#291

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 13.06.2020 18:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Tolle Bilder. Katzenminze hab ich keine mehr. Die walzt nämlich Nachbars Kater immer platt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#292

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.06.2020 13:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Heute hat sie mich richtig verfolgt, die blaue Holzbiene.
Kunststück bei dem T-Shirt.
Ein Foto ist ganz schwierig, sie ist so schnell und war am
Muskatellersalbei.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3655.jpg
DSCF3656.jpg
nach oben springen

#293

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 27.06.2020 13:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier schwirren immer einige dieser schwarzen Holzbienen herum. Wo die allerdings nisten hab ich noch nicht bemerkt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#294

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 08.07.2020 11:37
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

An meiner Katzenminze tummeln sich viele Insekten, groß und klein. Jetzt fiel mir eine dicke Schwebefliege auf, die immer wieder kleinere Insekten attaktierte.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#295

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2020 11:51
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Am Teucrium x lucidrys hängen unglaublich viele sehr große Hummeln und mehrere Holzbienen.Teucrium x lucidrys ist beliebter als Lavendel oder Ysop.


Klimazone 7a
nach oben springen

#296

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 18.07.2020 12:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier versammeln sich hunderte Bienen und Hummel an meiner lila Monarde. Die ist dieses Jahr 1,50 hoch geworden. Mussten sie anbinden. Sonst war die nur halb so gross. Ob es am vielen Regen lag ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#297

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 22.07.2020 22:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es müssen vielleicht nicht immer Sämereien und Pflanzen für Bienen und Co. beschafft werden.
Es können Wildkräuter beim Jäten hier und da auch Mal stehen gelassen werden,um so den Insekten regionales Futter zukommen zu lassen.
Ich lasse zbs. die Wilde Malve erstmal wachsen wo sie aufgeht. Erst wenn sie beginnt andere Kulturen zu bedrängen, wird reduziert.





Genauso wird mit dem Borretsch verfahren - die Bienen lieben ihn bekanntlich.
Anders als die Wilde Malve ist er bei uns nicht heimisch, sondern aus Süd- und SO-Europa zugewandert.
Hier im Garten wurde sein Samen mit einigen Kubikmeter selbst hergestellter Komposterde verteilt, und ist seit Jahren beständiger Gast. Durch ständig hochkommende Sämlinge wird sein Bestand regelmäßig verjüngt und blüht vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein.

Noch ein "Mitbringsel" von mir: die Karde!



Speziell dieses Exemplar erfüllt noch einen zweiten Zweck. Mit ihrer Höhe von über 1 Meter sehe ich sie im Rückspiegel beim rückwärts raus fahren aus der Garage. Mit ihr darf ich ungestraft mit der Stoßstange Kontakt aufnehmen, und werde durch ihre Bewegung vor dem (tatsächlichen) Abgrund gewarnt.


zuletzt bearbeitet 22.07.2020 22:56 | nach oben springen

#298

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 01:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die dürfen bei mir auch gerne alle wachsen - nur bei der Karde bin ich etwas vorsichtig, dass sie sich nicht zu stark ausbreitet - ist ja ganz schön stachlig, aber sehr wertvoll. Mit einer Tinktur aus ihren Wurzeln konnte ich meinen Mann von Borreliose befreien, nachdem Antibiotika keinerlei Wirkung zeigten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#299

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 08:31
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ich bin immerwieder erstaunt, was die Naturheilkunde möglich macht.
Irmi, dein Wissen um Heilkräuter beeindruckt mich sehr!


LG, bluebell
nach oben springen

#300

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 23.07.2020 09:46
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wolf-Dieter Storl schrieb viel über die Karde. Das Wasser , was in den Blattachseln der Karde steht, soll gegen das Altern der Haut helfen.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: