#301

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 02.09.2019 17:09
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Danke schön, mal abwarten wie er nächstes Jahr auftritt;-)


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#302

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 03.09.2019 11:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Immer noch Neues im Sämlingsgarten - nach einer richtig kalten (13°C) und verregneten Nacht sieht man die Qualitätsunterschiede sehr deutlich, ein Sämling macht mir sehr viel Freude (durfte heute schon für Nachwuchs sorgen):

The Band Played On x (Early Fragrance x Sandra Elizabeth)

Ein weiterer zeigt, daß die Rebloom-Gene sich gegenseitig verstärken können, er blüht sehr früh und jetzt nochmal, die Form ist beschwingt, die Farbe leuchtend im Spätsommergarten

Helix x Key To My Heart

Rebloom und very late bloom geben sich nun ein Stelldichein - links ein sehr früher großblütiger Sämling aus US-Samen und rechts ein eigener Cross

Ohne die Sämlinge der sehr späten Sorten gäbe es hier kaum noch Blüten - so freue ich mich jeden Tag wieder auf den Spaziergang zum Sämlingsgarten.

Angefügte Bilder:
IMG_5468 small.jpg
IMG_5480 small.jpg
IMG_5484 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#303

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 04.09.2019 12:40
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heute nur einer, Durchmesser ca. 18 cm, satt dunkelrot mit leuchtend grünem Schlund, noch viele Knospen - und gute Öffnung obwohl es nachts nur 8°C hatte:

Watermelon Summer VT x Buckyballs

Angefügte Bilder:
IMG_5516 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 04.09.2019 12:41 | nach oben springen

#304

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 07.09.2019 16:19
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Tagliliensorten aus warmen Regionen öffnen bei herbstlichen Bedingungen oft nicht mehr zufriedenstellend - wählt man klima-angepaßte Eltern, gibt es auch bei Regenwetter und kühlen Nächten (unter 10°C) schöne Blüten. Einzig die Farben sind an solchen Tagen etwas intensiver - den Sämling hab ich schon mal gezeigt, da war er fast weiß, jetzt zeigt er einen deutlichen rosa Hauch:

(Blüte gepflückt - wegen des Regens war Fotografieren im Beet nicht möglich)

Angefügte Bilder:
IMG_5545 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#305

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 20:12
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

So, hier bin ich mit meinen Sämlingen glaube ich richtig 😊
Heute hat mein dritter Sämling geblüht, ist nix besonderes aber werde ihn mal weiter beobachten.
Er hat eine tolle Verzweigung ist im Februar 19 gesät worden und hat 4 Stängel. Hab 3x nachgeguckt weil ich es nicht glauben konnte, es blieb bei 4 Stängeln. Denke der jetzt blühende ist ein Prescape. Ist den anderen weit voraus
Auf dem 2. Bild gehören alle Knospen zum selben Stängel.

Angefügte Bilder:
20200617_130648_copy_1024x1365.jpg
20200617_130738_copy_1024x1365.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#306

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 20:41
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Eine beachtliche Verzweigung.

Dieses Jahr Erstblüte, da kommen auch noch Blüten bei den Geschwistern.

Angefügte Bilder:
k-B 18 (F15 Butterpat x Augenfreude) x Blue Flirt 20200616_080130.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 17.06.2020 20:41 | nach oben springen

#307

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 20:46
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

War auch ganz baff, dein Sämling gefällt mir gut. Von meinem kommen auch noch einige Geschwister, finde ich besonders spannend die dann zu vergleichen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#308

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 22:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Geisha, schön sieht Dein Sämling aus. Erinnert mich an Sachsen Purple Eye, von der ich einen großen Horst habe.

Bummelbee, das ist ja beachtlich und erst ein gutes Jahr alt. Wer sind die Eltern ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#309

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 23:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bisher der ausgefallenste Sämling dieses Jahr. An Haltung und Stängelhöhe muß er noch arbeiten.

Angefügte Bilder:
65-17.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#310

RE: Taglilien - Sämlinge

in Sämlinge 17.06.2020 23:34
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Kenne nur die Mutter, ist Moonlite Masquerade. Das Etikett mit dem Vater hat der Wind geklaut. Glaube die Sämlinge fanden das letzte Jahr gut, hab viele dabei die 2-3 Stängel haben. Wobei ich wie gesagt denke das viele davon Prescapes sind. Unterscheiden sich an der selben Pflanze jedenfalls stark in der Höhe. Bin jedenfalls mal gespannt wie der Sämling weiter macht.
Zwergdrache der Sämling ist wirklich ausgefallen, gefällt mir sehr gut.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
zuletzt bearbeitet 17.06.2020 23:36 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: