#121

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2009 21:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, das hatte ich noch nicht.

Eine Erklärung wäre vielleicht, daß dann die Unterlage blüht. Oft wird auf Cunningham White veredelt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#122

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2009 21:53
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Bei mir treibt u. blüht die Unterlage von "rumpelstilzchen" weiss. Hier ist die Unterlage anhand der unterschiedlichen Blattformen deutlich zu erkennen, zumal Rumpelstilzchen rot und früher blüht.
Abschneiden der Triebe u. tiefer setzen hat bisher keinen Erfolg gezeigt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#123

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2009 22:25
von salsalilie (gelöscht)
avatar

danke für die Antworten Gruss
Salsalilie

nach oben springen

#124

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2010 23:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die ersten Rhododendron blühen. Ich finde es geht zur Zeit rasend schnell.

Ein namenloser...




Und Paprika Spice, leider etwas pilzanfällig.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#125

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.05.2010 11:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Sorten, Anja. Bei meinen Hunderunden sehe ich immer viele weiße Rhodos, die mich neuerdings schwer begeistern, auch weil sie so früh dran...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#126

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2010 10:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Pontische Azalee ist ein absolutes Duftwunder


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#127

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.05.2010 20:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

claudia, der duft kommt hier nicht an, aber die blüten allein sind ja schon zauberhaft.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#128

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.05.2010 07:24
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo Claudia,
Deine pontische Azalee ist sehr schön und schwirrt mir schon ne Weile im Kopf rum... wird sie arg groß und ausladend? Hast Du sie schon länger?


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#129

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2011 10:52
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hallo Ingrid,

da ich erst jetzt in meinen neuen Garten "Rhodos" pflanze und mir gerade erst gestern 1 in der Baumschule geholt habe, hätte ich ein paar Fragen an Dich. Grade weil Dein Foto aussagt, dass sie sich bei Dir richtig wohlfühlen und gehegt und gepflegt werden. Tolles Foto!

Hast Du tatsächlich unter alle Pflanzen immer Rhododendronerde gemacht?
Dein Farbenspiel auf dem Foto ist außerordentlich ... Wie hast Du dabei die Wuchshöhen der einzelnen Rhodos beachtet? Oder schneidest Du eventuell?
Stehen Deine Rhodos nur im Schatten oder ist Halbschatten auch i. O.? Bei meiner Nachbarin stehen die 3 Rhodos sogar in voller Sonne ... ich dachte immer das geht gar nicht?

Ich habe mir eine eher unbekannte lila-farbene, rotfarbene und gestern die erste wirklich Besondere "Hachmanns Charmant" gekauft. Dazu stellen möchte ich 2 Azaleen (1 x orange und 1 x "Azurika") ... beide dann im vorderen Grund und damit mehr in die Sonne.

Auf die gestern gekaufte, freue ich mich sehr. Ich habe lieber gleich so ca. 60 cm hoch und mit vielen Knospen gekauft, da Rhodos ja nicht so schnell wachsen sollen.

Dein Foto regt nun an, noch mehr haben zu wollen ... nur wird der Schattenbereich doch langsam zu klein.

LG gartenstolz

nach oben springen

#130

RE: Rhododendron

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2011 11:54
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Hallo Gartenstolz,

ich habe seit vielen Jahren sowohl Arten wie Sorten von Rhododendren im Garten.
1. Rhododendren sind keine Schattenpflanzen. Sie gedeihen dort auch, aber sie blühen viel schwächer. Bei den Rhododeronbetrieben in Norddeutschland werden sie auf Äckern in voller Sonne kultiviert. Wichtiger ist Schutz vor Wintersonne, besonders am Vormittag.
2. Ich pflanze Rhododendren ganz ohne Torf in einer Mischung meiner Gartenerde mit Rindenmulch, der alle paar Jahre erneuert wird - Rhododendren sind Rohhumuspflanzen.
3. Mit Ausnahme der japanischen Azaleen und einiger (aber nur weniger!) Rh. yakusimanum-Hybriden werden Rhododendren recht groß (4 - 6 m), allerdings erst nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten.
4. 'Hachmanns Charmant' ist eine der besten neueren Züchtungen, die neuen vom Hachmann-Sohn Holger sind noch spektakulärer.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: