#261

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2021 09:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wäre zu überlegen. Im Herbst pflanzen wir immer Feldsalat.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#262

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2021 22:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mangold geht auch noch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#263

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2021 08:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich bin wirklich kein Gemüsegärtner! Jedes Jahr stehen Pflanzen noch da, die den Winter überstehen,
letztes Jahr Mangold in gelb- und rotstielig, jetzt blühen sie.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#264

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2021 21:33
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Bei mir sind die Zuckererbsen zum ernten.
Hab schon mal geschrieben, sie rechnen sich nicht sind aber so gut.
Die erste selbst gezogene (gekaufter Samen) Gurke war heute bitter.
Mit Puffbohnen hab ich es mal wieder probiert, jetzt kann ich es aber
wirklich bleiben lassen. Sind nicht alle aufgegangen und jetzt haben
alle schwarze Läuse.
Zucchini sind auch schon zum ernten. meine alten Bohnenkerne sind
besser aufgegangen wie die neu gekauften.
Kohlrabi sind im Hochbeet schön geworden, Lauch hab ich keinen.
Gruß Marianne
PS. bei mir dürfen auch so manche Gemüsepflanzen oder auch Salat
auswachsen.

nach oben springen

#265

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.06.2021 22:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das liest sich gut, Marianne

Ich habe schon viele Salatköpfe geerntet, bereits nachgepflanzt und die selber gesäten gestern in kleine Töpfe pikiert....Salatnachschub ist also gesichert.

Die Roten Beete, Cylindra, kann ich anfangen zu ernten.

Zuckerschoten wachsen gut, hab sie erst spät gelegt, nachdem die verschiedenen Radieschen alle geerntet waren. Fand sie diesmal nicht so gut, viel Laub, wenig dran, schmeckten komisch.

Buschbohnen fangen an zu blühen, habe viele, die kann man gut einfrieren.

Die Kartoffeln stehen prima da.

Bunter Stielmangold wächst.

Zum 1. Mal Knoblauch gesteckt.

Selber gesäter Kohl ist schlecht gekeimt und wächst langsam - habe heute 6 Jungpflanzen Zwergspitzkohl violett mitgenommen.

Zuccini gibts nur 1 Pflanze, mal sehen.

Meine Snackgurken sind super geworden - einer der Hunde hatte die Jungpflanzen abgebissen, aber 5 haben es überlebt. Die wachsen wie jeck. 1 Gurke konnte ich schon ernten, schmeckte knackig und lecker, hab sie mit GG redlich geteilt.

So viele Tomatenpflanzen wie noch nie, dabei wollte ich doch reduzieren Fast alles neue, unbekannte Sorten. Golden Bumblebee, Orange Banana und diese schwarze sind immer dabei.

Kohlrabis hab ich diesmal keine dabei, die letztjährigen selber gezogenen waren holzig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#266

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 05.07.2021 23:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge





Bald gehts auch mit den Buschbohnen los und die Erbsen blühen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#267

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 05.07.2021 23:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eine schöne Ernte. Lasst's Euch schmecken.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#268

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2021 09:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hab heute meine Rote Beete und grüne Bohnen geerntet.
Und 1 mickrige Zucchini nachdem schon unzähliche bei dem Regen verfault sind.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#269

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2021 11:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Ach Barbara, so schöne rote Beete - die sind in der Größe so zart.
Die meinen brauchen ewig zum keimen, hab nachgesät und alle sind
noch ganz klein.
Wenigstens hab ich heuer mal Zwiebel, da war bis jetzt ein Gemüsevlies
darüber und so waren sie anscheinen sicher vor der Zwiebelfliege.
Das Vlies zerbröselt jetzt, ist gar nicht im ganzen zum weiterverwenden.
Das ist ja eine ganz schöne Umweltbelastung.
Bei den Tomaten "Orange Banana" werden nur immer zwei am Blütenstrang
was. Ein wirkliches Problem sind Gurken und Zucchini, da waren schon
3 Stück bitter, den Geschmack im Mund bringe ich dann länger nicht mehr weg.
Die Samen sind aber gekauft, hatte ich noch nie.
Marianne

nach oben springen

#270

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2021 13:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, das ist ja schade mit Deinen Gurken und den Zuccinis.
Bei den Snackgurken hatte ich 2 gekaufte Samentüten, Salamanda und Piccolino. Die Piccolino-Pflanzen sind winzig und werden jetzt von den riesigen Salamandas überwuchert.
Da alles voll mit Gemüse und Tomaten ist, kann ich die beiden Pflanzen auch nicht umsiedeln, um ihnen mehr Platz zu verschaffen. Ich hab erst wieder Platz, wenn die Kartoffeln raus sind, aber die denken nicht dran, ihr Laub zu dürren, die strotzen noch grün.

Ulrike, wie ich oben schrieb, schade mit den verfaulenden Zuccinis.
Seit meine einzige aus dem Topf raus ist und im Beet wächst, habe ich Hoffnung, daß noch was draus wird.

Dies Jahr ist wirklich vieles anders, für unsere eher furztrockene Region bisher ein nasser, kühler Sommer.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: