#61

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 21.07.2009 11:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Toscaline,ich finde auch,das Herr Reinermann schönere Hems gezüchtet hat.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 21.07.2009 11:49 | nach oben springen

#62

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 11:10
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Ich habe etliche Reinermann-Pflanzen, es ist für mich die nächste Adresse.

Was bei seinen Pflanzen auffällt ist die gute Verträglichkeit unseres Klimas. Allerdings sind nicht alle gut. Letztes Jahr habe ich eine vor etlichen Jahren teuer gekaufte ´Chanson des Montagnes´ entsorgt, sie hatte nach mindestens 5 Jahren immer noch einen einzigen Fächer und schöne Blüten an völlig haltlosen Stängeln *grrrr, eine echte Missgeburt.

Die schöne ´Maggie Fynboe´ hat leider den Winter im Topf ganz schlecht überstanden, obwohl ich sie vor zu viel Frost und Schnee in den Schuppen gerettet hatte. Ich fürchte, auch sie hatte die Kronenfäule, es ist nur noch ein kleiner Fächer übrig. ´Lion Sleeps Tonight´ - gleich behandelt - steht super da, vor 2 Jahren gekauft, hat jetzt 4 Blütenstängel, morgen wird sich die erste Blüte öffnen.

´Donnerlüttchen´ sonst sehr reich blühend hat dieses Jahr nur einen Blütenstängel, schade, schade, sie sieht so schön aus zu´den Rosen ´Café´ und Ghislaine de Féligonde´.

´Tante Ju´ ist leider Opfer der Wühlmäuse geworden, ´Fata Morgana´ dip will ich schon lange haben, habe vor 2 Jahren auch ein kleines Exemplar ergattert, aber es ist spurlos verschwunden

´Rose of Avalange´ wird dieses Jahr wie ein großer Blumenstrauß aussehen

Der Winter war extrem und hat leider Opfer gefordert.

nach oben springen

#63

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 12:50
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Gartenlady, Lion Sleeps Tonight interessiert mich brennend. Ich habe sie seit letztem Jahr, aber sie wird leider nicht blühen. Kannst du mir ein paar weitere infos geben? Die Farbe kenne ich natürlich. Aber ich wüßte gerne, ob es eine kräftige oder zierliche Pflanze ist, und wie hoch die Blüten stehen.
Es wäre schön, wenn du ein Foto der Blüte einstellen könntest.

nach oben springen

#64

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 13:40
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Der Löwe ist eine kleine Pflanze, das hat mich sehr überrascht, nach dem Titelbild in der Eden hatte ich eine stattliche Pflanze vermutet. Höhe der Blütenstängel 65cm, sie stehen ausreichend über dem Laub.

Hier ein Foto vom letzten Jahr, morgen mache ich ein neues und kann dann auch den Durchmesser angeben.

Angefügte Bilder:
Lion-Sleeps-Tonight-Jul0609.jpg
nach oben springen

#65

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 13:44
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Und hier ein Foto der Maggie Fynboe vom letzten Jahr *heul

Angefügte Bilder:
Maggie-Fynboe-Jul0109.jpg
nach oben springen

#66

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 18:33
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Danke für dein Foto. Ja, ich habe die Lion Sleeps Tonight im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, gesehen. Auch dort eine zierliche Pflanze, aber nach deiner Erfahrung mit guter Wüchsigkeit. Ich hoffe für meine Pflanze.

Hier ein ganzer Schwung Tante Ju von heute

Angefügte Bilder:
IMGP7282.JPG
nach oben springen

#67

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 02.07.2010 18:41
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Lion Sleeps Tonight ist eine der ganz wenigen Reinermann-Pflanzen, die schon im Jahr nach dem Kauf geblüht hat und jetzt 4 Blütenstängel, das finde ich wirklich gut.

Der Blütenstängel des Fächers, den ich gekauft hatte, trug schon beim Kauf ein Kindel (oder wie immer man das bei Taglilien nennt), ich bekam Anweisungen, wie dieses zu behandeln sei, habe es später verschenkt und es blüht dieses Jahr schon.

P.S. Deine Tante Ju ist toll, meine hat schon seit 2 Jahren aus unerfindlichen Gründen gekümmert und nun haben es die Mäuse leider geschafft.


zuletzt bearbeitet 02.07.2010 18:43 | nach oben springen

#68

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 03.07.2010 12:59
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Der Löwe trägt seinen Namen zu Unrecht, denn er hat seine Blüte schon am späten Abend vollständig geöffnet und also die ganze Nacht - vermutlich zur Freude der Nachtfalter - geblüht, nicht geschlafen

Diese erste Blüte sieht leider nicht perfekt aus. Das untere Blütenblatt ist allerdings nie ganz zurückgeschlagen.
Der Weißabgleich der Kamera lag heute morgen um 7 Uhr ziemlich daneben, ich hoffe, dass ich die Korrektur einigermaßen hinbekommen habe. Ein gutes Foto wird mir heute nicht mehr gelingen, weil die Sonne schon stundenlang zu sehr auf die arme Blüte knallt.

Auf dem Ganzkörperfoto kann man sehen, dass ich die Pflanze mit Topf im Boden versenkt habe, hier ist die Tante Ju zu Tode gekommen. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, ich muss mir was einfallen lassen, Maschendraht hat die Wühlis jedenfalls nicht davon abgehalten die Wurzeln der Tante Ju komplett zu verspeisen.

[widget=93][widget=94]


zuletzt bearbeitet 03.07.2010 13:00 | nach oben springen

#69

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 03.07.2010 13:12
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Gartenlady

Auf dem Ganzkörperfoto kann man sehen, dass ich die Pflanze mit Topf im Boden versenkt habe, hier ist die Tante Ju zu Tode gekommen. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, ich muss mir was einfallen lassen, Maschendraht hat die Wühlis jedenfalls nicht davon abgehalten die Wurzeln der Tante Ju komplett zu verspeisen.
[widget=93][widget=94]



Ich schneide bei den Töpfen den Boden heraus und ersetze ihn durch Drahtgeflecht - das funktioniert recht gut, da das Wasser problemlos ablaufen kann.

nach oben springen

#70

RE: Züchtungen von Werner Reinermann

in Europäische Taglilien 03.07.2010 13:23
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Danke für das Ganzkörperfoto. Damit habe ich einen guten Vergleich zu meiner Pflanze. Wenn es nicht mehr so heiß ist, werde ich den Topf mal suchen...

@butterfly, wie sieht es denn mit deiner Lion Sleeps Tonight aus?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: