#271

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2021 13:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

vergessen : hab das 1. Mal Knoblauch gesteckt, erst im April, was wohl was spät ist. Die Pflanzen sind bisher eher noch dünn, finde ich. Ernten tut man den erst im Oktober oder ? Bis dahin ist ja noch Zeit, da könnten sie noch dicker werden.
Bunten Stielmangold hab ich auch das 1. Mal, der sieht gut aus.

Und ja, ich mag Rote Beete GG ißt sie halt mit...


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#272

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2021 18:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Yakonpflanze fängt an zu blühen :





Violetter Zwergspitzkohl - noch nie gehört. Der wartet auf den Platz im Kartoffelbeet


das strotzt aber immer noch grün



Blühende Zuckerschoten, die ich spät gelegt hatte


Bataten/Süßkartoffeln


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#273

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2021 21:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Toll, sieht alles super aus.
Ich habe kein Händchen für Gemüse. Der Mangold vom letzten Jahr blüht, ist über 1 m hoch, davon
haben wir letztes Jahr nur 2 mal gegessen.
Rucola wurde fast komplett von den Schnecken gefressen und auch die Kürbisse habe keine zwei
Tage überlebt. Naja, soll halt nicht sein.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#274

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2021 21:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mangold blüht im 2. Jahr. Das liegt nicht an Dir.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#275

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2021 21:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Manchmal blüht er aber auch schon im ersten Jahr - so wie bei mir einige Pflanzen. Aber diese Blüten sind nicht so meterhoch! Ich habe auch einen Mangold vom Vorjahr stehen lassen - dessen Blütenstand wird ein wahres Monster!
Er steht in der Mitte eines Bohnen-Tipis und füllt es schon komplett aus - weit über 1 m in die Höhe.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#276

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2021 07:48
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Sieht alles toll aus Barbara!
Besonders interessant ist für mich die Yaconpflanze. Ich hatte auch schon mit ihr geliebäugelt, bin aber vor der Mehrarbeit noch zurück geschreckt.
Die Erbsen sind bei uns schon "durch".


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 07:48 | nach oben springen

#277

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2021 12:46
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Spitzkohlernte hat begonnen. Bald ist auch der Wirsing so weit.


Klimazone 7a
nach oben springen

#278

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2021 22:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich war diese Woche mehr woanders als zuhause, entsprechend viel gabs zu ernten....habe jede Menge bunte Buschbohnen pflücken können, das meiste eingefroren. Alle Rote Beete sind geerntet, die 1. große Schüssel Zuckerschoten und die ganzen Stielmangolds. Es müssen sich paar falsche Samenkörner in der Tüte befunden haben, denn 2 Pflanzen waren was anderes, sie entpuppten sich beim raus ziehen als Rüben, Zuckerrüben.

Bei meinen Blumenkohls Erfurter Zwerg sind die noch kleinen Köpfe im Innern von irgendwas ruiniert worden, der schöne bunte Ornamental-Blattkohl wurde abgefressen...sehr schade. Mäuse schließe ich aus, diesmal waren es kleine Schnecken !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#279

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2021 17:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe 3 große Pflanzen Snackgurken, die wie verrückt Gurken tragen, eben schon wieder 16 Stück geerntet, große Kameraden, keine 10 cm Teilchen.
Die können wir nicht alle frisch essen, auch wenn sie knackig und lecker schmecken, egal, welche Größe sie haben - muß mal nach Rezepten gugeln.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#280

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2021 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die drei Gurkenpflanzen im Hochbeet, die soviel tragen, 1 x Piccolino, 2 x Salamandra :







Ernte von gestern und heute :



Habe auch ein leckeres Rezept :
ca. 4 Gurken schälen, in Scheiben schneiden oder würfeln,
1 kl. Zwiebel würfeln,
Butter in die Pfanne, Zwiebeln rein, bißchen andünsten, Gurken rein, würzen, kurz braten ohne Deckel !
Es tritt keine Flüssigkeit aus, ist total lecker und viel besser als Zuccini.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: