Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Aussaat von Salbeisamen aus eigenen Salbeipflanzen? Erhält man dann die Sorte wie die Mutterpflanze ist oder verfallen sie wie bei Akeleien in verschiedene Farbsorten. Wer weis mehr darüber?
Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW - Johannes-
in Stauden
12.07.2013 20:38
von
geisha 13
• Pflanzenflüsterer | 3.468 Beiträge
Zitat von odier im Beitrag #70Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Aussaat von Salbeisamen aus eigenen Salbeipflanzen? Erhält man dann die Sorte wie die Mutterpflanze ist oder verfallen sie wie bei Akeleien in verschiedene Farbsorten. Wer weis mehr darüber?
Bisher in meinem Garten gefundene Salbei-Sämlinge weichen etwas in der Farbe der Salbei-Stauden ab. Gezielt gekreuzt oder ausgesät habe ich noch nicht.
in Stauden
13.07.2013 09:13
von
zwerg drache
• Supermoderatorin | 8.357 Beiträge
Gezielt gesät habe ich noch nicht. Aber die sich selbst ausgesäten Salbei spielen in der Farbe. Aufgefallen ist es mir spiziell bei den rosa farbenen Salvia pratense Sorten.
in Stauden
04.07.2014 11:40
von
gretel1
• Supermoderatorin | 12.614 Beiträge
Salvia pratense, Wiesensalbei, werden hier ständig von den Schnecken abgeraspelt. Auch die Ersatzexemplare dieses Frühjahrs von einem Pflanzenmarkt sind fast hin Sehr schade !
Letzten Herbst fand ich Salvia greggii, den ich wegen mangelhafter Winterhärte erst im Frühjahr kaufte. Icing Sugar und Nachtvlinden Sie blühen schon seit x Wochen.
in Stauden
05.07.2014 07:33
von
Goldsturm
• Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge
schönes Bild,klasse Farbe.Der sieht aus vom Habitus wie ein Salvia officinalis,kann das sein?Muss ich mal schauen ob ich sowas auch finde.Die Farbe ist einfach genial.
in Stauden
10.10.2017 18:06
von
Ingrid 2
• Wasserträger | 88 Beiträge
Ich möchte euch gerne einen meiner Lieblinge vorstellen. Und zwar Salvia 'Amistad'. Er wächst bei mir im Kübel bis 160 cm hoch und gut 100 cm in die Breite. Die lila Blüten und Blätter verströmen einen angenehmen Duft. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Meine stehen in der Sonne und sind deshalb große Säufer. In milden Lagen ist der 'Amistad' winterhart. Ansonsten eben überwintern.
Liebe Gartengrüße von Ingrid 2 Klimazone 6a Fichtelgebirge
zuletzt bearbeitet 10.10.2017 18:06 |
nach oben springen