#21

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 00:27
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Vielen Dank, Matthias für die ganz tolle Beschreibung.

nach oben springen

#22

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 01:28
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Stickerin
...das hast Du so schön mit Bildern und Erklärungen dargestellt, das versteht man sehr gut, und das es so einfach ist, hätte ich nie gedacht. ich werde diesen Sommer mal versuchen, so einen Steckling zu bewurzeln. Hilft es da denn auch, wenn man so eine Art Anwurzelpulver unten an den Fuß des Stecklings pudert ??


Hallo Michelle,

ja und nein, deshalb habe ich vom Bewurzelungspulver in meiner Anleitung nichts erwähnt. Ob man Pulver einsetzt oder nicht, ist in erster Linie eine Glaubensfrage, manche Leute wie ich verwenden es, andere sagen es geht auch ohne. Zum zweiten ist es auch von der zu bewurzelnden Rose abhängig, ob man es braucht weil sie schwer zu bewurzeln ist, oder ob man ohne auskommt weil sie auch leicht Wurzeln schlägt.

Daher kann ich dir nur schreiben, das ich zur Bewurzelung schwer bewurzelbarer Rosensteckhölzer Chrysophon AA in Pulverform verwende, was auch im kommerziellen Gartenbau eingesetzt wird.

Kaufen kann man es bei Kakteen Haage in Erfurt, Link hier.

Falls du oder andere weitere Fragen haben, werde ich versuchen, euch diese zu beantworten.

Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

zuletzt bearbeitet 12.02.2008 01:29 | nach oben springen

#23

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 02:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias
... Ob man Pulver einsetzt oder nicht, ist in erster Linie eine Glaubensfrage, manche Leute wie ich verwenden es, andere sagen es geht auch ohne.


Es geht auch ohne.... Ich habe das Pulver zwar im Haus, jedoch bisher nie verwendet.

Dank der tollen Steckholzanleitung von Matthias habe ich in den letzten 16 Monaten über 150 Hölzer von über 50 Rosensorten zum Wurzeln schlagen 'überreden' können.

Bei der 'richtigen Wortwahl' klappt es offensichtlich auch ohne Pulver.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 09:04
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

hallo Gerardo,

ich glaube, Du brauchst bald mehr Gartenplatz, für supergefüllte und alte duftende Rosen hätte ich noch was anzubieten

lg


stickerin
nach oben springen

#25

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 14:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Zitat von Matthias
... Ob man Pulver einsetzt oder nicht, ist in erster Linie eine Glaubensfrage, manche Leute wie ich verwenden es, andere sagen es geht auch ohne.


Es geht auch ohne.... Ich habe das Pulver zwar im Haus, jedoch bisher nie verwendet.


Gerhard, dabei solltest du aber auch alles schreiben, das du fetten Lehmboden hast. Von den Hölzern die ihr im Juli 2007 bei mir im Garten geschnitten habt, konntest du schon im September/Oktober 2007 blühende Rosen zeigen.

Das schaffe ich nicht auf meinem Sandboden, bei mir dauerst es vom stecken bis zur ersten Blüte 8 bis 12 Monate, ehe die Pflanzen dann so groß sind, wie ihr sie mitgenommen habt, vergehen weiter 1-2 Jahre.

Daher verwende ich oft Bewurzelungshormone, damit geht es auch auf Sand etwas schneller.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#26

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 16:38
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Gerardo
Es geht auch ohne.... Ich habe das Pulver zwar im Haus, jedoch bisher nie verwendet.
Dank der tollen Steckholzanleitung von Matthias habe ich in den letzten 16 Monaten über 150 Hölzer von über 50 Rosensorten zum Wurzeln schlagen \'überreden\' können.


Hat das auch schon bei Moyesii geklappt?
Gruß,
Manfred
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 16:39 | nach oben springen

#27

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 18:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von manfredm

Hat das auch schon bei Moyesii geklappt?
Gruß,
Manfred


Bei R. Moyesii hilft 'alles Gute Zureden' nichts. Diese Rose ist nach meiner Erfahrung nicht mit Steckhölzern vermehrbar. Bei meiner Moyesii ist auch immer noch unklar, ob es sich um die R. M. 'Geranium' handelt.
Meinst Du, dass ich es bei R. M. einmal mit Bewurzelungspulver versuchen sollte?

An Matthias: es ist mir schon klar, dass ich mit meinem Lehmboden beim bewurzeln von Rosen im Vorteil bin.
Du darfst allerdings auch nicht vergessen, dass ich täglich mit meinen Rosen spreche !!!
Deshalb fahre ich schon gar nicht mehr gerne in den Urlaub.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 18:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Mann oh Mann Gerhard. Dich hat der Rosenvirus aber bös erwischt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#29

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 18:48
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zitat von Gerardo
...Du darfst allerdings auch nicht vergessen, dass ich täglich mit meinen Rosen spreche !!!
Deshalb fahre ich schon gar nicht mehr gerne in den Urlaub...


Wenn Du mal im Urlaub bist, kannst Du Deine Rosen ja auch einfach anrufen.


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#30

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 12.02.2008 18:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Mann oh Mann Gerhard. Dich hat der Rosenvirus aber bös erwischt.


Sieht so aus. War schon beim Arzt. Der sagt, es gäbe noch kein Mittel gegen diesen Virus.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: