Dazu muß ich folgendes vorn wegsagen. Bevor ich dieses Beet angelegt habe, haben wir dort immer die Komposterde auf einen Berg geschüttet und dann auf die Beete verteilt. Meinen Kindern hat dieser Erdberg immer so schön gefallen, das sie damit gespielt haben und somit die Erde gleichmäßig schon vorher verteilt haben auf dieser Stelle.
Da ich das Beet genauso weit haben wollte, wie auf der anderen Seite, hatte ich noch ein Stück davon umgegraben.Anfangs hatte ich dort Löwenmaul stehen, aber das wurde Schneckenfutter. Also habe ich nach alternativ Pflanzen gesucht, die auch mehrjährig sind.
Zu erst hatte ich mir diese weiße Prachtscharte gekauft, da ich ja schon eine in lila mit ein Jahr zu vorgekauft hatte. Da diese so sehr vom Schmetterlingen angezogen werden und dies auch bei den Sonnenhüten der Fall ist, wollte ich dieses Beet zu meinen Schmetterlingsbeet machen.
Jedenfalls bin dann letztes Jahr auf die Suche nach Sonnenhüten gegangen und hab sämtliche Garten- und Baumärkte danach abgeklappter, bis ich fündig wurde. Um ehrlich zu sein, war ich selber erstaunt, das sie an der Stelle so gut gekommen sind. Ich nehme an, das diese Komposterde und auch der Kaffesatz, welchen ich in die Erde mit untergemengt habe, dem Wachstum gut getan haben.
Ich bin zwar etwas vom Thema Staudenkompination abgewichen, um diese umfassende Erklärung zu geben, aber ich hoffe, das ich dir damit deine Frage beantwortet habe.
LG Schneeeule