#301

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2021 14:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #298
Was macht man aus Yakon ? Kenne ich nicht.


Ich auch nicht, Ulrike, fand im Frühjahr eine Pflanze im GC und wollte das ausprobieren.
Soll so ähnlich wie eine Mischung aus Kohlrabi und Birne schmecken, sich für Eintöpfe eignen, für Pfannen- und Backofengemüse, roh für Salat und normal im Topf gegart.
Nach der Ernte soll es noch mindestens 2 Wochen lagern, um mehr Aroma zu entwickeln.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#302

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2021 18:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Mein GG isst nicht alles. Daher leider nichts für mich. Was der Bauer nicht kennt isst er nicht sagte meine Mama immer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#303

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2021 09:02
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Es gibt auch Yakon-Sirup zum Süßen. Schmeckt gut in Salaten und soll gesund sein.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 09:03 | nach oben springen

#304

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2021 09:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

....na ja, so weit Sirup (der meistens überwiegend aus Zucker besteht) überhaupt gesund sein kann.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#305

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2021 10:18
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Besser als purer Zucker allemal. Yakon ist besser als Agavendicksaft, weil Yakon wenig Fruchtzucker enthält.Dank seines sehr niedrigen glykämischen Index belastet Yacon Sirup den Blutzucker weniger als klassischer weißer oder brauner Zucker.
Ich benutze allerdings für Salate Dattelsüße(gemahlene Datteln).


Naja, wer es genauer wissen will: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/er...ngsmittel/yacon


Ps. Zurück zum Gemüse. Wir haben gestern 1 Eimer violette und gelbe Bohnen geerntet...2. Aussaat.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 10:49 | nach oben springen

#306

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2021 23:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die tragen aber gut !
Meine zweite Aussaat fange ich gerade an zu beernten, heute eine schöne 2er-Portion...zur Aussaat hatte ich nur noch grüne, die erste Saat war bunt : gelb, dunkelviolett und grün.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#307

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2021 11:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte meine Yakonknollen jetzt 2 Wochen ruhen lassen, hatte mir 2 bis 4 Wochen gemerkt. Vorhin habe ich die ersten rein geholt, geschält und probiert. Hm, ich finde sie geschmacklich fad und wenig lecker, da kann man besseres anbauen, wollte sie halt ausprobieren.
Werde ich nicht wiederholen, habe für nächstes Jahr schon neue Pläne.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#308

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 22.10.2021 10:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Dank meines "Universalvlieses" kann ich heuer mal einen schönen Lauch
ernten, auch alle Zwiebel sind was geworden.
Der blaue Blumenkohl hat sehr gut geschmeckt, etwas leichter wie Brokkoli
und er war auch sehr schnell fertig.
Von den 4 Samen den unser Verein gespendet hat, sind nur 2 aufgegangen und
davon ist nur einer was geworden, obwohl sie an der selben Stelle gestanden sind.

Das Universalvlies "Exklusiv im Bau...s" regt mich echt auf.
Es zerbröselt in lauter kleine Stücke, wenn ich es abnehme.
Das kann doch nicht sein, sowas von Umweltschädlich.
Eine Zusammensetzung vom Material finde ich nicht.
Das normale Vlies kann ich immer wieder waschen und wieder gebrauchen.

PS. jetzt fällt mir ein, vielleicht ist es ohne Plastik ???? nicht gleich jammern
sondern informieren !!!!. An der Pflanze hat es den ganzen Sommer gehalten.

Angefügte Bilder:
DSCF4704.jpg
DSCF4709.jpg
DSCF4710.jpg
nach oben springen

#309

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.12.2021 13:22
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Es gibt noch was zu ernten. Der spät gepflanzte Endiviensalat hat sich noch gut entwickelt. Den Knollensellerie habe ich, wie ich jetzt weiß, viel zu spät gepflanzt. Er hat nur eine Baby-Knolle entwickelt.

Angefügte Bilder:
IMG_20211205_111704.jpg
IMG_20211205_111729.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#310

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.12.2021 21:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dein Endiviensalat schaut sehr gut aus.
Mit dem Knollensellerie hatten wir im letzten Jahr auch kein Glück. Der blieb auch mini - vielleicht auch wegen der Trockenheit.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: