#61

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 03.03.2008 22:08
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Ich bin ein bisschen entäuscht, das ich Euch nichts besseres bieten kann, aber leider konnte ich mit Tüten am Arm und der falschen Einstellung an meiner Kamera nichts besseres fotografierten. 2 Bilder habe ich schon gelöscht, die waren einfach zu undeutlich. Hier sind ein paar leberblümchen, die ich bei Peters auf den Netteltaler Schneeglöckchentagen fotografiert hatte:

Ein weisses:


DSC_0083 von stickerin - Album.de




DSC_0081 von stickerin - Album.de




DSC_0079 von stickerin - Album.de


stickerin
nach oben springen

#62

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 03.03.2008 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn die nur nicht soooo teuer wären.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#63

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 04.03.2008 07:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.080 Beiträge

Wunderschön
Aber die wünschen eine Topfkultur. Da kauf ich lieber Sorten zum auspflanzen.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#64

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 12.03.2008 08:40
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Jetzt habe ich mal eine dumme Frage: Ich war immer der Meinung, "Hepatica" sei eine Monotypische Gattung mit der einzigen Art "H. nobilis". Daß es davon züchterische Sorten gibt, war mir neu, überrascht aber nicht. Hier schreibt Ihr aber auch von anderen Arten, etwa "H. transsylvanica". Klärt mich mal auf!
Gruß,
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#65

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 12.03.2008 11:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Manfred,

es gibt auch vom Leberblümchen verschiedene Arten.
Das bei uns heimische Hepatica nobilis hast du ja schon genannt, weiter Arten sind H. transsylvanica, H. henryi, H. maxima und zumindest von den beiden Erstgenannten gibt es Hybriden und Sorten.

Das H. transsylvanica wird auch Siebenbürger Leberblümchen genannt, es ist beheimatet in Siebenbürgen und den Karpaten. H. transsylvanica ist die osteuropäische Variante unseres heimischen Leberblümchens (Hepatica nobilis).


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#66

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 12.03.2008 13:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Danke,
ich habe auch gerade schon gegoogelt und sehr unterschiedliches gefunden:
-Die Einen sehen nur Unterarten von H. nobilis,
-die Meisten scheinen H. nobilis mit vielen Unterarten von H. transsylvanica zu trennen,
-Manche sehen in den Unterarten auch eigene Arten - wie Ihr.
-Ganz neu war mir die Version, daß Hepatica als Gattung aufgelöst und der Gattung Anemone zugeschlagen wird. Komischer Weise wird H. nobilis dann aber als Anemone hepatica geführt und nicht als A. nobilis?! Jedenfalls werden die Leberblümchen dann wieder als nur eine Art gesehen.
Systematik, halt. Würde mann konsequent die Artdefinition, wie von Ernst Mayr definiert (Angehörige einer Art können unter natürlichen Bedingungen fruchtbare Nachkommen erzeugen) anwenden, würde die Zahl der anerkannten biologischen Arten wohl deutlich reduziert. Bezogen auf das Leberblümchen würde ich deshalb wohl der "nur eine Art Fraktion" zuneigen - ob jetzt Hepatica oder Anemone.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#67

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 15.03.2008 15:46
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge
Mein 0815 Leberblümchen blüht jetzt auch:

CIMG0321 von Rosenblüte - Album.de

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 15.03.2008 15:46 | nach oben springen

#68

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 15.03.2008 18:03
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Das hat aber sehr viele Blüten


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#69

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 16.03.2008 08:11
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

kannst Du mir ungefähr sagen, wie alt ein Leberblümchen werden muss, bis es so toll wie bei Dir aussieht.??


stickerin
nach oben springen

#70

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 16.03.2008 09:52
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge

Das habe ich mal beim Gärtner gekauft. Schätze vor 4 oder 5 Jahren. Wächst langsam.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: einblatt12345
Forum Statistiken
Das Forum hat 6403 Themen und 168305 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: