#491

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 25.07.2016 18:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Gerardo, Dein gezeigter rosa Phlox heißt Dorffreude, den habe ich auch schon lange, ist eine dankbare Sorte.

Birke, Phlox , der sehr hoch wird und standfest bleibt, ist Phlox amplifolia.
Weil manche meiner älteren Horste Phlox paniculata die trockenen Sommer nicht immer gut wegstecken, habe ich ein paar Sorten davon, hauptsächlich weiße.

Geisha, hab Prospero letztes Jahr gepflanzt, sieht minimal anders als Viol.Gloriosa aus, kannst ein Stück abhaben.

Dieses Jahr sind beide sehr hoch geworden, die andern Sorten auch, was sicher am vielen Regen lag.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#492

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 25.07.2016 19:27
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wie hoch werden Prospero und Viol. Gloriosa?
Beide gleich und ist einer standfester oder beide gut?
Ich finde sie wunderschön!


Sonnigliebe Grüße
Anke
nach oben springen

#493

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 25.07.2016 20:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Gretel, ist dein Prospero "blauer" als Violetta Gloriosa?
Eine Diskussion über diese Sorten hatten wir bereits ab Seite 31, aber keine Sicherheit.

nach oben springen

#494

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 25.07.2016 21:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nein, ich empfinde ihn eher einen Hauch blasser, reiche das Bild nach, ist jetzt zu dunkel.

Violetta Gloriosa sieht hier im Lehmboden so aus, ist 1,05 m hoch :



und hier das Bild von Prospero, der ist 90 cm hoch :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 10:19 | nach oben springen

#495

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 08:03
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Aufgrund des Hinweises oben habe ich mal in den älteren Seiten gestöbert. Dabei bin ich u.a. über diesen hier gestolpert. Wundervolle Farbe! Damals wohl aus einem Baumarkt. Gibt es dazu inzwischen vielleicht eine Namensidee?

Zitat von marry im Beitrag #366
Dieser wunderschöne Phlox hat riesige Blüten



Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 08:04 | nach oben springen

#496

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 09:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Anke im Beitrag #495
Aufgrund des Hinweises oben habe ich mal in den älteren Seiten gestöbert. Dabei bin ich u.a. über diesen hier gestolpert. Wundervolle Farbe! Damals wohl aus einem Baumarkt. Gibt es dazu inzwischen vielleicht eine Namensidee?
Zitat von marry im Beitrag #366
Dieser wunderschöne Phlox hat riesige Blüten






Kameras haben oft Probleme mit der Farbwiedergabe.
Wie ist hier die Farbtreue, Anke?

nach oben springen

#497

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 10:01
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Dazu kann ich leider nichts sagen, den hatte Marry damals im Forum gezeigt und mir gefällt er sehr gut. Sie hatte ihn wohl namenlos gekauft.

@Marry: Hast du diesen Phlox denn noch, hat er sich bewährt?


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 10:03 | nach oben springen

#498

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 10:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Habe das Prospero-Bild oben eingefügt, damit es beieinander hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#499

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 10:47
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hallo Anke,
könnte dein Phlox "Anne" heißen. Ich habe ihn im Garten, er ist deinem Bild sehr ähnlich.


(Ich hoffe, dass ich nicht wieder eine Tüte bekomme. )


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 10:52 | nach oben springen

#500

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 26.07.2016 12:26
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Mein Phlox IST von der Anne, der lila -- und schon viele Jahre im Garten.
In der Gärten von Trautmannsdorf (Meran) war diese Sorte auf großer Fläche
unter anderem mit großen Montbretien und Graslilien komb.
Schon schön Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1353.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: