#291

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 19.09.2021 12:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Im Moment habe ich außer Tomaten nichts mehr zu ernten. Die nachgelegten Buschbohnen blühen und zeigen erste kleine Böhnchen und die nachgesäten Salate sind noch klein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#292

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2021 01:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Bohnen halten sich bei uns zur Zeit noch erstaunlich gut trotz 5 Grad in der Nacht. Ebenso einige Tomaten. Außerdem erntet meine Frau noch Auberginen und Zucchini, Salate und Physalis.
Einige Töpfe mit Tomaten wurden ja dieses Jahr zwangsweise früh ausgeräumt.
Dort wird jetzt wieder gesät, zum Beispiel "Altenburger Winter", welcher dann wieder an geschützten Stellen am Haus ohne Abdeckung überwintert und bereits im zeitigen Frühjahr erntereif ist. Mit dieser Salatsorte waren wir im letzen Jahr sehr zufrieden.

Altenburger geht gut auf


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#293

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.09.2021 16:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Dein Altenburger hat mich neugierig gemacht, Gerhard.
Mit Wintersalate habe ich mich noch nicht bechäftigt, bin aber durch deinen Beitrag auf diese Seite gestoßen.
new.php?thread=10219&forum=20&reply=1&replyid=234834
Sehr interessant!
Wann ist der letzte Aussaattermin für Altenburger Wintersalat?

nach oben springen

#294

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2021 23:10
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Frau hat das Samentütchen eventuell schon entsorgt, jedoch bis vor Kurzem noch selbst Samen geerntet.
Sie meint: einfach experimentieren. Der ganze Oktober müsste auf jeden Fall noch gehen. Saatgut läuft nach 1 Woche auf.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#295

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2021 11:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Was bei mir noch so im Garten steht.
Zum ersten mal hab ich heuer Zwiebel und Lauch, ging nur mit einem
Gemüsenetz den ganzen Sommer über.
Der Blumenkohl ist ein "Violetto di Sicil" und unsere Wettbewerbspflanze
vom Gartenbauverein. Da muß ich die Größe dokumentieren.
Die Zucchini hat den Weg zum Kompost versperrt, da gab es heute schon
einen Anschiss, da müßte MANN halt die Füsse heben.

Angefügte Bilder:
DSCF4647.jpg
DSCF4662.jpg
DSCF4663.jpg
DSCF4664.jpg
DSCF4665.jpg
DSCF4666.jpg
DSCF4667.jpg
nach oben springen

#296

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2021 12:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Die Zucchini ist doch nicht so gross. Meine gelbe Sorte hat den halben Garten überwuchert. Die Schwemme war furchtbar. Alle Nachbarn wurden versorgt, die Gefriertruhe ist voll damit. Irgenwann konnte ich nicht mehr und hab sie rausgemacht. Nie wieder pflanze ich gelbe. Bei beiden Grünen Pflanzen da verfaulten die Früchte durch den Regen.

Jaja so sind sie halt die Herren der Schöpfung. Ich hab meinem heute Dampf gemacht dass er endlich das Gartenmöbel das nicht mehr gebraucht wird wegräumt, den Grill wegräumt und den Beriesler abbaut. Morgen morgen nur nicht heute kann ich nicht mehr hören.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#297

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2021 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, schön ist er Dein violetter Blumenkohl. Ich hatte den auch mal, ist schön fürs Auge, aber geschmacklich mag ich den weißen lieber. Daumendrück für den Wettbewerb.

Ich muß jetzt die Nachttemperaturen im Auge behalten, habe 2 Kübel mit verschiedenen Süßartoffelsorten stehen. Unter 10 Grad vertragen sie angeblich nicht. Bald ist Oktober, da können sie ohnehin geerntet werden.
Was ich mit meiner Yakonpflanze mache, weiß ich noch nicht, da sieht man an der Erdoberfläche schon die Knollen. Die Pflanze soll ja ein bißchen Frost abbekommen, aber die Knollen nicht.






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#298

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2021 18:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Was macht man aus Yakon ? Kenne ich nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#299

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 29.09.2021 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Yacon kann man sehr gut mit Süßkartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln kurz in Olivenöl anbraten und hinterher mit frischem Rosmarin im Backofen garen. Eine sehr leckere Beilage.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#300

RE: Gemüse 2021

in Gemüse- und Obstgarten 29.09.2021 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Marianne, ich drücke Dir fest die Daumen für deinen violetten Blumenkohl. Auf dass er noch gut wächst für den Wettbewerb.
Hier ernte ich noch Salat und Kohlrabi und Mangold, oder besser das, was mir die Schnecken über lassen. Möhren Zucchini, Tomaten, Rote Beete und ab und an eine Gurke. Ob die Buschbohnen noch erntereif werden, wird sich zeigen. Sie blühen gerade. Wenn nicht, Gründünger.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: