#161

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 19.08.2011 22:57
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die beiden Sorten sind tatsächlich etwas heikel. Wenn der Untergrund sehr trocken ist dann überstehen sie den Winter. Am Hang verstehe ich so das da das Wasser hinläuft. Das wäre nicht der Idealfall. Dann solltest du dir überlegen ob du nicht eine bessere Pflanzstelle findest.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#162

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 19.08.2011 23:14
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Ich habe mal Fotos rausgesucht, Foto 1 ist aber noch vom Frühjahr. Das Beet ist da noch ziemlich kahl,
Ich habe die Sonnenhüte dort hingepflanzt, wo mal die Forsytenbüsche standen. Ich hoffe, du erkennst die kleinen Büsche auf dem Foto. Von der Hecke aus, parallel zu den Taglilienstauden.
Das zweite Foto ist von letzten Jahr Mai, da war das Beet gar nicht richtig geplant. Die Sonnenhüte stehen jetzt da im Beet, wo mein Kind mit dem Mäher halt gemacht hat. Bei dem Foto sieht man auch die Schräge des Gartens.
Foto 3 ist nochmals von diesen Frühjahr.
LG Schneeeule


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 23:37 | nach oben springen

#163

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 20.08.2011 06:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ein tip wäre bei lehmboden, in das pflanzloch eine schicht sand zu geben, damit sich das wasser, gerade bei lehmboden nicht so sammeln kann. so hab ich meine im fetten lehm über den winter gebracht.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#164

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 20.08.2011 19:51
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Danke für den Tip. Da werde ich meinen Kindern paar Schippen Sand aus ihren Sandkasten mopsen müssen und dort auf dem Beet mit unterharken. Oder sollte ich es mit torfhaltiger Erde versuchen?
Bisher habe ich immer die torfhaltige Erde von meinen Zimmerpflanzen ausgetauscht und dann auf meinen Kompost geschüttet, War der Meinung, das dadurch auch meine Komposterde besser wird.

LG Schneeeule


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 19:51 | nach oben springen

#165

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 20.08.2011 20:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, bloß keinen Torf. Sand ist genau richtig bei fettem Lehmboden.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#166

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 20.08.2011 20:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.036 Beiträge

Torf speichert Wasser. Sand wirkt als Drainage.
LG
Katrin

nach oben springen

#167

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 20.08.2011 20:53
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Danke für die Info. Werde ich auch weiterhin die Erde auf dem Kompost entsorgen und nicht mit im Beet verarbeiten.
Sand ist noch genug im Sandkasten, außerdem muß er sowieso raus. Nach 2 Jahren ist besser ein Sandwechsel angebracht. Somit kann ich den Sand im Herbst gleich auf dem Beet verteilen bzw mit dem Lehm vermischen.
Wird zwar eine matschige Angelegenheit werden, aber für das Wohl meiner Pflanzen nehme ich das gern in kauf.

LG Schneeeule

nach oben springen

#168

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 24.08.2011 13:15
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

So heute wieder mal paar Staudenkombinationen.


zuletzt bearbeitet 24.08.2011 13:23 | nach oben springen

#169

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 09.10.2011 10:31
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und dachte mir, das wäre die Gelegenheit, das Bildereinstellen zu üben und euch gleichzeitig ein wenig aus meinem Staudenbereich zu zeigen.
LG mädesüß

Angefügte Bilder:
k-1DSCN0855.JPG
k-1DSCN0831.JPG
k-1DSCN0856.JPG
nach oben springen

#170

RE: Staudenkombinationen

in Stauden 09.10.2011 11:32
von Farina • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Sehr hübsch, die Ton in Ton Kombinationen. Ist es ein Kiesbeet?
Liebe Grüße, farina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: