#81

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 22.02.2017 20:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Tomaten habe ich am 20. 02. ausgesät. Und zwar nur noch die 6 Sorten, die sich in den letzten Jahren am besten bewährt haben. Die Auswahlkriterien sind in erster Linie der Geschmack, zweitrangig Ertrag und Erntebeginn.
Gespannt bin ich auf die Fleischtomate Pyros F1, ob sie auch im 3. Jahr der Nachzucht sortenecht ausfällt.
Naja - nach dem Mendel wohl eher nicht. Die Sorte konnte ich bis jetzt nirgends wieder finden.
Da lobe ich mir die Sandul Moldovan. Zwar keine F1, aber jedes Jahr ein hervorragendes Ergebnis in Geschmack und Ertrag.
Die "Violette Fleischtomate" ist eine Delikatesse Tomate. Leider brachte sie 2016 nur wenige Früchte.
Kann aber auch nicht ausschließen, dass sie mir wegen etwas beleidigt war.
Vielleicht ein Sensibelchen?


zuletzt bearbeitet 22.02.2017 21:19 | nach oben springen

#82

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 23.02.2017 16:12
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Interessant, die verschiedenen Aussaattermine für die Tomaten. Ich säe meine erst immer zum Frühlingsanfang, also um den 21. 3. rum aus. Das hat bis jetzt immer gereicht für eine Freilandpflanzung Mitte Mai.
LG Rosalucia

nach oben springen

#83

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 23.02.2017 17:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wir säen die Tomaten auch erst Mitte März. Das reicht immer sehr gut bis zu den Eisheiligen. Die Pflänzchen kommen wenn sie in Einzeltöpfe gesetzt sind unter die Pergola in ein kleines Gewächshaus bis zum Auspflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#84

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 23.02.2017 20:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wer ein Gewächshaus hat, kann eher die Tomaten ausäen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#85

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 09.03.2017 11:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

An meinen ausgesäten violetten Blumenköhlern vergilben die Keimblätter an einigen Keimlingen.
Da fehlt sicher das Licht, aber Sonne hab ich leider keine anzubieten.
Die hohen Tagetes sind zu sehr in die Höhe geschossen, die sind schon in tiefere Töpfe pikiert und bis unters Keimblattpaar eingesetzt. Die brauchen also auch nicht länger zum keimen als die niedrigen Sorten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#86

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 09.03.2017 13:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hast Du`s schon mit Kunstlicht probiert, Barbara?

Meine Tomaten habe ich heute pikiert, ebenso die erste Kopfsalat-Aussaat.
Für den ersten Kopfsalat habe ich Pflanzen gekauft, die nochmals in Töpfen zwischengeparkt wurden.
Zum Auspflanzen im GH sind die Nächte noch zu kalt.

nach oben springen

#87

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 09.03.2017 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kunstlicht habe ich nicht...
Ich habe jetzt erfahren, daß die B-Kohlpflanzen es nicht mögen, nach dem pikieren tiefer eingesetzt zu werden, was ich allerdings gemacht habe. Noch gebe ich mich nicht geschlagen, vielleicht werden sie doch noch was.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#88

RE: Aussaaten 2016 / 2017

in Garten allgemein 09.03.2017 22:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #87
Kunstlicht habe ich nicht...
Ich habe jetzt erfahren, daß die B-Kohlpflanzen es nicht mögen, nach dem pikieren tiefer eingesetzt zu werden, was ich allerdings gemacht habe. Noch gebe ich mich nicht geschlagen, vielleicht werden sie doch noch was.

keine Glühbirne, Neonröhre?

nach oben springen

#89

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 27.01.2018 11:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hat schon wer was ausgesät in diesem Jahr ?

Ich habe mir gestern sandige Erde gemischt und Bidens, Bellamy White, von der ich Samen bekam, ausgesät.
Heute probeweise Bischofskraut, hatte einiges bei Samen Vielfalt bestellt.
Mit allem anderen warte ich noch.

Kohl werde ich keinen mehr aussäen/anbauen, hab davon jetzt genug ausprobiert.
Diesjahr will ich u.a. Rote Beete versuchen, Samen von Cylindra liegt schon hier.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#90

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 27.01.2018 12:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Gestern kam das Päckchen vom GDS-Samentausch, da werde ich in den nächsten Tagen einiges aussäen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: