#311

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 08:34
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Auch unsere Sellerieknollen waren teils sehr klein. Große Erfolge haben wir mit Kohl: Butterkohl, Wirsing und Kohlrabi haben wir noch sehr viel. Schwarze Rettiche haben wir auch sehr viele und große. Wir säen immer noch Petersilie Ende August ein. Die Petersilie hat sich ohne Krankheit sehr gut entwickelt.


Klimazone 7a
nach oben springen

#312

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 10:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eigenes Gemüse ist immer erstrebenswert, wenn Platz für den Anbau zur Verfügung steht.
Aber gerade Sellerie stellt seine Ansprüche.
Wenn dann zur Erntezeit regional angebaute Knollen für rund einen Euro angeboten werden
und diese auch noch gut lagerfähig sind, frage ich mich schon, ob der hohe Aufwand des Eigenbaus
sich lohnt.

nach oben springen

#313

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 10:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

bei mir wird Sellerie auch nix - schade um den Platz, den er wegnimmt. Ich hab ihn aufgegeben.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#314

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 13:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hab mal in einer Fernsehsendung gesehen, dass die Frauen an der Küste den Sellerie 2 mal im Abstand von 4 Wochen mit Salzwasser giessen. Seitdem ich das mache erhalte ich schöne Knollen obwohl wir hier Sandboden haben. Probierts mal aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#315

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 13:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

das hab ich sogar schon probiert - zumindest hier im Lehmboden ohne Erfolg.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#316

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 16:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich bekomme z.B. keine Petersilienwurzeln oder Pastinake.Schon zig mal ausgesät - nichts wirds.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#317

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 16:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Pastinaken krieg ich hin; Wurzelpetersilie hab ich noch nicht versucht. Aber die Blattpetersilie ist ja auch so zickig!
Von der kauf ich mir im Frühjahr immer ein Töpfchen, teile die einzelnen Pflänzchen auseinander und pflanze sie ein. Die wachsen dann schnell heran.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#318

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 18:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Nach meiner Erfahrung wächst die Petersilie am besten, wenn sie
aus eigenen Samen ausgesät wird.
Da hab ich immer genug, vom Samen und von den Pflanzen.

nach oben springen

#319

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 18:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

die gekauften Samen sind möglicherweise zu alt - ich denke, bei diesen Doldenblütlern sollten die Samen ziemlich frisch sein. Selber ausgesäte Petersilie finde ich manchmal in den Pflasterritzen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#320

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 07.12.2021 18:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Ja, die frischen Samen gehen schnell auf.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: