#1241

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 05.04.2011 07:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Schöne Bilder zeigt ihr
LG
Katrin

nach oben springen

#1242

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 06.04.2011 19:45
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe heute mal einige 2-3-jährigen Sämlinge, die unter meinen Hellis wachsen, entfernt. Zuerst gut gegossen, dann vorsichtig herausgeholt. Denn im Sommer wachsen z.B. hohe Bartiris davor, und da hab ich ja keine Chance mehr, dranzukommen, auch wegen der gezackten Helleborusblätter.
Die Sämlinge könnten eigene sein, es kann aber auch von getauschter Saat besonderer Arten der Nachwuchs sein, denn den habe ich vor einigen Saaten auch dort ausgesät. Die guten Stücke sind jetzt im großen Topf, denn nur so bin ich sicher, dass sie Schatten haben. Hoffentlich wachsen sie bald kräftig!

nach oben springen

#1243

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 06.04.2011 21:19
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 677 Beiträge

Hallo,
unter den Sämlingen einer grünweißblütigen Orientalis-Hybride fand ich diese Pflanze mit gelblicher Blüte.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#1244

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 06.04.2011 23:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Da ist man immer ganz sprachlos, was der Hortus so an Exemplaren hat.


gruß Anke

nach oben springen

#1245

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 07.04.2011 12:51
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ein wirklich außergewöhnliches Farbspiel!
Ich denke auch oft daran, wenn ich den Großteil der Sämlinge entferne... Wenn nun gerade der eine besonders schöne Farbe oder Blütenform haben wird?? Eine Portion Glück gehört wohl auch dazu.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 12:51 | nach oben springen

#1246

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 07.04.2011 21:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das kann man wohl sagen... wenn ich die hier gejätet hätte... nicht auszudenken. Ich habe seitdem nie wieder eine reingrüne Helleborus x hybridus gefunden.

Angefügte Bilder:
Helleborus Tantum Verde   25.3.09.jpg
nach oben springen

#1247

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 10.04.2011 15:44
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ich habe heute einen versteckten, späten Smlg gefunden. Gut, daß ich nicht alles jäte

nach oben springen

#1248

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 10.04.2011 15:59
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 927 Beiträge

mg-m
auch diese Ansicht : toll


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#1249

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 10.04.2011 18:09
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Mg m, ist das ein Sämling? Tolle Blüte...

nach oben springen

#1250

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 10.04.2011 19:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.632 Beiträge

Richtige Schätze


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 184064 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: