreiser und das Vlies von den Rosen nehmen und dann hoffe ich das nich allzuviele Schäden ans Licht kommen. Obwohl fast alle noNames sind wäre ich trotzdem enttäuscht. Habe gestern in NL schon ganz viele Sorten gesehen und werde nach dem geeigneten Standort in meinem Garten sehen. Ach ja zurückschneiden muss ich ja auch sicher einiges. Ist ja hier doch eine recht milde Klimazone und ich poker jetzt ma und hoffe das sich dann nicht auch noch der Sonnenbrand an den Pflanzen zu schaffen macht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#120

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 16:23
von odier (gelöscht)
avatar



Schau mal, das muß doch President de Seze sein. So hatte sie im vergangenem Sommer geblüht.
Ich habe heute noch weiter zurückgeschnitten und gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.
Alle meinen anderen Gallicarosen haben überhaupt keine Frostschäden.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 16:28 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194566 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: