#51

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 10:36
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Nachteule.
Ich glaube so wie du deine Kübelrosen gut eingepackt hast wird sicher nichts erfrieren.
Es soll ja nun doch "pö a pö" mit den Temperaturen aufwärts gehen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#52

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 18:32
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich hatte meine Rosen in den 10 Gutes-Wetter-Tage auch schon von den Tannenreisern und den Vliehäubchen befreit aber jetzt genau einen Tag vor Frostbeginn doch noch schnell wieder eingepackt. Hoffe das sie noch weiterhin so stehen wie vor dem zweiten Einpacken, da waren sie schon sehr kräftig in den Kronen gewachsen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#53

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 19:04
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

@odier
wo hast du es gehört/ gelesen, dass es frühlingshafter werden soll?
Ich höre immer wieder: Es bleibt kalt, auch Ostern wird es kalt sein, eventuell sogar mit erneutem Schnee!
Klar sind die Temperaturen dann nicht mehr so eisig wie in dieser Woche, aber ohne Schutz könnten dann viele Pflanzen immer noch Schaden nehmen.
http://www.wetter.com/wettertv/0_bdzww7em#/0_bdzww7em

Einzig im Süden, da besteht zu 30% die Möglichkeit auf ein recht warmes und freundliches Osterfest.

@Karin
Bei solch raschen Wechseln von Sonne- eisigem Wind - Schnee- wieder Sonne....ist es einfach besser jeden Schutz auf den Pflanzen zu lassen. Mich juckt es auch in den Fingern bei tollstem Sonnenschein und warmen Temperaturen alles abzudecken und die Beete zu säubern, aber das rächt sich!
Ohne Schutz treiben die Pflanzen nun mal deutlich schneller aus...und auch wenn dann wieder abgedeckt wird sind die Pflanzen in der Entwicklung dadurch weiter = können somit auch mehr Schaden nehmen.
Durch den Winter verliere ich selten Pflanzen.
Kritisch sind die Übergänge vom Winter zum Frühling.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 19:06 | nach oben springen

#54

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 19:51
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich weiß ich weiß aber ich war doch soooooooo neugierig. Aber es waren doch nur drei Tage die sie ohne Schutz waren, mehr Tage war es doch gar nicht sonnig hier bei uns. Ich hoffe das alles gut geht.
Aber auch ich kann nur bestätigen das der Winter noch lange nicht vorbei ist, drei Tage soll es besser werden und schon zum nächsten Wochenende ab Donnerstag wieder saukalt. Dieses Mal wird es wohl vor Mitte April wirklich nichts mit der Gartenarbeit wenn überhaupt. War aber auch klar denn jetzt wo ich doch einen Garten habe, nagt die Ungeduld und stellt mich auf eine harte Probe.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#55

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 21:46
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von sonja im Beitrag #53
@odier
wo hast du es gehört/ gelesen, dass es frühlingshafter werden soll?


Auf den Seiten von dwd.de (Deutscher Wetterdienst von gestern)
Aber die Prognosen von heute sehen schon wieder anders aus. Demnach soll es nur morgen bei uns sonniger bei +7 Grad werden und dann gibt es Regen. Nächste Woche tagsüber um +3 bis +6 Grad und Nachts um 0 bis -1 Grad.

Aber heute habe ich auf der Video-Textseite im WDR-Fernsehen3 -Wetterbericht- interssantes gelesen.
Von Nordamerika über das Polargebiet bis weit nach Russland herrschen eisige Temperaturen. Und die Kälte ist so stabil, daß sich daran auch vorerst nichts ändern wird. Möglicherweise haben sich hier Meeresströmungen verändert. Für unser Klima bedeutet das, daß wir immer wieder bei Durchzug von Tiefdruckgebieten diese Kaltluft aus Norden und Nordosten abbekommen werden.
Wir werden mittelfristig keinen durchgreifenden Frühling bekommen. So der Fernsehbericht.

Eine deutsche Boulevardzeitug berichtet:
Für das Wochenende ist in Moskau Schneealarm gegeben worden. Dort werden die heftigsten Schneefälle seit 130 Jahren erwartet. Auch das gesamte Osteuropa liegt tief im eisigem Wintergriff. Kein Frühling in Sicht!


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 21:52 | nach oben springen

#56

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 15.03.2013 22:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in ungarn stehen die auto auch schon seit gestern fest,panzer sind schon ausgerückt

nach oben springen

#57

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 16.03.2013 11:34
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich alle Rosenkübel aus den Schatten geholt und an ihre Plätze gestellt - und da bleiben sie jetzt auch. Alle treiben obwohl wir Frostwetter hatten.Die angehäufelte Erde meiner Rosen ist in dem Beet vor dem Haus schon aufgetaut. Auch hier treiben alle Rosen und viele Stauden. Da ist nichts erfroren. Übernächste Woche werde ich abhäufeln - Basta

Meine Blumkästen mit Frühlingsblumen sind aus der Garage wieder auf den Fensterbänken plaziert worden. Und die bleiben jetzt auch da stehen. Komme was da wolle!

Bis nächste Woche Samstag soll es tagsüber nicht mehr frostig sein. Nachts könnte es noch leichten Frost geben so -1 bis -3 am Donnerstag nächster Woche. Tagsüber bis 10 Grad plus. Da wird nichts kaputt gehen.

Gelesen habe ich den Wetterbericht für unseren Bereich auf www.wetter.de


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 11:38 | nach oben springen

#58

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 16.03.2013 11:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier liegt noch viel Schnee und die Erde in den Beeten ist teilweise gefroren, aber nicht mehr hart und auch nicht durchgehend. Ich warte noch mit dem wieder ausräumen aus dem Unterstand bis der Schnee ganz weg ist.
Dann werde ich auch bald mit dem Schnitt beginnen, zuerst allerdings die Ziersträucher, sonst kriege ich die Kurve nicht. Bis dahin werden auch Forsythienblüten auf sein.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#59

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 17.03.2013 10:35
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Nachdem der Schnee weg ist, habe ich die Rosen besichtigt. Durch die starken Nachtfröste ist an ca. der Häfte der Pflanzen der neue Austrieb erfroren, sieht sehr traurig aus.


LG
Marry
nach oben springen

#60

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 17.03.2013 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das befürchte ich auch, marry. Jetzt ist es eh gelaufen, wir könnens nicht mehr ändern.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :